Impfen und Entwurmen??

Diskutiere Impfen und Entwurmen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich wollte mal wissen ab wie viel Wochen kann man Zwergkaninchen entwurmen und impfen lassen? Was haltet ihr von Frühkastration? Ich...
  • Impfen und Entwurmen?? Beitrag #1
Cori

Cori

Hallo Leute, ich wollte mal wissen ab wie viel Wochen kann man Zwergkaninchen entwurmen und impfen lassen? Was haltet ihr von Frühkastration? Ich habe ein Weibchen und ein Männchen und mir wurde geraten ihn früh kastrieren zu lassen sonst gibts viele viele babys.

liebe grüße

cori

hasis121fd937jpg.jpg

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn jetzt?
Impfen kannst du sie ruhig jetzt schon lassen...
also Montag zB gegen Myxo und in 4 Wochen nochmal gegen Myxo und RHD!
(keine Kaninchenschnupfenimpfung (PasteurellenImpfung) verabreichen lassen, hat zuviele Nebenwirkungen , ist unnötig und vorallem noch nicht genügend erforscht!)

Entwurmt müssen Kaninchen nicht werden, solltest aber von beiden eine Kotprobe abgeben um sie auf Kokzidien überprüfen zu lassen.

Ich bin absolut FÜR eine Frühkastra, die sollte noch vor der 10-12. Woche vollzogen werden...da es die 6 Wöchige Quarantänezeit erspart, die bei einer Kastration nach der geschleichtsreife eingehalten werden müsste!

Echt hübsch die 2...kannst stolz sein ;)!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #3
Die sind ja echt schnuffig :cool: auf jeden Fall frühkastrieren lassen! Ggf. musst Du ein bisschen suchen, weil das nicht jeder TA macht, aber Du tust den Nins damit was gutes!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #4
hi, danke für eure antworten. der graue ist zur zeit 8 wochen und die braune is 6 wochen alt. ich hab schon ein tierarzt gefunden der die frühkastration durchführt. hat mir der mann gesagt der mich beraten hat.

grüßle

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #5
Heieiei die sind aber noch arg jung...:(
müssten eigentlich noch bei der Mami sein...
wo haste sie denn her?

Dann würde ich sie übrigens noch nicht impfen lassen...sondern erst in 2 Wochen!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #6
ich hab die vom tierladen und die vom züchter. ich hoff des macht ihnen nichts aus das sie jetzt schon von der mami weg sind oder der tierverkäufer hat kein plan wie alt die genau sind. hat das aufspringen vom männchen noch irgendwelche anderen gründe wie z.b. rangordnung oder so? weil er hats schomal gemacht und ich hab gleich panik bekommen aber mit 8 wochen ist es eigentlich doch noch zu früh um baby zu zeugen, oder?

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #7
Nur zur Rangordnungsklärung...bzw. in dem Alter mal ein bissl probieren wie das so funzt :D!

Es ist schon arg früh,,,alle beide..also der Züchter ist nicht wirklich empfehlenswert, naja und Zoohandel sowieso nicht :(!

Geschlechtsreife Männchen: zwischen der 10. und 12. Woche
Geschlechtsreife Weibchen: so ca. ab der 16. Woche!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #8
ohje ... die armen. ich hoffe die beiden ergänzen sich gut das sie sich wohl fühlen trotz das sie so schnell von der mami weggekommen sind. die beiden schlafen (oder ruhen sich zusammen aus) in ihrem unterschlupf (ein eckhaus). die hängen schon richtig aneinander. ich hoff das des dann so passt. schon blöd wenn man falsch beraten wird und so kleine schlümpfe angeboten bekommt obwohl die noch gar nicht so weit wären. ich tu jedenfalls alles damit sies supergut haben.

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #9
Das merkt man...und das ist echt schön ;)!
Schon mal super, dass du 2 hast, somit haben sie wenigstens sich ;)!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #10
ja klar. eins allein kommt auf keinen fall in frage. genauso wie bei pferden ;). wäre das dann ok wenn ich mein ruffels (des männle) in ca. 3 wochen kastrieren lassen würde? er wäre dann knapp über 11 wochen alt.

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #11
Das kannst du ruhig auch in 2 Wochen schon machen...am besten eben vor der 10. Woche gelle ;)!
Hast ne gute Einstellung...kann sich manch einer ne Scheibe abschneiden ;)!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #12
danke :). gut dann schreib ich mir des gleich mal auf! sonst gibts zu viele kleine schlümpfe. ach übrigends deine rötlichen hasen schaun total schnuffig aus!!

• Impfen und Entwurmen?? Beitrag #13
Off-Topic

Thema:

Impfen und Entwurmen??

Impfen und Entwurmen?? - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...

Neueste Beiträge

Oben