Wie Hamster nach OP "behandeln"?

Diskutiere Wie Hamster nach OP "behandeln"? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich denke, dieses Thema passt hier besser als bei Hamster-Haltung. Heute hab ich Mr. Darcy operieren lassen... Armer Kleiner... Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich denke, dieses Thema passt hier besser als bei Hamster-Haltung. Heute hab ich Mr. Darcy operieren lassen... Armer Kleiner... Jetzt liegt er noch im Transportkäfig und schläft etwas. Ich hoffe, der Streß & Schock bringt ihn nicht um.... Die TÄ hat ihm an der Brust den Hubbel weggemacht. Sie meinte, dass der Tumor ziemlich die Blutgefäße miteingeschlossen hat und er einiges an Blut verloren hat... Wie versorge ich ihn am besten? Die TÄ meinte, er sollte nicht klettern, da es die Stelle sehr belasten würde, wo er mit 4 Stichen genäht wurde. Ich habe vor, ihn in einen an den Seiten geschlossenen Waschkorb zu geben und sein Flachbau-Häusl mit Handtuch "einzuschließen", damit er nicht in Versuchung kommt mit draufklettern. Da er noch eine Art Drainage-Öffnung an der Brust hat, darf kein Staub etc. hin kommen. Ist klar, sonst entzündet es sich noch... Soll ich ihn ganz normal füttern oder braucht er was Spezielles? Hab vergessen, die TÄ danach zu fragen... Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für operierte Zwerghamsterchen? Danke schonmal vorab für eure Hilfe.

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #2
Hallo!
Also zum Futter würde ich sagen, dass du ihn ein bisschen päppeln kannst. Dazu kannst du Babybrei nehmen und Haferflocken reinmischen, gemahlenene Hasel- oder Walnüsse gehen auch sehr gut. Das ist sehr gehaltvoll und gibt Kraft.
Als Unterlage würde ich am besten Zewa nehmen, Stoff kann gefährlich werden.
Ich hoffe der Kleine kommt bald wieder auf die Beine.
Caterina

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #3
Hallo, schön, dass du dich so schnell entschieden hast, deinen Hamster operieren zu lassen. Ich wünsche ihm noch eine gute Genesung!

Der Wäschekorb ist als Krankenkäfig ok, allerdings solltest du über eine Abdeckung nachdenken. Auch operierte Hamster können springen;)

Für heute kannst du deinem Hamster noch eine Wärmeflasche an eine Seite des Käfigs legen, manchmal haben sie etwas Wärme ganz gern.

Küchentücher sind eine gute Unterlage, da sie nicht stauben und sich gut austauschen lassen. Auf das Handtuch würde ich verzichten.

Dein Hamster sollte sein normales Futter bekommen und selbstverständlich auch Wasser. Wenn er noch nicht normal frisst, kannst du ihn etwas päppeln, wie Antigone beschrieben hat. Auch Frischfutter kannst du ihm schon geben; besonders wenn dein Hamster noch nicht wieder getrunken hat, das deckt dann den Flüssigkeitsbedarf ein wenig.

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #4
Hi!
Als Unterlage würde ich Hanfmatten nehmen, die gibt es z. B. bei oder .
Ansonsten stimme ich Antigone und Adraste zu. :D

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #5
Danke für die schnellen Antworten! :) Dem Hamster geht es den Umständen entsprechend gut würd ich mal sagen. Schläft viel und kuschelt sich in das graue Papieruch vom Tierarzt, soweit es möglich ist. Etwas zerfetzt hat er es auch schon, damit es wohl kuschliger werden soll. Vorhin war er kurz wach, hab versuchsweise mal getestet, ob er noch auf meine Hand geht oder ob er Menschen gegenüber nicht mehr so zahm ist. Aber das passt. Ich überlege bloß, ob ich ihn heute Nacht noch in der Transportbox lassen soll oder ob ich ihn in den Waschkorb umsetze. Die Transportbox ist zwar wirklich nicht groß, aber ich denke, dass es für ihn eh besser wäre, wenn er etwas "ruhig gestellt" wird. Was denkt ihr darüber? Oder soll ich ihn doch in die Wanne zu seinem vertrauten Häusl setzen? Hm... Wegen der Abdeckung hab ich mir auch Gedanken gemacht, da kommt ein Gitter drüber. Das dürfte weniger das Problem sein. Die Trageeingriffe hab ich mit Pappe schon abgeklebt, dürfte soweit gut sein. Im Keller haben wir noch Hanfmatten. Das sind allerdings so Trittschalldämmmatten, die man z.B. unter Laminat legt. Sind solche Matten auch geeignet? Aber irgendwie sind mir Küchenkrepp bei offenen Wunden sympathischer... Auf die Idee mit dem Küchenkrepp hätte ich ja eigentlich auch mal kommen können... *kopfschüttel* Hab letztes Wochenende erst zwei Rennmäuse im Kranken-Küchenkrepp-Käfig gesehen. Aber vor lauter Sorgen-machen denkt man kaum... Nach der OP hat er in der Praxis Fressen bekommen. Als ich ihn vorhin auf der Hand hatte, hab ich gespürt, dass er davon was in den Backentaschen hat. Ich geh jetzt mal davon aus, dass er die Körner bei Hunger auch frisst... ;-) Wegen Trinken habe ich mir überlegt, ob ich ihm nicht ein Stück Gurke in den Käfig lege. In der Wanne hat er dann noch eine Wasserschale, bloß im Transportkäfig ist wirklich wenig Platz für das Schälchen. Bei vielen Dingen dauert es eine gute Zeit, bis ich mich entschieden habe. Ich hab nach dem TA-Besuch schon zur OP tendiert, habe daheim aber noch etwas drüber nachgedacht. Mir erschien eine baldige OP sinnvoller... Außerdem bin ich bis Sonntag ja daheim und kann ihn beobachten. Während der Arbeitswoche ists ungünstig, weil keiner daheim ist. Ich hoffe, dass es ihm bald wieder besser geht und er so rumturnen kann, wie er es vorher gemacht hat. *ganzdollhoff*

