Hundesteuer?

Diskutiere Hundesteuer? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hi alle zusammen, ich möchte mir vielleicht einen Hund anschaffen eher gesagt einen Chihuahua, und wollte wissen ob man da auch eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundesteuer? Beitrag #1
...evi...

...evi...

Punkte Reaktionen
0
hi alle zusammen,

ich möchte mir vielleicht einen Hund anschaffen eher gesagt einen Chihuahua, und wollte wissen ob man da auch eine Hundesteuer zahlt,und wenn ja wie viel, weil ich habe gehört das Chihuahua zu den Kleintieren gehören und von der Hundesteuer befreit sind, und jetzt wollte ich wissen ob das stimmt!!
wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet!

lg evi

• Hundesteuer?

Anzeige

• Hundesteuer? Beitrag #2
Hallo,

entschuldige bitte aber woher hast du denn so einen Schwachsinn? *kopfschüttel*
Ein Chi, so klein er auch sein mag ist immer noch ein Hund!
Und deshalb musst du für ihn genauso Hundesteuer zahlen wie für jeden anderen Hund auch.
Wieviel das ist kannst du in deinem zuständigen Rathaus erfragen.

LG

• Hundesteuer? Beitrag #3
Rufe doch einfach bei dem für euch zuständigen Ortsamt/Gemeindeamt oder Finanzamt an.Die können dir das genau sagen.

• Hundesteuer? Beitrag #4
Hallo evi,

nein, leider sind Chihuahua von der Hundesteuer nicht befreit, da das unabhängig von der Größe der Hunde ist, aber Hund ist Hund = deshalb auch Hundesteuer.

Damit du aber 100%ige Gewissheit hast, ist es besser, du gehst in Euer Bürgerbüro deines Wohnortes und erkundigst Dich.
Wenn Du in einem kleinem Dorf wohnst, kannst du vielleicht mit wenig Steuer rechnen. Aber besser du fragst da nach, bevor du den Hund holst.

Zur Allgemeinheit für alle, die sich einen Hund zulegen wollen:

Wer sich die Hundesteuer fürs Jahr nicht leisten kann oder opfern möchte, sollte sich keinen Hund zulegen, denn ein Hund kostet weit mehr als nur die Hundesteuer!!!
Lest Euch das bitte vorher durch:
Also, überlegt Euch das bitte gut.

LG Chrissie

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundesteuer? Beitrag #5
hi, danke für euere antworten, wollte eigentlich noch wissen wie viel denn so ein Hund im monat kostet?

lg

• Hundesteuer? Beitrag #6
Schau mal,
hier steht,wo du wann deswegen anrufen kannst.

• Hundesteuer? Beitrag #8
Lt. gesetz ist ein Hund ein Hund unabhängig von der Größe und damit steuerpflichtig, in Regensburg liegst du bei 80€

Du verwechsels da was mit dem Mietrecht;)

• Hundesteuer? Beitrag #9
also
ich bezahle für einen Foxterrier und einen Westi-Yorkimix zusammen
55€ im Jahr muss dazu aber sagen das ich durch die vorlage der Harz4 bescheide nur die hälfte an den steuern bezahlen muss.
also normaler weise müsste man bei uns 110 für zwei bezahlen.
und es kommt auf rasse an und größe.
auf die 50% ersparnis hat mich die frau im Bürgerbüro hingeweisen.

lg Chrissi

• Hundesteuer? Beitrag #10
hi, danke für euere antworten, wollte eigentlich noch wissen wie viel denn so ein Hund im monat kostet?

lg
Ich wohne in München und zahle für meinen Mischling ca. 80 Euro im Jahr.
Monatliche Zahlung ist nicht möglich.

• Hundesteuer? Beitrag #11
Die Hundesteuer ist von Ort zu Ort verschieden, das erfährst du aber vom Zuständigen Ordnungsamt oder der Gemeinde wo du wohnst.

Und jaha ein Chi kostet genauso Hundesteuer wie ein Schäferhund, da kommt es nicht auf die größe an!

• Hundesteuer? Beitrag #12
hi danke, würdet ihr einen Chihuahua aus dem Tierheim kaufen? wenn ja sind die Chis dann auch so teuer?

lg

• Hundesteuer? Beitrag #13
Wenn du einen aus dem Tierheim nimmst,dann gibst du dem Hund eine Chance auf ein neues Leben.Bezahlen tust du etwa 150-250 €.
Wenn du dir einen von einem Züchter holst,wirst du wesentlich mehr bezahlen.

• Hundesteuer? Beitrag #14
hi danke, und wie viel dann ungefähr wenn ich nicht alzuviel geld ausgeben will sollte ich also einen Hund aus dem Tierheim holen, oder?
lg

• Hundesteuer? Beitrag #15
Tipp!
hi danke, und wie viel dann ungefähr wenn ich nicht alzuviel geld ausgeben will sollte ich also einen Hund aus dem Tierheim holen, oder?
lg
Hunde aus staatlich subventionierten Tierheimen werden auch oft in der Steuer ermäßigt !

• Hundesteuer? Beitrag #16
wie viel dann ungefähr
Sehr viel mehr! Bei einem seriösen Züchter bezahlst du für einen reinen Rassenhund zwischen 500 und 1500 € (je nach Rasse natürlich unterschiedlich)
Aber um sagen zu können, ob ein Welpe für dich empfehlenswert ist, könntest du uns erzählen wie alt du bist und mal einen möglichen Tagesablauf für dich und deinen Hund aufstellen.

wenn ich nicht alzuviel geld ausgeben will sollte ich also einen Hund aus dem Tierheim holen, oder?
Wenn du dir wirklich einen Hund anschaffen möchtest, dann wirst du nicht drumherum kommen, viel Geld auszugeben, da es nunmal eine große (ja, auch bei einem Chiuaua ^^) Investition ist.
Zusätzlich zu dem Hund brauchst du ja auch eine Grundausstattung: Näpfe, Leine, Halsband, Spielzeug, Sicherung für Autofahrten, da kommt schon ein bisschen was zusammen...

• Hundesteuer? Beitrag #17
Wenn du dir wirklich einen Hund anschaffen möchtest, dann wirst du nicht drumherum kommen, viel Geld auszugeben
Viel Geld ist relativ, ich denke einen Chihuahua wird auch aus dem TH zu beschaffen sein, oder zumindest ein schöner Mix.
Je nach dem, wird man bei Kleineren Hunden um die 150€ los, der Rest Utensilien kann man sich auch nach und nach , teilweise über Ebay etc. zusammenkratzen.

Viel tragender sind die Kosten für Tierärzte etc. wenn der Hund mal was hat und du u.U. euch pech hast, können da mal eber ein paar Tausend über den Tisch gehen.
Eine Bekannte hat für ihre Bernadiner Hünden in den letzetn 12 Monaten knapp 5000€ ausgegeben wegen HD etc. Jetz ist die Hündin Schmerzfrei und das mit einer gar umstrittenen Methode!

Die Anschaffung sollte in der Tat gut überlegt sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundesteuer?

Hundesteuer? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben