junge schwalben gefunden

Diskutiere junge schwalben gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die kleinen überhaupt fliegen konnten. leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • junge schwalben gefunden Beitrag #1
J

jana1

Punkte Reaktionen
0
hallo,

wir hatten vor einiger zeit 2 kleine schwalben gefunden. die eltern sind weggezogen, bevor die kleinen überhaupt fliegen konnten.

leider konnten wir sie bis zum vogelzug nicht mehr groß bekommen. und haben uns deshalb entschlossen, sie den winter über zu behalten.
die kleine der beiden ist leider gestorben :( und nun hat die andere verklebte augen.

woran kann das liegen?

liebe grüße

• junge schwalben gefunden

Anzeige

• junge schwalben gefunden Beitrag #2
Hallo Jana!

Was fütterst du den Schwalben? Es sind Insektenfresser und am besten bekommen sie nur Heimchen. Auf keinen Fall Mehlwürmer, Katzenfutter, Brotkrumen, und sonstige Experimente.

Wie weit sind denn die Vögelchen? Sind sie schon voll befiedert?
Wenn nicht, brauchen sie noch eine Wärmequelle.

Bitte lies dir das hier durch:

Hier gibt es weitere Informationen:

Das Problem wird, falls du den Vogel durchbringst, das Auswildern. Die Artgenossen sind ja schon über alle Berge, und bei kalt-nassem Winterwetter und alleine hat der Vogel so gut wie keine Chance den Vogelzug zu überleben. Und artgerecht überwintern kann man "Flugvögel" wie Schwalben kaum.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge schwalben gefunden Beitrag #3
ohje ich würde den kleinen wohl lieber zu vogelkundigen bringen eine vogelauffangstation... die können der schwalbe vll auch durch den winter helfen?!

• junge schwalben gefunden Beitrag #4
Auffangstationen nach Postleitzahlenbereich

Hallo Jana,

hier Links

Auffangstationen (Vogelaufzucht) geordnet nach Postleitzahlenbereich:

Dort sind einige erfahrene Vogelpflegerinnen mit Aufzuchtstationen, die sich auch mit der schwierigen Überwinterung von Schwalben- und Mauersegler-Findlingen auskennen.
Sie betreuen auch solche Zugvögel, die es halt bis zum Herbst nicht mehr geschafft haben fit für den Vogelzug zu werden.
Wenn die Pfleglinge im April/Mai fit sind werden sie ausgewildert, wenn die Artgenossen da sind.

Desweiteren:

VG
Swift_w

• junge schwalben gefunden Beitrag #5
hallo,

danke für die hilfe, aber die 2. ist nun auch schon tot. sie war schon fast ausgewachsen und das gefieder völlig ausgebildet.

die nächste vogelstation wäre ganz schön weit weg.lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

junge schwalben gefunden

junge schwalben gefunden - Ähnliche Themen

Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben