Guppies sterben

Diskutiere Guppies sterben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöle! Hab ja mal vor einiger Zeit berichtet, daß es einige meiner Guppies dahingerafft hat. Es passiert manchmal immer noch. Die Fische sind...
  • Guppies sterben Beitrag #1
Gustl

Gustl

Hallöle!

Hab ja mal vor einiger Zeit berichtet, daß es einige meiner Guppies dahingerafft hat. Es passiert manchmal immer noch. Die Fische sind vorher munter wie immer. Fressen alle gut und schwimmen fröhlich rum. Plötzlich kann manchmal einer das Maul nicht mehr schließen und schwimmt viel an der Oberfläche. Dabei kriegt er das Maul nicht mehr zu. Einen Tag später schwimmt er dann etwas orientierungslos und scheint wenig Kraft zu haben. Dann ist es meist auch schon vorbei mit ihm. Es passiert immer innerhalb von ein bis zwei Tagen. Ich verstehe es langsam nicht mehr.

Nitrit ist nicht nachzuweisen. Temperatur liegt bei 23 Grad. Im Becken (60 l) sind nur die Guppies und ein paar Blasenschnecken und Posthörnchen. Teilwasserwechsel mache ich einmal die Woche. Außerdem habe ich noch ein paar Erlenzäpfchen im Becken. Mit einem Salzbad bei dem jeweiligen Betroffenen habe ich es auch schon versucht. Hat aber auch nichts gebracht. Äußerlich ist nichts an den Fischen zu erkennen.

Füttern tu ich Flockenfutter, Mülas (Frostfutter), Essigfliegen wenn ich welche gefangen kriege und ab und zu mal ein Spirulina-Tab. Was kann das sein, mit der Maulsperre? Hatte das jemand bei Euch auch schon mal beobachtet?

LG Nicki

• Guppies sterben

Anzeige

• Guppies sterben Beitrag #2
Hallo!
Klingt ziemlich merkwürdig!
Hm 23°C sind aber recht kühl oder? Zumindest habe ich gelesen, dass die beste tempi zwischen 24 und 26° liegt.

Ansonsten, wenn sie nach Luft schnappen könnte das evtl. ein Zeichen sein, dass zu wenig Sauerstoff im Becken ist- eine sehr flache Atmung kann ein Zeichen für zuviel Sauerstoff sein.Unsere Mollys schwammen auch viel oben, als unser sauerstoff etwas zu niedrig war, wir haben extra einen Test gemacht.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, ich hoffe jemand anderes kann es.

• Guppies sterben Beitrag #3
Es könnte sich um eine Schilddrüsenerkrankung handeln, kann man mit Jodjodkalium behandeln.

Oder es ist Maulschimmel. Behandlung mit Aquarol.

Oder es handelt sich um eine Knochenmissbildung. Keine Behandlung.

Wieso hast du Erlenzäpfchen drin?

• Guppies sterben Beitrag #4
Meinst du mit Maulschimmel das was meine auch haben?

• Guppies sterben Beitrag #5
Ich hab bei google halt nur nach Maulsperre gesucht und da kam eben auch Maulschimmel.

• Guppies sterben Beitrag #6
Hmm, muß gleich mal bei Google nach Maulschimmel schauen. Vieleicht könnte es ja das sein. Aber mich irritiert sehr, daß es bei ihnen so schnell geht. Konnte es schon bei dreien beobachten. Da war es innerhalb von ein bis zwei Tagen vorbei.

Das mit dem oben schwimmen macht immer nur der jeweils gerade erkrankte. Die anderen schwimmen ganz normal rum. Der kranke mit dem offenen Maul schwimmt immer an der Oberfläche. Ob er nun versucht Luft zu holen oder doch noch etwas an Futter zu ergattern kann ich nicht sagen, da er sein Maul ja nicht bewegt.

Die Erlenzäpfchen hab ich reingetan, wegen der antibakteriellen Wirkung.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gustl schrieb nach 17 Minuten und 38 Sekunden:

Oje, hab gerade nachgeschaut und irgendwie befürchte ich, daß es Maulschimmel sein könnte. Dann werde ich die Temperatur noch um ein bis zwei Grad hochschrauben und morgen gleich mal schauen, ob ich ein Medikament finde. Es gibt bei uns nämlich nur zwei Geschäfte, die Medikamente führen und ich hoffe, das oben genannte ist dabei. Danke für Eure Antworten. Halte Euch auf dem Laufenden.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppies sterben Beitrag #7
Ich war heute in der Zoohandlung. Hab vorher angerufen und dort auch nochmal die Symptome geschildert. Der Mann meinte auch, daß es sich wohl um Maulschimmel handelt. Aquarol gab es dort nicht. Er riet mir zu Bactopur. Ich habe heute abend das erste mal damit behandelt. Heute morgen war schon wieder einer tot, der gestern noch munter rumschwamm und auch gefressen hat. Wieder das gleiche. Habe seit heute auch wieder einen, bei dem es schon losgeht. Er hat zwar noch nicht diese Maulstarre, schwimmt aber auch viel an der Oberfläche und frisst nicht so gut. Ich hoffe, das Mittel schlägt an und ich kann meine verbliebenen 8 noch retten.

LG Nicki

---

Gustl schrieb nach 10 Stunden, 6 Minuten und 21 Sekunden:

Der, der gestern schon so komisch aussah, ist heute morgen tot am Boden gelegen. Und ich denke, es hat schon wieder einen erwischt. Der schwimmt heute viel an der Oberfläche rum. Wenn es so weiter geht, dann habe ich in einer Woche keinen einzigen Guppy mehr. Ich hoffe doch, daß das Medikament bei den anderen noch wirkt.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppies sterben Beitrag #8
Ich drück dir die Daumen. Bei den meisten Medis muss man das Licht aus machen, lies mal auf dem Beipackzettel und mach das dann auch, wenns drauf steht. Viele vergessen das.

• Guppies sterben Beitrag #9
Viel Glück bei der Behandlung.

• Guppies sterben Beitrag #10
Ja, Licht hab ich gestern schon ausgemacht, als ich die Medi rein hab. Stand auf dem Beipackzettel. Ich hoffe echt, daß es noch was hilft bei den anderen. Ich frage mich nur, wie die Krankheit in mein Aqua kam. Ich hab keinen Überbesatz (hab ja nur die paar Guppies drin und sonst nix), mach regelmäßig Wasserwechsel, eingefahren ist es auch gut, da es schon fast zwei Jahre steht und halbwegs abwechslungsreich gefüttert wird auch.

LG Nicki

• Guppies sterben Beitrag #12
Vielen Dank für den Link. Ich bin immer noch der Meinung, daß es sich um Maulschimmel handelt. Mittlerweile ist wieder einer gestorben und zwei weitere sehen nicht besonders gut aus. Ich befürchte, daß auch die beiden das Zeitliche segnen wird. :089: Hab heute nochmal einen Teilwasserwechsel gemacht und Medi nachdosiert.

LG Nicki

---

Gustl schrieb nach 41 Minuten und 57 Sekunden:

Der Teilwasserwechsel scheint gut getan zu haben. Auch habe ich noch etwas omnipur s reingemacht. Das hat mir der Mann in der Zoohandlung auch mitgegeben, falls das baktopur nicht richtig anschlägt. Einer der beiden, die heute vormittag noch so aussahen, als wären sie schon mehr tot als lebending, schwimmt wieder etwas rum. Ich wollte sie schon beide erlösen. Jetzt warte ich noch etwas. Vieleicht berappelt sich der zweite ja auch noch.

LG Nicki

Zuletzt bearbeitet:
  • Guppies sterben Beitrag #13
Hast mal das mit der Schilddrüsenerkrankung gelesen?

Maulschimmel halte ich für nicht so wahrscheinlich. Zwar habe ich jetzt nicht so die Erfahrung damit, aber meine Mollys waren damit erkrankt. Keiner dieser Fische ist bisher daran gestorben, allerdings mussten wir einen jetzt doch erlösen, nachdem es so aussah als ginge es ihm besser ging es ihm plötzlich rapide schlechter.
Ich denke der Krankheitsverlauf von Maulschimmel ist nicht so rapide, ich kann mir nicht vorstellen dass ein Pilz derart agressiv wüted dass die Fische von einen auf den anderen Tag sterben. Zumindest würde ich wenn noch ein zweites Leiden annehmen.

Hast du vielleicht einen fischkundigen Tierarzt in deiner Nähe?

• Guppies sterben Beitrag #14
Das mit der Schilddrüsenerkrankung ist es eher nicht. Die Kehlgegend ist nicht angeschwollen. Der eine, der sich gestern etwas erholt hatte, scheint wieder recht fit zu sein. Ist brav am essen und schwimmt gut. Der andere hat es gestern leider nicht mehr geschafft. Heute hatte ich den ersten Tag keinen Todesfall. Es sind nun nur mehr 5 Stück und ich hoffe, daß die alle überleben. Angeschlagen hat erst das Breitbandantibiotikum. Das Baktopur hat nicht wirklich geholfen. Bin noch immer etwas ratlos, um was es sich denn nun handelt. Vor allem, weil der Krankheitsverlauf so extrem schnell ist.

LG Nicki

• Guppies sterben Beitrag #15
Och nein! Der, dem es gestern wieder plötzlich besser ging, ist heute tot! Er hat doch gestern wieder gefressen und war auch recht gut am rumschwimmen. Ich bin total ratlos. Nun sind es nur mehr 4 und ich weiß nicht mehr, was ich machen soll.

Traurige Grüße
Nicki

• Guppies sterben Beitrag #16
Das tut mir leid.

Hast du nochmal die Wasserwerte gemessen?

• Guppies sterben Beitrag #17
Och Mensch das ist traurig, aber ich dachte es mr fast schon. Das Breitbandmedikament hat hier auch nur den ganz leicht angeschlagenen Fischen geholfen.

• Guppies sterben Beitrag #18
Meine restlichen verbliebenen 4 leben noch und es scheint ihnen auch gut zu gehen. Alle brav am mampfen und am rumschwimmen. Das sind wohl die resistentesten. Wasserwerte sind nicht auffällig. KH 10, pH 7,5 - 8, NO2 0, Fe 0,05, NO3 10. Temperatur liegt bei ca. 25 Grad. Hoffe weiterhin, daß die es überleben.

LG Nicki

• Guppies sterben Beitrag #19
Seit 5 Tagen keine Todesfälle mehr! Ich denke, meine 4 verbliebenen schaffen es. Sind alle noch munter und sehen fit aus. Morgen mach ich mal einen ordentlichen Wasserwechsel und schalte das Licht im Aqua wieder ein. Ich hoffe, daß die 4 sich jetzt noch ein bißchen vermehren und ich dann nur noch gesunde Guppies habe. Ich habe nämlich tierisch Angst, wieder welche dazuzuholen und wieder eine Krankheit einzuschleppen. Private Züchter konnte ich in der Umgebung auch noch nicht finden. Ich hab jetzt 3 Weiblein und ein Männchen. Ich weiß, 4 sind etwas wenig, aber es werden ja hoffentlich bald von selber wieder mehr. Also drückt mir die Daumen, daß es jetzt keinen mehr erwischt!

LG Nicki

• Guppies sterben Beitrag #20
Hallo!

Meine 4 leben noch immer und sehen gut aus. Ich denke, sie haben es geschafft! Und wißt Ihr, was ich heute im anderen Aqua gefunden habe? Ein gelbes Guppy-Baby.:sm1_013: Ich hatte die Guppies ja vor einiger Zeit bei den Kardinälchen im 110er. Als das mit der Sterberei anfing, hab ich sie ja ins 60er. Da hat sich wohl ein Baby versteckt gehabt. Es wundert mich, daß die Kardinälchen sich nicht darüber her gemacht haben. Mittlerweile ist es so groß, daß es wohl nicht mehr aufgemampft wird. Ich lasse es jetzt noch etwas wachsen und setze es dann zu den anderen Guppies. Dann hätten wir zumindest schon mal wieder 5.

LG Nicki

Thema:

Guppies sterben

Guppies sterben - Ähnliche Themen

Otocinclus bewegen sich nicht mehr: Größe des Aquariums: 54 Liter (60x30x30) Standzeit: 3 Wochen Fischbesatz nach wieviel Wochen Einfahrzeit eingesetzt: 3 Wochen - 3x Otocinclus...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Oben