Kaninchen hat kahle Stellen :-(

Diskutiere Kaninchen hat kahle Stellen :-( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben! Ich hab da mal ein großes Anliegen, und zwar habe ich zwei Kaninchen, Flocke und Krümel. Mein kleiner Flocke macht mir seit...
  • Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #1
S

saddie

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben!

Ich hab da mal ein großes Anliegen, und zwar habe ich zwei Kaninchen, Flocke und Krümel. Mein kleiner Flocke macht mir seit einiger Zeit Sorgen. Kurz vorn weg, er ist ein Hotot (also nicht reinrassig, nur dass ihr euch ungefähr vorstellen könnt, wie er aussieht), er ist also meist weiß.

Vor ein paar Monaten fing es an, da habe ich bemerkt, dass mein Schätzchen offene Pfoten hat! Das komplette Fell war einfach weg, von einem Tag auf den andern! Bin dann natürlich gleich zum Tierarzt, und der hat mir gesagt, es wäre wohl eine Allergie, da es kein Pilz sei. Es könnte am Einstreu liegen, was durchaus sein kann, da ich ein paar Wochen vorher die Einstreumarke gewechselt hatte. Auf jeden Fall hab ich daraufhin eine Salbe bekommen, auf die er auch sehr gut reagiert hat. Sprich, nach kurzer Zeit warn die kahlen Stellen weg. Leider leider kommen sie aber immer wieder, und immer an anderen Stellen. Wenn ich sie dann eincreme, verschwinden sie wieder. Sie scheinen ihm nicht weh zu tun, aber sie scheinen zu jucken, da er sich dann dort dauernd putzt. Hab in der Zwischenzeit auch nochmal den Tierarzt gefragt, der meinte aber nur, dass er wohl irgendeine Allergie in sich hätte (vor allem, da weiße Kaninchen eh ein wenig empfindlicher seien) und dass ich nicht mehr als eincremen könnte.

Alles schön und gut, nur gestern hab ich dann was entdeckt, das bringt mich schon fast zum Verzweifeln! An seiner rechten Pfote unten ist ein riesiges Stück bis zum Bauch und zum Hals kahl!!! Einfach keine Haare mehr! Also es ist nicht irgendwie blutig oder so, es ist einfach nur noch die Haut da, ohne Haare. Ich hab das jetzt auch mal eingecremt, es ist auch schon besser geworden, aber das kanns doch nicht sein!

Meine Frage nun, hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Hätte irgendjemand Tipps? Mein Häschen tut mir nur so Leid, der leckt da jetzt dauernd dran rum!

Schon mal vielen lieben Dank für eure Antworten!

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #2
Mein Leo hat sich nach der Kastra 'nackt geputzt' , kannst du das ausschließen?

Was für Einstreu & Untergrund benutzt du?

Es hat nur 1 Ninchen, richtig? Dann würde ich einen Pilz oä auch mal eher ausschließen...
Dennoch würde ich ne Probe (Geschabsel) nehmen lassen und beim TA untersuchen lassen.

Fütterst du anders? Anderes Reinigungsmittel?

Rupft es sich vllt selber? (Scheinschwanger? Alter?)

Wie hälst du sie? / Wieviel Platz haben sie wieviel Std am Tag?

LG Lilly

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #3
Hallo Lilly und erstmal vielen Dank für deine Antwort. Werde jetzt versuchen, deine Fragen so detailliert wie möglich zu beantworten. ;-)

Also meine Kaninchen sind schon seit 2 Jahren kastriert, das heißt das kann ausgeschlossen werden.
Als Einstreu benutzer ich im Moment dieses Natur-Strohstreu von Multi Fit, hatte auch mal eine Zeit lang gar keines benutzt, weil ich testen wollte obs dann besser wird, aber da ist es trotzdem immer wieder gekommen. Ansonsten ist in ihrem Käfig Stroh, immer frisch vom Bauern. :)
Man muss dazu sagen, dass meine Kaninchen ein Zimmer "für sich" haben, in dem sie den ganzen Tag rumlaufen können, da sind verschiedene Teppiche und Laminat drin.
Ja, nur mein Flocke hat diese Geschichte, Krümel (übrigens ein schwarzes Kaninchen) fehlt nichts.
Futter bekommen sie auch kein anderes wie sonst, andere Reinigungsmittel wurden auch nicht verwendet.
Das er sich die Haare selbst rupft glaub ich eher nicht, obwohl ich ab und zu schon mal ein paar Haarbüschel rumfliegen seh. Ich schätz mal das kann daher kommen, dass es ihn juckt, kann das sein?

Soviel erstmal dazu. Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr verbunden. ;-)

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #4
Hallo Saddie
könntest du auch einmal ein Bild davon einstellen? Wäre interessant, die Haut zu sehen.
Es gibt auch Nager, die Milben in der Haut haben.... wurde das ausgeschlossen?
gruß snakemum

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #5
Hm, also Milben wäre sicher eine Möglichkeit, mich macht nur stutzig, dass nur EIN Kaninchen betroffen ist...

Stroh vom Bauer (hab ich auch ebenso Heu, nur anbei), könnte es sein, dass das vllt der Auslöser ist? Hast du das mal weggelassen?

Versuch es doch mal mit Hanfstreu alternativ... *grübel*

Aber wie gesagt, der TA sollte sich das mal mikroskopisch ansehen und von einem Geschabsel eine Kultur anlegen, dann kannst du wenigstens div. Mgl ausschließen (Milben, Pilz ect...)

Zu den Teppichen: wäschst du die ab u an? Vllt das Waschmittel?

LG Lilly

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #6
So, hab jetzt mal versucht, ein Bild mit einzufügen. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen, oben ist das Schnäuzchen, links ist die Pfote, und das rötliche ist die offene Stelle.

Milben wurden jetzt noch nicht direkt ausgeschlossen, der Tierarzt hat damals nur auf Pilz untersucht.

Stroh vom Bauern hab ich jetzt noch nicht weggelassen, aber müsste das nicht eigentlich besser sein als das Heu aus dem Supermarkt? Dieses Hanfstreu, gibts das im Fressnapf? Hab noch nie was davon gehört... Aber das wäre natürlich mal eine Möglichkeit.

Die Teppiche wasche ich eigentlich nicht, die werden nur in regelmäßigen Abständen mal durchgesaugt, an Reinigungsmitteln kanns also eigentlich nicht liegen.

Mein Freund hat mich jetzt auf noch was gebracht, könnte es sein, dass mein Hase einfach wie nen Tick hat, indem er sich die Haare "ableckt" (bin durch die Aussage von Lilly draufgekommen)?

Wie gesagt, nochmals vielen Dank für eure Antworten, und falls ihr noch irgendwelche Ideen habt, ich bin immer froh drüber... :)

Anhänge

• Flocke mit kahlen Stellen.jpg
    Flocke mit kahlen Stellen.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 18
  • Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #7
Das Problem hatte ich vor ein paar monaten mit meinem Kanin auch.
Hatte urplötzlich kahle Stellen...an den Ohren, an den Füßen und am Rücken.
Und es juckte anscheinend sehr, denn er putze sich sehr häufig.

Bin dann sofort zum TA, der hat dann ne Pilzprobe gemacht und hatte mir so Vitamintropfen als Schluckimpfung mitgegeben, die ich ihm jeden Tag geben musste, eine Woche lang bis zum nächsten Termin. Da kam heraus, dass mein SNOOPY eine Immunschwäche hatte, das kommt häufig vor, sagte der TA, aber nicht lebensgefährlich. Dann gab er mir noch so Nackenspritzen mit, die musste ich ihm 2 Wochen nach dem TA-Termin geben. Danach war alles wieder super verheilt und ist bis jetzt auch weg geblieben. Gott sei Dank.

LG snoopy

• Kaninchen hat kahle Stellen :-( Beitrag #8
hey leute ich hoffe mir kann jemand weiter helfen da wir sonntag haben hat mein TA zu ujnd will nicht woanders hin
also mein kleener joie ist rot braun und bekommt an manchen stellen am ohr schwarze fellflecken die sind nur 2 mm lang es geht langsam ums ganze ohr rum was mein ihr woran das liegen kann bin verzweifelt er ist doch so jung und sooooooo süß
würde mich auf antworten freuen lieben gruß

Thema:

Kaninchen hat kahle Stellen :-(

Kaninchen hat kahle Stellen :-( - Ähnliche Themen

Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben