Welpen Zimmerzwinger?????

Diskutiere Welpen Zimmerzwinger????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich habe das Kosmos Welpenbuch von Viviane Theby, und da steht drin, dass ein Zimmerzwinger eine ganz nützliche Erziehungsmethode ist. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #1
milky+stupi

milky+stupi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe das Kosmos Welpenbuch von Viviane Theby, und da steht drin, dass ein Zimmerzwinger eine ganz nützliche Erziehungsmethode ist. Im Zwinger/Auslauf muss natürlich spielzeug, schlsfplatz,etc. sein.
Der sinn des Zwingers:
Bsp.:
das telefon klingelt. man ist gerade mit dem welpen im wohnzimmer. der welpe soll nicht zur pflanze/baby auf der krabbeldecke...Man geht zum telefon. der welpe will ihre aufmerksamkeit zurück, also geht er zur verbotenen stelle. sie sehen es, gehen hin. also hat der welpe das was er wollte,-ihre aufmerksamkeit. damit wird er für sein fehlverhalten belohnt. um das zu vermeiden, den zimmerzwinger! man setzt den welpe rein, und kann in ruhe telen., und der welpe kann spielen.
ich finde die methode ganz gu, aber meine frage: sollte der welpe sich nur in solchen fällen darin aufhalten, oder auch beim schlafen in der nacht?:eusa_doh:
Bitte um antworten!
LG:p

• Welpen Zimmerzwinger?????

Anzeige

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #2
Hallo milky+stupi,
ich mach nu mal nen bisserl Wind und sage ,er sollte überhaupt nicht.
Denn der Hund soll es lernen.
Um mal bei dem Beispiel mit dem Baby zu bleiben,das krabbelt ja auch rum und geht da wo bei,wo es nicht soll.Ergo müsstest du dann schon noch einen Baby Knast aufstellen.
Klar,es ist ne Menge mehr Arbeit,aber bestimmt effektiver.Denn wenn dein Hund mal nicht im Zimmer-Knast ist,dann wird er unter Garantie wo bei gehen;weil vorher konnte er es ja nicht,wenn er allein im Raum war.Und Neugierde siegt.
Dazu wirst du hier zwei Meinungen finden,Die einen finden es gut und die anderen sagen da Bequemlichkeit zu.

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #3
Hy!

Also ich gehöre dann wohl zu der Gruppe die es eher "Bequemlichkeit" nennt! Ich denke, dass der Hund so niemals lernen wird, sich an gewisse Situationen zu gewöhnen, bzw. sich richtig zu verhalten. Also wenn du den Hund jedes Mal wenn das Tel. klingelt in den Zwinger steckst, dann gewöhnt er sich bestimmt mit der Zeit daran, aber das willst du doch nicht die nächsten paar Jahre machen, oder? Und ich vermute, sobald du den Hund später, wenn das Tel. klingelt mal nicht in den Zwinger steckst, dann wird die Neugierde zB zum Baby zu gehen genauso groß sein, wie jetzt.
Würde dem Hund dann schon eher angewöhnen, dass er einfach liegen bleibt, wenn du zum Tel. gehtst. Aber ich denke, wenn sich ein Hund mal dran gewöhnt hat, wird er mit der Zeit auch nicht jedes Mal wenn du den Raum verlässt zu dem Baby gehen, sondern früher oder später bestimmt einfach liegen bleiben, da dann ja die Neugierde irgendwann weg ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich prinzipiell kein Freund von Zwingern bin!

Liebe Grüße

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #4
  • Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #5
Hej,

dann würde ich doch lieber mit dem hund über das er nicht hingeht wo er nicht hingehen soll.
z.B. den Befehl "Bleib" üben...

Allerdings habe ich Bekannte die auch so einen "Zwiner" (das ist so ein Babylaufstall, was ich fast noch schrecklicher fine - wie kann man Kinder in so ein Ding verbannen??) haben und der Hund da rein muss wenn viel Besuch da ist - z.B. Kindergeburtstag...
für AUSNAHMEN finde ich sowas in Ordnung, ich müsste meine Hündin wahrscheinlich auch aus dem zimmer holen weil sie einfach irgendwann im Laufe der Zeit irgendein Kind umschubsen würde, oder ihm den Kuchen aus der Hand klauer würde (alles schon passiert... aber kein Kind musste weinen:lol:) man kann ja seine Augen nicht immer überall haben - und der Hund kann sich so auch in eine Ecke zurückziehen in der er nicht "gestreichelt" wird und trotzdem dabei sein.

Aber ich halte diese Dinger nicht für Alltagstauglich...

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #6
ich finde die methode ganz gu, aber meine frage: sollte der welpe sich nur in solchen fällen darin aufhalten, oder auch beim schlafen in der nacht?
am besten gar nicht, sorge für eine artgerechtes Miteinander. Ich meine, keiner wollte auch nur kurz eingesperrt werden weil er grad mal stört, oder kennt das jemand aus der eigenen Erziehung?

Baby und Hund sind schon immer keine einfache Kombination, hier müssen großzügige Trennbereiche geschaffen werden! Das Baby hat noch keinen großen Bewegungsdrang, es kann beii Telefonieren neben einem bleiben. Beide unbeaufsichtigt zu lassen ist fahrlässig. Einsperren nicht artgerecht!

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #7
Hey..

Ich bin auch der meinung das wenn du den hund in den zwinger steckst denn gewöhnt er sích nur dran . es klingt ja alles so verlockend , kla den hund da einfach rein tun und in ruhe zu telen . aber ich meine das ist nicht der sinn und zweck. ;)

lg kiikii findest schon eine lösung

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #8
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Ein Zimmerzwinger - klingt so einfach und bequem. So lange der Kleine noch wirklich klein ist, passt er da noch rein. Sobald er nicht mehr drin ist, wird er die Gelegenheit nutzen und "Blödsinn" anstellen. Gelernt hat er nämlich nichts dabei.

Das ist reine Bequemlichkeit. Den Welpen wirklich zu erziehen, kostet Zeit, Geduld und Nerven. Aber nur so lernt es wirklich.

Nils schlief ja als Welpe in so einem Kinderlaufstall, nur nachts und neben dem Bett. Einmal war er auch nachmittags drin, da überraschend Besuch kam, er grad gefressen hatte und nicht toben sollte. Fazit: Er zerbiss zwei Holzstäbe :eusa_doh: Das hat er nur einmal gemacht. Er war sonst immer gern drin. Gut, er war es nicht gewöhnt...
Außerdem war Nils immer der erste beim Telefon, legte sich neben mich und schlief dort weiter.

Baby und Hund würde ich zudem niemals allein lassen!!!

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #9
...ich habe schon von vielen gehört die einen Zimmerkennel benutzen, allerdings geht es dabei meist um das Stubenrein werden und den Schutz des Welpen in der Nacht.
Man begrenzt seinen Platz damit sich der Welpe meldet falls er mal raus muß und auch, damit er nicht Nachts unbeaufsichtigt herumtapst und sich evtl. verletzt.
Man stellt den Kennel ins Schlafzimmer (der Welpe soll ja die Nähe seines neuen Rudels spüren, damit er sich nicht verloren vorkommt), man kann auch einen großem Pappkarton nehmen, eine Zimmer-Ecke mit einem Brett abtrennen, oder einen Kinderlaufstall (wie Geromina beschrieben hat)
Das ist aber nur eine Regelung für die Zeit in der man schläft und demnach den Welpen nicht mehr 100 % im Auge hat.

Ein Kennel dient aber nicht dazu, den Welpen da tagsüber zu "parken". Der Welpe soll ja am Tagesgeschehen teil haben, wie soll er sonst alles kennen lernen?
Wenn das Telefon klingelt hat man wohl kaum die Zeit erstmal den Hund wegzusperren bevor man rangeht, da legt der Anrufer wohl vorher wieder auf.
Für solche Situationen empfehle ich ein schnurloses Telefon ;)

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #10
Stimme Kompassqualle zu! Ich kenn das auch nur so mit Hundekennel-->Stubenreinheit bei zu bringen und als Schlafplatz Nachts. So beschreibt es übrigens die Fr. Theby im Buch.

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #11
Leute, der Zimmerkennel darf nicht geschlossen werden, überlegt euch mal wie lange die Nacht ist! Sowas ist überhaupt nicht lustig und im Sinne des Tieres auch nicht erlaubt. Man kann einen Hund nicht 6, 7 oder 8 Std, einsperren.
Leute die sowas machen und brauchen gehört der Hund abgenommen. Man schaft eine hundegerechtes Umfeld damit er sich nicht verletzt und sperrt ihn nicht ein.

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #12
Und was machst du wenn der Hund groß ist?

Er hat doch dann nie gelernt, zu hören und zu wissen, was er darf und was nicht.

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #13
Find ich schon krass, wie manche hier denken.
Ohne hier irgendjemanden beleidigen zu wollen, aber wer seinen Hund in einen Zwinger steckt, um mal eben zu telefonieren oder seine Ruhe zu haben, der sollte sich dann wohl eher einen Hamster zulegen und den Hund an bessere Hände abgeben.

Es lässt sich ja über vieles streiten, aber wenn ich mir einen Hund zulege, dann muss ich vorher doch alles überdenken. Zum Beispiel was ich in der Wohnung verändern könnte, damit er sich nicht verletzen kann. Das tut man doch bei seinen Kindern auch, oder??

Muss auch ehrlich sagen, dass ich etwas erschrocken darüber bin, das manche ihren Hunden Stubenreinheit mit einem Hundezwinger beibringen?!?! Versteh ich nicht ganz, wie der Hund das so lernen soll?? (Vielleicht täusch ich mich da, das mag sein, aber mir scheint das etwas unlogisch.)

Möcht mal einen von euch sehen, der ne ganze Nacht eingesperrt in einem Käfig verbringt!! Oder der mal schnell weggesperrt wird, um zu telefonieren!?

• Welpen Zimmerzwinger????? Beitrag #14
Tyson :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen Zimmerzwinger?????

Welpen Zimmerzwinger????? - Ähnliche Themen

lesenswerte hundebücher ( oder auch no-go's ;) ): Hier im ersten Post sollen alle Empfehlungen der Übersicht halber gesammelt werden: Positive Empfehlungen: Ernährung: »BARF - Biologisch...
Oben