älteres Meerschwein??

Diskutiere älteres Meerschwein?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben... Wie verhält sich ein älteres Schwein? Weil Cora (ungefähr 5 Jahre alt) liegt oft unter ihrer Lieblingsweidenbrücke... Und...
  • älteres Meerschwein?? Beitrag #1
Arnelinchen

Arnelinchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben...
Wie verhält sich ein älteres Schwein?

Weil Cora (ungefähr 5 Jahre alt) liegt oft unter ihrer Lieblingsweidenbrücke...
Und Cookie ist öfters unterwegs =) geht auch mal in den anderen Käfig rüber, was Cora nicht macht. Sie geht eig. nie in den anderen Käfig...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich mir schon Sorgen machen...

Sandra

• älteres Meerschwein?? Beitrag #2
Hallo Arnelinchen

Ich würde folgendes machen: Eine Liste mit Gründen(Krankheiten) wieso ein Meerschweinchen nur rumliegt. Dann würde ich mit ihr und der Liste zum Tierarzt gehen und alles der Reihe nach untersuchen und ausschliessen. Wenn Ihr alle möglichen Krankheiten ausschliessen könnt, ist sie wohl einfach alt.

Das wär meine persönliche Vorgehensweise.

mfG Nika

PS: Bei diebrain gibt es ein spezielles Kapitel zu älteren Meerschweinchen.

• älteres Meerschwein?? Beitrag #3
naja bei diebrain steht nur dass das verschlafene Infektionskrankheiten oder andere Krankheiten sein können. Aber dort steht nicht welche :?...

• älteres Meerschwein?? Beitrag #4
Hallo

ich habe ein böckchen das ist 5 Jahre alt der lässt auch alles sehr ruhig angehen der macht sich kein stress und vom Tierarzt durch gechekt der ist fit

• älteres Meerschwein?? Beitrag #5
Mit den Jahren werden Meerschweinchen schon ruhiger und gelassener.
Wenn sie dir sonst noch einen fitten Eindruck macht, dann würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wichtig ist, daß sie noch Interesse an ihrer Umgebung zeigt, kommt sie wenn es Futter gibt mit angelaufen, bettelt sie noch, frisst sie genug, etc.

• älteres Meerschwein?? Beitrag #6
Meine Schnuppi war 6 Jahre und lag auch am liebsten im Stroh, das Rumhüpfen überließ sie ihrem jüngeren Partner.
Solange dein Schweini noch gut frisst und sich ab und zu bewegt, ist alles in Ordnung. Ich denke nicht, dass du sie unbedingt untersuchen lassen musst, nur weil sie ein bisschen faul geworden ist.
Ab und zu bewegt sie sich doch sicher noch, oder? Zumindest zum Futter ist es den älteren Schweinis nie zu weit.^^

LG Julia

• älteres Meerschwein?? Beitrag #7
Zitat von diebrain:

Wenn also ihr Meerschweinchen diese "Altersanzeichen" aufzeigt, dann gehen Sie bitte trotzdem zu einem Tierarzt und lassen Sie das Tier untersuchen, es kann durchaus sein, dass ihr alt geglaubtes Meerschweinchen krank ist und Ihnen nach einer erfolgreichen Behandlung noch lange Gesellschaft leistet!

mfG Nika

Zuletzt bearbeitet:
  • älteres Meerschwein?? Beitrag #8
geh trotzdem zum ta lieber einmal zu viel als einmal zu wenig

• älteres Meerschwein?? Beitrag #9
Ja wenn sie mal wach ist dann futtert sie schon und unterhält sich mit Cookie...
ich glaube ich schaffe es nicht mehr diese Woche zum TA zu gehen :|...

Aber danke für die lieben Antworten...

• älteres Meerschwein?? Beitrag #10
Ich weiß ja, dass ihr hier alle übervorsichtig seid, aber man sollte bedenken, dass jeder Tierarztbesuch für ein Schweinchen enormen Stress bedeutet. Wenn sich das Tier also nicht auffällig verhält, finde ich es überflüssig zum TA zu gehen. Das Schwein scheint ja normal zu fressen und ist kontaktfreudig, nur weil es sich nicht so viel bewegt, wie ein junges Schwein, ist das eigentlich kein Krankheitszeichen...

Wenn du aber das Gefühl hast, das irgendwas nicht stimmt, Arnelinchen, dann geh zum Tierarzt und sichere dich ab. Ich mein´s ja nicht böse, wollte nur mal sagen, dass Übervorsorge das Tier auch erst krank machen kann, obwohl es vielleicht gesund ist.

LG Julia

• älteres Meerschwein?? Beitrag #11
Neko-Chan, das sehe ich genau so.
Ich habe mir damals bei meinem 12 jährigen kaninchen auch gründlich überlegt ob ich mit ihm zum TA gehen soll weil es grauen Star bekommen hat. Da hätte man eh nichts machen können und ich hatte Angst daß es einen Herzinfarkt bekommt vor lauter Aufregung (so bin ich ja hier aufs Forum gestoßen ;)) Naja, ich bin dann halt doch noch am selben tag hin, wiel ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Hätte ja auch eine Verletzung sein können.
Aber wenn du an deinem schweini keine Anzeichen erkennst daß es sich unwohl fühlt, würde ich auch nicht zum TA. Aber beobachte weiterhin gut!
Es ist ja auch ein Unterschied zwischen teilnahmslos und gemütlich ;)

• älteres Meerschwein?? Beitrag #12
hmm..Ich hab den beiden gestern Abend ( so 22 Uhr) nochmal Auslauf gegeben...
zuerst erkundigen sich beide, fressen Heu usw.
Dann hat sich Cookie hingelegt und geschlafen und paar Minuten später kam sie an und hat ihn angetuppst (war echt süüß) dann hat er was gebrömselt und beide sind wieder rumgelaufen ...
=)

• älteres Meerschwein?? Beitrag #13
süüß deine meeris sind echt total goldich zuum abknutschen

• älteres Meerschwein?? Beitrag #14
Sie wollte wohl nicht alleine rumlaufen ;) Süß sind deine Beiden :D

• älteres Meerschwein?? Beitrag #15
ja sind sie auch :D
am Anfang hatte ich Angst dass sie sich nicht verstehen... =)

• älteres Meerschwein?? Beitrag #16
Meine Schweinchen sind ja auch schon etwas betagt. :D
Gerade Mörle (obwohl sie etwas jünger ist) liegt viel rum, deshalb mache ich mir aber keine Sorgen, denn wenn es ums Futter geht, ist sie ganz schnell wieder die Alte. :D
Sie ist nur ein bischen ruhiger geworden, aber das ist völlig normal. Den Tierarzt-Stress würde ich alten Tieren nicht zur Vorsorge zumuten wollen: Da schau ich lieber genauer hin und beobachte 2 mal, das ist schonender ;)

Thema:

älteres Meerschwein??

älteres Meerschwein?? - Ähnliche Themen

1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben