Wir wollen Hühner

Diskutiere Wir wollen Hühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Guten Morgen an alle, ich hab mal wieder eine Frage und zwar: Wir wollen Hühner haben, 2 Stück am bestens, wollen sie aber als Kücken haben, so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wir wollen Hühner Beitrag #1
Zwicki

Zwicki

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen an alle,
ich hab mal wieder eine Frage und zwar: Wir wollen Hühner haben, 2 Stück am bestens, wollen sie aber als Kücken haben, so dass wir täglich immer 2 Eier haben;) (Ich mein ich mag keine Eier, aber das ist eine andere Sache;))
So nun meine Fragen:
Wo bekomme ich 2 weibliche Kücken her,im Kreis Dithmarschen?
Wie teuer sind solche Kücken?
Wir wollen sie natürlich draußen halten, wie sollte der Stall aussehen, so dass sie es gut haben?
Welches Futter, gehen auch Brotkrümmel?

Hm, das sich glaube ich erstmal meine eigentlichen Fragen, freue mich über schnelle Antworten, Danke.

Liebste Grüße Zwicki

• Wir wollen Hühner Beitrag #2
Hallo! ich komme auch aus Dithmarschen. ich würde nicht nur 2 küken nehmen, da erstens, die Hahnerkennung schwer ist. 2. gehören küken zur mama. holt euch 4 erwachsene hennen, sie mögen Gruppen.

• Wir wollen Hühner Beitrag #3
Hey.. aber was wollt ihr denn mit Hühner???? was kann man denn mit den machen? ^^ Nix .. ausser ihre eier klauen :p

lg kiikii

• Wir wollen Hühner Beitrag #4
Hühner sind tolle Vögel. unsere laufen frei, sie kommen abends nach Hause auf ihre Schlafplätze. Das ganze Sozialverhalten zu beobachten ist schon interessant. Z. B. haben Hühner für jedes Futter ein eigenes Wort, wenn sie etwas bekommen oder gefunden haben und die anderen rufen!

• Wir wollen Hühner Beitrag #5
Mhh also die Oma meiner Freundin hatte welche, bis Odin sie alle gekillt hat!
Die Tiere sind bei ihr Tagsüber frei rumgelaufen und hatten noch einen Freund, ein kleines Pony. Abends, kamen sie in einen Schuppen, der ist an der Garage so c.a. 5m x 5m, da es bei Ihnen sehr viele Füchse gibt, ansonsten wären sie draußen geblieben. Manchmal kamen sie auch da rein wenn Odin gerade zu Besuch war. Als Futter haben sie halt normales HüFu bekommen und gaaanz viele Würmchen, die sie immer ausm Boden gezupft haben. Im Sommer und Herbst, als die Obstbäume Früchte trugen, haben die auch das ein oder andere mal vom Obst und den Him- und Brombeeren genascht. Brot ist für Vögel im allgemeinen doch nicht so gut? Auf jeden Fall solltest du mind. 4 Hühner mit Hahn halten, Hühner sind Gruppentiere und ohne Hahn (so hab ich das erlebt) können sie auch nicht! Vielleicht gibt es bei euch einen bauern, der dir eine kleine Gruppe Hühner verkauft? oder ein Tierheim in dem welche sind? Vielleicht habt ihr aber auch einen TSV vo ihr die holen könntet.

Ich finde Hühner sind super Tiere und gar nicht mal so dumm, wie viele immer sagen.
In Punkto Sprache muss ich Ronja Recht geben. Das ist einfach nur geil wie di sich immer unterhalten und die verschiedenen Laute XD

• Wir wollen Hühner Beitrag #6
Ich finde auch, Hühner sind ganz tolle Tiere! Wir haben hier auf dem Hof 22 Hühner, die frei herumlaufen, Gras, Klee, Würmer und tausend andere Sachen picken, die sie so finden, und wir haben gute Eier (und müssen nicht die von irgendwelchen Legebatteriehennen kaufen).

Von nur zwei Hühnern würde ich dringend abraten. Es müssen schon mindestens fünf sein. Erstens sind Hühner sehr gesellige Tiere, und zweitens wärmen sie sich nachts und im Winter auch aneinander.

Wie Ronja schon sagte: Auch ich würde Junghennen nehmen, keine Küken. Dann weiß man, dass es Hennen sind, und die Aufzucht wurde fachkundig vorgenommen. Bei so wenigen Hühnern sollte man wohl keinen Hahn dazu nehmen. Da wären die Hennen überfordert... :mrgreen:

Hühner brauchen unbedingt einen Stall, in dem sie nachts sicher (vor Feinden wie Marder und Fuchs) untergebracht sind. Außerdem wollen sie instinktiv bei Dämmerung in den Stall. Der sollte bei so wenigen Hühnern nicht zu groß sein, damit sie nicht frieren.

Sie brauchen ein Brett mit Sitzstangen, auf denen sie am besten erhöht schlafen können. Und Nester für die Eier (sonst legen sie die irgendwo im Garten ab).

Als Futter nehmen wir ein Gemisch aus Weizen, Hafer, etwas Erbsen oder Bohnen und Sojaschrot, das gequetscht wird. (Flocken also). Mahlen geht auch. Und jeden Tag bekommen sie ein paar ganze Haferkörner für den Kropf. Auch zerkleinerte Muschelschalen bekommen unsere zur freien Verfügung. Außerdem fressen sie viel Grün, das sie sich jetzt noch selbst zusammensuchen. Im Winter kann man Heu geben und natürlich Gemüsereste. Und immer frisches Wasser!

Die Hühner legen übrigens nicht jeden Tag ein Ei. (Und schon gar nicht Sonntags auch mal zwei. :mrgreen: ) Unsere 22 Hennen legen im Durchschnitt zurzeit (beste Legezeit!) 20 Eier am Tag. Sie beginnen ca. ab der 20. Lebenswoche Eier zu legen, anfangs noch wenig, dann kommt eine Zeit, wo sie sehr gut legen und wenn sie ca. ein Jahr alt sind, nimmt die Legeleistung wieder ab.

Ich finde unsere Hühner echt Klasse!

• Wir wollen Hühner Beitrag #7
Oh danke für die vielen Infos!
Ok, dann mindestens 4 bis 5, deswegen informiere ich mich auch vorher gründlich, nicht dass es ihnen nicht gut geht :)
hier im tierheim bei uns gibt es keine, wär meine erste wahl gewesen. Hm, wo kann man denn noch welche herbekommen?
wie groß sollte der stall sein? 5m² mit sitzstangen und brutkästen für die:) ich wollte schon gerne hennen die noch jünger sind, so dass sie nicht scheu sind. Das die Kücken bei der Mama sein müssen, ist mir auch klar, aber ich dachte so wie bei Hunden, dass man die nach bestimmten Wochen wegnehmen kann...joa, dann sind es Junghennen.
Freue mich über viele weitere Tipps.

Danke, grüße Zwicki

• Wir wollen Hühner Beitrag #8
Unsere küken werden zum Teil bis 4 Monate alt sind von ihren Müttern betüddelt. Mein Akku kracht gerade wieder ab, hoffentlich kommt bald das neue Kabel - ich stelle Dir auch noch Fotos von unserer Schar rein.

• Wir wollen Hühner Beitrag #9
Hab ein Tierheim gefunden wo es Hühner gibt, naja nun nicht ein richtiges Tierheim, so ein Typ der Tiere aufnimmt und vermittelt, der hat auch Hühner, da holen wir uns nun am Wochenende welche, hoffe ich ;)
Könnt ihr mir nun nocheinmal genau aufschreiben, wie wir den Stall ambesten ausbauen sollten? Wo sollte er stehen und alles rund um den Stall bitte :) Danke

Lg Zwicki

• Wir wollen Hühner Beitrag #10
Der Stall sollte schon schön groß sein (ich habe jetzt nicht die genauen Maße im Kopf) aber bei der Oma meiner Freundin war der 5x5m. Die Tiere hatten dort mehrere Sitzstangen und der Boden war mit einer schönen dicken Schicht Stroh ausgelegt.
Sie hatte den Stall direkt an der Garage bzw. sie hat einen Teil der Garage abgetrennt und dann als Stall umfunktionukelt. Sie hatte auch ne Heizung drinnen, die war da aber schon vorher. Also sie hatte dort 1 Hahn und 4 Hennen drinne.

*bis der böse Odin kam und sie bis auf den armen Hahn gekillt hat*

• Wir wollen Hühner Beitrag #11
Ok danke, ich werde den Stall auch noch isolieren. So habe ich es auch schon gelesen...Dann mal los, morgen gehts ans bauen:) Fotos folgen von meinen Hennen^^....

Lg

• Wir wollen Hühner Beitrag #12
Habt ihr vielleicht mal eine Anleitung, wie man einen Stall baut?
So Internetadressen? Wär nett!

Lg

• Wir wollen Hühner Beitrag #13
Hallo - und Gratulation zu den Hühnern!

Unsere Hühner kamen mit knapp 20 Wochen zu uns, wurden aber sehr schnell "zahm", dh. sie haben sich an mich gewöhnt. Morgens komme ich ja immer mit einer Schaufel Haferkörner, dann kommen sie mir schon alle entgegen. :D

Leider kann ich Dir keine Bauanleitung für einen Stall geben. Unser Stall ist ein rechteckiger Raum, auf der einen Seite ist auf einem Gestell das große Schlafbrett mit den Sitzstangen darüber. Auf der Schmalseite ein Legekasten, dh. eine Art Regal mit dreimal vier quaratischen Nischen übereinander, aber die Hennen benutzen nur die unterste Reihe Nester.

Der Futtertrog ist ein langes Gestell, ähnlich einer Krippe, mit Brettern seitlich vom Trog, damit die Hennen beim Fressen darauf sitzen können.

Der Stallboden ist mit Stroh ausgelegt. Die Hennen scharren auch gern darin, wenn sie den Hafer suchen.

Werden alle Hennen gleichzeitig bei Dir einziehen? Sie sollten dann eine Woche nur im Stall bleiben, um sich einzugewöhnen. Danach bietet sich ein begrenzter Auslauf an, der an den Stall angrenzt. Die Hennen müssen die Möglichkeit haben allein in den Stall zurückzukehren, wenn es abends dämmert; sie haben da sozusagen ihr eigenes Zeitgefühl.

• Wir wollen Hühner Beitrag #14
Ja, wir wollen gleich 5 Hühner haben. Danke für den Tipp, dass sie erst einmal im Haus bleiben solllen! Wir suchen in Moment noch ein Häuschen, weil es ist echt zu teuer, einen zu kaufen oder einen selbst zu bauen, hör mich grad um, vielleicht hat ja jemand eine Hütte die man umfunktionieren kann....

Grüße Zwicki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wir wollen Hühner

Wir wollen Hühner - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben