Extrem scheue Katze

Diskutiere Extrem scheue Katze im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit 2 Wochen habe ich eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ca. 2 Jahre alt und extrem scheu. Wenn man näher als 1 Meter herankommt, läuft sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Extrem scheue Katze Beitrag #1
B

bienenhans

Punkte Reaktionen
0
Seit 2 Wochen habe ich eine Katze aus dem Tierheim. Sie ist ca. 2 Jahre alt und extrem scheu. Wenn man näher als 1 Meter herankommt, läuft sie sofort weg (anfangs hat sie auch dabei gefaucht, aber das hat sich etwas gelegt). Beim Füttern kommt sie erst dann, wenn man sich wieder vom Freßnapf entfernt hat.
Vom Tierheim ist mir gesagt worden, dass ich sie 4-6 Wochen in der Wohnung halten sollte, bevor ich sie rauslasse, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnt hat. Ihr scheues Verhalten hat sich in den 2 Wochen kaum verändert. Nun mache ich mir Sorgen, dass sie erst gar nicht mehr zurückkommt, wenn sie einmal nach draußen laufen kann.

Kennt jemand Tricks oder Ratschläge, wie man dem Tier die Angst (vor Menschen) nehmen kann?
Ist es für eine freilaufende Katze wichtig, dass sie eine Beziehung zu ihrem Dosenöffner hat, oder orientieren sie sich mehr an der Futterstelle?

• Extrem scheue Katze Beitrag #2
Huhu

also vorerst 4 - 6 wochen finde ich etwas wenig, ich habe meine immer um die 3 Monate im Haus gelassen, bzw habe ich gewartet, bis sie auf ihren Namen reagiert haben und sogar kamen, wenn man sie im Haus gerufen hat :)
Zu dem scheuen kann ich nur sagen du brauchst viel viel viel Geduld, setz dich einfach mal auf den Boden, so dass du sie und sie dich sieht, natürlich etwas von ihr weg *g bzw den Abstand den sie zulässt und rede leise und beruhigend mit ihr :) Du kannst auch versuchen, sie dann mit etwas Futter bzw Leckerlies zu lecken. Rocky habe ich mit einem Bällchen gelockt, jeden Abend ca 1 Stunde, immer das Bällchen geschmissen, er rannte nach usw irgendwann hatte er dann soweit vertrauen gefasst und es wurde von tag zu tag besser :)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

blackmagic82 schrieb nach 47 Sekunden:

zu lecken? :shock: sollte natürlich locken heißen :eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Extrem scheue Katze Beitrag #3
Hallo bienenhans,

erstmal willkommen im Club;)

Und gleich ein paar Fragen:

Was weisst Du denn von der Vorgeschichte der Katze?
Wurde sie ausdrücklich als Freigängerin vermittelt?
Will sie überhaupt raus?

Ich wundere mich jetzt etwas, weil ich selbst 3 solcher extrem scheuen Exemplare hatte, bzw. noch habe...

Mein Möhrchen Nr. 1 war auch aus dem Tierheim und lebte davor wohl auf einem Schrottplatz.
Minki und Möhrchen Nr. 2 kommen vom Katzenschtzbund und wurden irgendwo draussen eingefangen...

Alle 3 waren am Anfang extrem scheu und ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um sie überhaupt mal anfassen zu dürfen...
(Haben sich aber dann alle zu "Extremschmusern" entwickelt;))

Aber die 3 wurden mir ausdrücklich in Wohnungshaltung vermittelt, eben weil sie so scheu sind...:eusa_think:

Und raus wollte, bzw. wollen sie alle nicht....

• Extrem scheue Katze Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Zu den Fragen:
-Zur Vorgeschichte weiß ich nur, dass sie draussen im Freien gefunden wurde.
-Sie ist mir ausdrücklich als Freigängerin vermittelt worden, und sie sitzt auch manchmal vor der Terassentür und schaut nach draussen. Wenn draussen ein Vogel oder Schmetterling zu sehen ist, ist sie ganz aus dem Häuschen.

• Extrem scheue Katze Beitrag #5
Na ja, den Tierheimen darf man auch nicht immer so ohne weiteres glauben....
Draussen gefunden, also automatisch Freigängerin...so einfach ist das ja nicht...:?

Meine Miezen sitzen auch gerne auf dem Balkon oder am Fenster und sind ganz aus dem Häuschen, wenn ein Vogel vorbeikommt.
Da wird geschnattert ohne Ende....

Aber raus möchten sie trotzdem nicht, obwohl die meisten von draussen kommen...:eusa_think:

Also wenn Deine unbedingt eine Freigängerin werden soll, würde ich mindestens ein halbes Jahr warten, bis sie zu Dir volles Vertrauen gefasst hat und sie weiss, wo sie hingehört.
Und sie sollte sich vor allen Dingen von Dir anfassen lassen!

Was machst Du sonst, wenn die vielleicht mal draussen eine Verletzung abbekommt, und Du kannst sie nicht einfangen und zum TA transportieren?

• Extrem scheue Katze Beitrag #6
Hallo bienenhans,
ich hab auch ne scheue katze...aber mein rat wäre auch das sie noch n paar wochen drin lässt bis sie sich an dich gewöhnt hat und weiß wo es das fressen immer gibt...kann sein das sie schlechte erfahrungen mit menschen hatte und deswegen so scheu ist versuchs mal mit ganz ruhigem und leisen reden und langsame bewegungen hat bei meiner Bagira auch geholfen mir gegenüber ist sie gar nicht mehr scheu und ich denk mir oft besser sie geht nicht mit jedem mit hat auch ne gute seite weil mein kleiner der würde mit jedem mit laufen weil er so zutraulich ist auf alle fälle brauchst viel gedult dann wird das schon ;)

liebe grüße aus Aalen Moni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Extrem scheue Katze

Extrem scheue Katze - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben