Neues Kätzchen

Diskutiere Neues Kätzchen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich glaub ich brauch mal Hilfe. Wir haben einen Kater (Spunk, ca 4Monate). Er sollte nicht alleine sein, deswegen haben wir gestern ein Kätzchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Kätzchen Beitrag #1
S

Spunk&Safira

Punkte Reaktionen
1
Ich glaub ich brauch mal Hilfe.
Wir haben einen Kater (Spunk, ca 4Monate). Er sollte nicht alleine sein, deswegen haben wir gestern ein Kätzchen (Safira ca 2,...Monate) dazugeholt.
Beide kennen andere Katzen seit klein auf. Der erste Kontakt zwischen den beiden war, wie zu erwarten, skepsis auf seiner seite, neugier auf ihrer.
Nachdem er seine anfängliche Skepsis überwunden hatte, wollte Spunk spielen (?). Allerdings ein wenig heftig. Wir haben ihn ins schlafzimmer gebracht, damit er sich beruhigen kann und haben uns abwechselnd zu ihm gesetzt und ihn geschmusst. Als wir ihn dann wieder rausgelassen haben, waren die Kontakte erst ruhiger, als es wieder heftiger wurde, das ganze von vorn. Allerdings wirkte er sehr 'zärtlich'. Er hält sie fest, und knabbert sachte. Sie hat ihm ne Schramme auf der Nase verpasst.
Die NAcht war recht ruhig. Beide haben sich auf mir platziert und geschlafen.
Jetzt gehts wieder heftiger zu. Er lässt ihr keine Ruhe. Überfällt sie, ringt sie zu Boden und es sieht so aus, als wäre er auch nicht mehr ganz so vorsichtig. Sie quietscht und flüchtet. Wenn wir ihn ins schlafzimmr sperren, damit sie mal ruhe hat, sitzt sie vor der Tür und maunzt das sie zu ihm will. enn er dann da ist, will sie weg von ihm. Es wirkt aber nicht so, als ob sie jagen spielen will. Es ist ihr zu heftig.
Wie kriege ich Spunk dazu zu akzeptieren, das sie kein Punchingball ist? Das er mit ner so kleinen vorsichtig sein muss?

• Neues Kätzchen Beitrag #2
ich glaub das findet er von alleine raus.....soviel altersunterschied zwischen den beiden is ja nich. meine waren sich am anfang auch nicht gerade grün und der große ist auf die kleine (waren fast gleichalt)......jetzt sind sie unzertrennlich....

• Neues Kätzchen Beitrag #3
Willkommen im Forum ;)

Also das hört sich eigentlich ziemlich gut an, für eine Zusammenführung. Ganz wichtig ist nur, dass ihr die beiden mal machen lässt! Ihr dürft Spunk nicht wegnehmen, da er das so interpretiert, dass ihr die Kleine schützt und er dann Eifersucht entwickelt. Also mischt euch am besten gar nicht ein und wartet mal ganz locker ab.
Katzenkämpfe sehen meist viel schlimmer aus, als sie sind, selbst wenn gefaucht und geknurrt wird, ist das nur Spiel. Solange kein Blut in Strömen fließt, ist das ganz harmlos. Jetzt muss ja erstmal die Rangordnung geklärt werden und da wird die Kleine wohl den Kürzeren ziehen ;)

• Neues Kätzchen Beitrag #4
Er tut ihr weh..wie soll er das rausfinden? Ich kann ihn doch nicht die ganze Zeit wegsperren...

• Neues Kätzchen Beitrag #5
Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum.

Schön daß Du Deinem Kleinen eine Katzenfreundin geschenkt hast :)
UND: Glückwunsch zur gelungenen Vergesellschaftung!!

Das liest sich doch alles super! Also: laß sie machen! Katzen spielen halt gröber als man es vermutet. Sperr Spunk bitte nicht ein, und misch Dich nicht ein, wenn sie spielen. Auch wenn Safira kleiner und zarter ist - die kann sich schon wehren wenn's zu doll wird, keine Sorge! Die hat auch Krallen ;) Und sie "flüchtet" auch nicht, sondern sie fordert ihn durch weglaufen zum Nachlaufen auf ;) !

• Neues Kätzchen Beitrag #6
er tut ihr nicht weh. meine mietz faucht und knurrt auch immer beim spielen.....sie jault sogar ganz laut wenn er zu derb wird. das zeigt ihm aber auch das er vorsichtiger sein muss.....so lernen die katzen....

ich war am anfang auch ängstlich. jetzt weiß ich aber das es ganz normal ist, da sie es (sind jetzt seit juni zusammen die beiden) immer noch so machen.....

• Neues Kätzchen Beitrag #7
Audrey, auch wenn sie sich bei mir versteckt um vor ihm wegzukommen?

• Neues Kätzchen Beitrag #8
du nimmst vielleicht an das sie sich bei dir "vertseckt vor ihm"....
meine machen über alles drüber, auch über mich. sie verstecken sich hinter mir um dann wiederum sich hinterlistich anzuschleichen wenn der andere die eine nicht findet. die spielen nur. und das geht dann tag und nacht so. was denkst du wie schlimm das noch wird.....was bei mir zu hause los ist....

• Neues Kätzchen Beitrag #9
Wenn sie ganz definitiv zu viel hätte / sie Angst hätte / er ihr wirklich weh tut, dann säße sie im hintersten Winkel im Schrank oder unterm Bett ;)

• Neues Kätzchen Beitrag #10
Okay, dann beware ich jetzt die ruhe....er ist zwischendurch auch fast zärtlich zu ihr. Nur kommt sie weder dazu zu fressen, trinken oder aufs klo zu gehen. Er hängt immer an ihr....

Und sie flüchtet auch unters Bett, oder schrank..nur er kommt halt überall dran. ein sicheres Versteck gibts hier nicht, ausser bei mir, bzw meinem freund.

• Neues Kätzchen Beitrag #11
meine balken sich sogar wärend sie auf dem klo sind. katzen finden schon ihre möglichkeit ihre ruhe zu bekommen die sie wollen. warte mal ein wenig ab und lass sie aneinander gewöhnen.

• Neues Kätzchen Beitrag #12
Ach, ich hätte noch eine frage. Ab wann kann ich die beiden beruhigt alleine lassen? Ich hab diese Woche noch Urlaub, und werde auch nächste woche fast komplett zu hause sein. Aber wir wollten evtl morgen abend raus, geht das? Oder sollte ich erst mal ein paar tage ein Auge auf das ganze haben?

• Neues Kätzchen Beitrag #13
also, ich war am ersten tag die ganze zeit da und danach hab ich mein leben dann weiter gelebt und die zwei auch alleine gelassen....

• Neues Kätzchen Beitrag #14
Es ist ganz normal, dass junge Katzen zuweilen etwas wild miteinander spielen. Auch für mich klingt das Ganze nach einer gelungenen Zusammenführung. Und Safira wird schon lernen, wie sie dem Spunk zeigen kann, wo die Grenzen sind, bzw. wann er zu dolle mit ihr umspringt.

Du wirst sehen, nach ein paar Tagen wird er auch mal zwischendrin Pause machen und schlafen, dann ist die neue Gefährtin nicht mehr gar so aufregend, und dann kommt auch Safira mehr zur Ruhe.

Das einzige, was Ihr vielleicht machen könnt, ist, mit Spunk ab und an so richtig doll zu spielen, ihn hinter der Katzenangel herrennen zu lassen, damit er seine überschüssige Energie dabei ein bisschen "abreagiert".

Ich glaube, Ihr könnt die zwei unbesogt schon mal alleine lassen. Sie werden sich schon nichts tun! Safira wird wohl auch bald den einen oder anderen Schlupfwinkel für sich entdecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Kätzchen

Neues Kätzchen - Ähnliche Themen

Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
2 graue Kätzchen suchen neue Dosenöffner: Hallo, Artemis und Apate suchen ein neues Zuhause. Beide Kätzchen haben jetzt 11 Wochen und werden noch bis zur 16. Woche bei uns bleiben. Die...
Regeln für Bockgruppen: Bockgruppen Viele wollen lieber keine Böcke halten, wil sie Sorge haben, die würden sich dann nicht vertragen - Dabei kann man mit einigen...
Oben