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #6
Wenn dein Hamster wieder recht munter ist, kannst du ihn auch in die Wanne setzen. Wie lang ist die Op denn her? Wenn er heute morgen operiert wurde, sollte er heute abend zu gewohnter Wachphase wieder munter sein. Dann wird es wirklich höchste Zeit, dass er etwas trinkt und frisst. Am besten beobachtest du das ein wenig. Je aktiver dein Hamster ist, desto besser.

Die Laminatunterlage würde ich nicht nehmen, ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, wie die Nagerhanfmatten. Küchenpapier ist ja auch gut;).

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #7
Er ist überraschend munter - obwohl er erst gegen Mittag operiert wurde... Hab ihn vorhin in die Wanne gestzt, er hat dann gleich was gefressen und auch an der Gurke genascht. Das Wasser im Napf kennt er nicht so, weil ich immer eine Trinkflasche am Käfig hab. Dementsprechend ist er vor dem Naß zurückgeschreckt... Lt. Hersteller sind die Matten nur verfilzt, ohne dass irgendwelche weiteren Zusätze dran kommen. Vielleicht sollte ich mal einen optischen Vergleich machen. Bei den Nager-Hanfmatten wird ja auch nichts weiter dran sein. Oder? Oh man... Heut ist nicht mein Tag. Hab grad in der Küche an der Dachschräge ein Viech gefunden. Schaut irgendwie aus, wie ein kleiner, zarter Mehlwurm. Ist jedoch hellbeige und hat nen braunen Kopf. *ekel*

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #8
Hallo!
Schön, dass der Kleine schon wieder so fit war!
Von den Hanftrittschallmatten habe ich noch nie gehört, würde ich lieber nicht nehmen.
Günstige Hanfmatten gibt es hier:
Übrigens kenne ich das, dass man nicht von selbst auch die Sachen kommt wenn es um die eigenen Tiere geht. Inzwischen schreibe ich mir immer einen Zettel wenn ich zum TA gehe um nichts zu vergessen.
Also weiterhin gute Besserung!
Caterina

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #9
So, ich meld mich mal wieder. Mr. Darcy geht es soweit ganz gut, ich würde sagen, man merkt es ihm gar nicht an. *staun* Auch lässt er (ZUM GLÜCK!!!!!) die 4 Fäden in Ruhe, mit denen er genäht wurde.

Den Wäschekorb hab ich oben mit einem Gitter schön abgedeckt. Da kann nix raus... Aber... Ich glaube, dass irgendwo in der Wanne eine Dose Red Bull drin war, anders kann ich es mir fast nicht erklären, wie er durch die abgeklebten Eingriffe der Tragegriffe ausbüchsen konnte. Ja. Gestern hab ich meinen lieben Weltenbummler Mr. Darcy hinterm Sofa rumkratzen hören. Was da alles hätte passieren können! AAAAAAH! Denn ausgerechnet in der Nacht, wo er ausgebüchst ist, war die Wohnzimmertür auf. Und er war da in der Nähe, weil er in seinem Einstreuwühlturm rumgewühlt hat und alles draußen verteilt hatte... (dabei sollte doch kein Einstreu an die Naht!!! :shock:) Er scheint jedenfalls ziemlich lange draußen gewesen zu sein, denn er hat sich fast auf sein Fressen+Wasser gestürzt, als ich ihn wieder in die Wanne setzte. Ich konnte ihn jedenfalls sehr einfach einfangen, hat mich gewundert! :lol: Jetzt ist er in seinem Auslaufgitter mit Holzbrettdeckel. Hab ihn jedenfalls noch nicht an den Gitterstäben raufklettern sehen, aber ihm ist langweilig. Er nagt an den Gitterstäben...

Er wurde erst letzten Donnerstag operiert... Kann ich ihm vielleicht sein Laufrad reinstellen? Damit er wenigstens etwas Abwechslung hat? Was meint ihr?

PS: Die Naht verheilt ganz gut, bin wirklich überrascht, wie schnell das heilt. Eine Entzündung ist auch nicht sichtbar, wofür ich sehr dankbar bin. :)

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #10
Schön, dass es deinem Hamster schon wieder so gut geht!

Ob du das Laufrad reinstellen kannst, hängt auch ein wenig davon ab, was die Tierärztin empfohlen hat.

Aber an sich würde ich schon sagen, dass es geht, da dein Hamster aktiv ist und die Wunde gut verheilt. Vielleicht lässt du es erstmal nur kurze Zeit im Käfig stehen, damit er vorsichtig wieder anfängt. Denn wenn dein Hamster jetzt die ganze Nacht läuft, könnte das vielleicht doch die Naht reizen, wenn die Haut sich ständig an der Stelle bewegt.

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #11
Hey schön das es deinem Hamster schon wieder so gut geht! Also ich musste meinen Hamster auch schon operieren lassen und man sollte sie eigentlich gleich wieder in ihre gewohnte Umgebung setzen nur musst du eben alles rausnehmen was zum Klettern verführt oder in die Wunde gelangen könnte. Hanfmatten würde ich auch nicht nehmen denn da knabbern sie oft dran und die kleinen ```Fäden`` die sich dann lösen können sehr wohl in die Wunde kommen. Sonst kannst du sie genauso füttern wie immer und eben evtl Babybrei geben! Mit dem Laufrad gebe ich Adraste recht ich habe ihr das Rad immer langsam wieder rein getan und immer Beobachten!!! Ich habe dann das Rad zb erst mal eine Stunde rein, ein paar Tage später dann wieder etwas länger usw... aber beobachte immer gut ob das die Wunde beim rennen nicht reizt!
Hoffe er ist bald wieder ganz gesund :)

LG kyra89

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #12
hallo,
ja, ich bin wirklich sehr froh, dass es ihm so gut geht. :)

naja, in seine gewohnte umgebung setzen, hätte bedeutet: ihn wieder in den käfig zu setzen und irgendwas mit den gitterstäben machen, damit er nicht klettern kann. da hab ich ihn lieber woanders untergebracht und seine flachesten sachen aus dem käfig mit rein zu tun.

hm... ich schau mal, wie er morgen drauf ist. sollte er wieder so an den gitterstäbe nagen, werd ich ihm vielleicht doch am abend mal das laufrad kurz reinstellen. nachdem ich nach der narbe geguckt hab... ein paar minuten vielleicht nur...

die tierärztin meinte, dass er "vorläufig" nicht so klettern soll bzw. die laufradbewegung machen sollte. mir erscheint die wunde allerdings, als wäre sie schon zugewachsen. mal schaun...

mr darcy frisst schön brav sein bisheriges fressen problemlos, auch das frischfutter. ich denke nicht, dass er babybrei bräuchte.

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #13
So, der ganze Spuk ist jetzt vorbei. Seit gestern wohnt Mr. Darcy wieder in seinem alten Heim. In der Früh mussten noch die letzten 3 Fäden gezogen werden, einen hat er sich selbst ausgerissen.
Ich hoffe, dass sich der ganze Streß mit dem Tierarzt u.s.w. nicht sehr negativ ausgewirkt hat...

Eine Veränderung haben wir jedenfalls festgestellt: Er zwickt jetzt ... teilweise ganz schön stark :(

• Wie Hamster nach OP "behandeln"? Beitrag #14
Schön, dass es ihm wieder gut geht!
Ich kann mir vorstellen, dass das Zwicken wird mit der Zeit wieder aufhören wird, wenn er sich von dem Stress beim Tierarzt erholt und wieder an seinen Käfig gewöhnt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Hamster nach OP "behandeln"?

Wie Hamster nach OP "behandeln"? - Ähnliche Themen

Hamster hat Knubbel an der Brust - OP sinnvoll???: Hallo! Jetzt bereitet mir mein zweiter Dsungi (ca 1 1/4 Jahre) Sorgen. Wir waren einige Tage weg und als ich meine Hamster bei Pension Mama...
Oben