Rote Kiemen, kranker Fisch

Diskutiere Rote Kiemen, kranker Fisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Vorbemerkung: Ich habe im Prinzip mal wieder viel zu viel geschrieben, falls ihr nicht so viel Zeit oder Lust habt, recht es auch, wenn ihr bis...
  • Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #1
Pila

Pila

Vorbemerkung: Ich habe im Prinzip mal wieder viel zu viel geschrieben, falls ihr nicht so viel Zeit oder Lust habt, recht es auch, wenn ihr bis zur Markierung lest!

Hallo!
Einem meiner Mollies geht es nicht gut, er ist ziemlich schlank (obwohl das bei ihm eigentlich normal ist), die Kiemen scheinen innen drin rot zu sein und er schafft es irgendwie kaum, richtig zu fressen, er spuckt fast alles wieder aus.
Er wird manchmal von einem anderen Molly gejagt und verzieht sich dann auch schnell, wobei er schon manchmal sehr untypisch für Fische "schlaff" aussieht und ich glaube vorhin auch ein bisschen schief geschwommen ist.
Es sieht irgendwie auch so aus, als wäre unten an dem Gonopodium (oder so) nicht alles in Ordnung, das kann aber täuschen, auf jeden Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass er ein Männchen ist. Markierung!
Der Fisch ist eine Nachzucht und ziemlich besonders (oder missgebildet und deshalb jetzt krank?) Ein Jahr müsste er etwa alt sein.
Die Besonderheit besteht darin, dass er eigentlich sehr klein und zierlich ist und überhaupt nicht die typische, kompakte Mollyform hat, sondern eher Ähnlichkeit mit einem Guppymännchen. Die Hinterflosse ist extrem lang und zweigeteilt, sehr prächtig. Dagegen sind seine Geschwister bzw. zumindest Fische, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt bei mir geboren sind, völlig anders, ein anders Männchen nämlich sehr kräftig und mindestens doppelt so breit wie das kranke? Fischchen.

Als Maßnahme habe ich mal ein Buchenblatt von der Hecke ins Aqua getan und es wird grad von 24°C aufwärts geheizt. Aber die Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein, oder? PH=ziemlich normal, etwa 7

siehe auch:

In letzter Zeit sind zwei Mollies bei mir gestorben.

Pila

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #2
Wie sind denn deine Wasserwerte?

Mollys mögen es sehr warm, also mindestens 25 Grad!

Was und wie oft fütterst du?

Was hast du noch für Fische drin?

Und wie oft machst du Wasserwechsel und wie groß ist dein Becken?

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #3
Hey Blue Angel!
Danke für deine Antwort!
Aber zuallererst: Der Fisch ist auch tot, wie die beiden anderen vor ihm. Ich hoffe, die anderen bleiben jetzt alle gesund.
Ich bin sowieso am überlegen, ob ich die Aquaristik aufgeben soll.

Du hast so viel gefragt, ich hätte auch das Vor Fragen und Problemen... ausfüllen können, aber ich hatte in der letzten Woche so viel zu tun...

KH und GH werde ich noch messen, PH, falls du das nicht gesehen hast, ist etwa 7. Andere Werte kann ich nicht messen.
Die Temperatur schwankt immer ein bisschen, weil ich nicht die ganze Zeit den Heizer auf 27°C laufen lassen will und außerdem auch noch Kardinalfische hab, die es ja kalt lieben. Ich weiß, keine gute Konstellation, die Fische waren auch gar nicht zusammen eingeplant, eigentlich lebten die Kardinäle in unserem anderen Becken, das jetzt nicht mehr läuft.

Ich füttere etwa 2x am Tag, Flockenfutter, getrocknete Mückenlarven und Daphnien und selten Obst oder Gemüse. 2x in der Woche gibt es kaum etwas oder gar nichts.

Fische: Mollies, Kardinalfische, Neons, eine siamesische Rüsselbarbe

Becken: 200l, Wasserwechsel... etwa alle zwei Wochen, dabei etwa 1/5 bis 1/6, letztes Mal am Sonntag mehr.

lg Pila

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #4
Hallo Pila,

Temperaturschwankungen sind nicht wirklich gut für die Fische und wie du selbst bemerkt hast, passen deine Fische nicht zusammen. Mollys brauchen Wärme.

Der wichtigste Wert ist Nitrit. Wieso kannst du den nicht messen? Es gibt doch diese 5fach Teststreifen, die gar nicht so teuer sind.

1x am Tag füttern reicht. Als Hauptnahrung solltest du Lebend- oder Frostfutter anbieten. Das heisst rote oder weiße Mückenlarven.

Die Rüsselbarbe solltest du unbedingt abgeben. Dein Becken ist viel zu klein und sie sind zudem Schwarmfische, d.h. mindestens 10 Tiere.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der ein schönes großes Becken hat oder gibst Anzeigen auf.

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #5
Huhu!

Ok, ich versuch mal, die Temperatur etwa gleich zu halten. Nur das ist eben das Problem mit den verschiedenen Fische, wenn ich es so warm lasse, denke ich immer, die Kardinalis findens zu heiß und umgekehrt. Ich hätte da jemanden mit mehreren Aquarien, so weit ich weiß, von dem hab ich mein 200er gebraucht gekauft. Aber ich glaube nicht, dass diese Leute ein viel größeres für die Barbe haben...

Ich hab im Handel bis jetzt eigentlich immer nur so teuere Messer gefunden... eigentlich macht es mir nicht so viel aus, mal ein bisschen was für die Fische auszugeben, aber ich denke schon immer, wie teuer z.B. 15 Euro für so ein kleines Fläschchen etc. ist.... Mal sehen, vielleicht finde ich in der kleinen Tierhandlung in unsererer nächsten Stadt was. Nur irgendwie hasse ich es, da hinzugehen :roll:.

Getrocknete Mückenlarven= so gut wie gefroren? Oder sind dann da weniger Nährstoffe drin? Sind denn Daphnien auch ok?

lg Pila

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #6
Der 5fach Streifentest von JBL kostet auch etwa 15 Euro, aber da sind 50 Teststreifen drin! Du kannst also 50x das Wasser testen und das ist nun wirklich nicht teuer.

Wenn du jemand kennst, der auch Aquas hat, dann setzt euch doch mal zusammen und auch wenns schwer fällt, vielleicht solltest du die Kardinälchen abgeben. Man hält keine Fische zusammen, die verschiedene Ansprüche haben.

Hier im Forum wird nur Frost- und Lebendfutter als Hauptnahrung empfohlen. Frostfutter hält ja eine Weile im Tiefkühlfach. Teuer ist es auch nicht.

Ich hatte mal getrocknete Mülavs, wurden nicht gefressen.

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #8
Damit kann man aber nur Nitrit messen.

Mit den Streifen kann man 5 Werte messen und die Streifen sind vollkommen ausreichend.

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #9
Danke für eure Tips!

Frostfutter gibt es aber oft nicht im normalen Handel oder?

GH: 9-10 zu tief für die Mollies?! (jetzt nach einer großen reinigung am letzten wochenende geht es allerdings keinem mehr schlecht)
KH: 7

beide Werte zu hoch für die Neons?

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #10
Aber man misst doch nur Nitrit regelmäßig - also zumindest bei mir hat sich der pH Wert nach der Einlaufzeit nicht mehr groß verändert, genauso wie die ganzen anderen Werte...

• Rote Kiemen, kranker Fisch Beitrag #11
Aber es könnte sich ja an den anderen Werten was ändern oder?^^ z.B. Wenn einfach das Wasser aus der Leitung ein bisschen verändert wird.

Thema:

Rote Kiemen, kranker Fisch

Rote Kiemen, kranker Fisch - Ähnliche Themen

Lila/roter Belag an der Scheibe: Huhu! An der Frontscheibe meines Beckens ist teilweise ein komischer leicht lila/rot/brauner Belag, Algen? Normale Algen putze ich immer mit...
Oben