Sitzlehrgang

Diskutiere Sitzlehrgang im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallihallo, Ich komme grad von einem "Sitzlehrgang". anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber es war einfach nur genial!!! :clap: die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sitzlehrgang Beitrag #1
Nona

Nona

Punkte Reaktionen
0
hallihallo,
Ich komme grad von einem "Sitzlehrgang". anfangs war ich noch etwas skeptisch, aber es war einfach nur genial!!! :clap: die kursleiterin hat nochmal auf die Einwirkung unseres Körpers auf das Pferd aufmerksam gemacht und erklärt, warum anweisungen wie z. B. "schulterblätter zusammen" für den Reiter nicht umsetzbar sind, da bearbeitet man nur die Symptome, aber von schmerzmitteln wird ja bekanntlich keiner geheilt;)
Zuerst hatten wir eine Theorie Stunde, und wir haben alle möglichen Übungen zum lockern aller erdenklichen körperteile gemacht, das war einfach nur hammer:D!! Z. B. mussten wir irgendwas mit den Zunge machen, um die gelenke am Kopf, also somit die Wirbelsäule zu entlasten, oder mit den Füßen, das war einfach faszinierend. danach war ich viel entaspannter und beweglicher.... :roll: und dann war heute die Unterrichtsstunde, ich bin voll begeistert!! also meine "Diagnose" war, dass ich zwar in alle möglichen Richtungen beweglich bin, aber in mich selbst Schief sitze . jetzt muss ich täglich mich so komisch an die Wand lehnen und die eine Muskelpartie zu stärken und mir an den Bauchnabel fassen :)?:wozu das auch immer gut sei:?:) und und mir dann hinterm ohr reiben, um das Gleichgewichtsorgan zu aktivieren um wieder grade zu sitzen. Und dann noch soe ein paar andere Übungen, zum Teil echt witzig, aber das verblüffende ist- es hilft ganz massiv:clap::clap::clap:

hat wer von euch sowas schon mal gemacht?-Ich kanns nur empfehlen!!!

Liebe (entspannte :lol:) Grüße Nona

• Sitzlehrgang

Anzeige

• Sitzlehrgang Beitrag #2
Hi Nona,

ja das ist was feines :) meine RL integriert das immer in die Stunde (sie ist auch Sportphysio)
Als Lektüre kann ich da die Bücher von Eckhard Meyners empfehlen!
Sehr gut erklärt, wenn auch nicht ganz einfach, aber einfach super.

LG Lilly

• Sitzlehrgang Beitrag #3
Hört sich Interessant an ...wie oft machste das jetzt?
Oder nur einmalig?

• Sitzlehrgang Beitrag #4
Ich?
Übungen mach ich regelmäßig (auch auf dem Pferd), wenns geht täglich. Sollte man auch.
Ist eigentlich auch gute allgemein Gymnastik ;) hält fit & geschmeidig.

LG Lilly

• Sitzlehrgang Beitrag #5
Mhh das klingt echt gut ... auch wenn ich irgendwie die wirkung so ein bisschen bezweifel... Wie bist du denn auf die Idee gekommen so etwas mal mit zu machen??

• Sitzlehrgang Beitrag #6
Was mich betrifft, kam es von meiner RL und weil ich div. Bücher gelesen habe (zB Sally Swifft 'Reiten aus der Körpermitte')

Zur Wirkung: wir haben fast alle Fehlhaltungen/Verspannungen deren wir uns nicht bewusst sind und die uns und das Pferd blockieren - nur das wir das nicht merken und so manche Probleme einfach nicht lösen (bzw uns 'lösen') können - und somit auch das Pferd nicht richtig locker werden kann.

So ziemlich alle wirklich erfolgreichen Reiter haben ein entsprechendes Fitness- Programm - wie jeder Sportler.
Eckard Meyners arbeitet auch für/mit der FN, das nur nebenbei.

LG Lilly

• Sitzlehrgang Beitrag #7
Der Lehrgang war auch von/über die Eckart Meyners- Methode :D;)
Unser RV hat dieses Seminar angeboten und wenn alles nach Plan läuft, kommt sie jetzt alle halbe Jahre und macht nochmal ein Seminar :), das kann ich wirklich jedem empfehlen, am Anfang war ich auch etwas skeptisch, habe dann aber festgestellt, dass es wirklich hilft, und wie!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzlehrgang

Sitzlehrgang - Ähnliche Themen

Gingers Fahrrad Training: Hallo, meine Ginger ist ja nun Über 1 Jahr alt und ein Maltesermix. Heute zu Muttertag wollte ich meine Mom besuchen und da ich vorhatte mit dem...
Oben