Eigenbau!

Diskutiere Eigenbau! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haii.. entlich ist es so weit ich werde mein ersten eigenbau bauen.. :shock: dazu habe ich aber mal eine frage..& zwar wollte ich, das der käfig...
  • Eigenbau! Beitrag #1
banditgirl13

banditgirl13

Haii..
entlich ist es so weit ich werde mein ersten eigenbau bauen.. :shock:
dazu habe ich aber mal eine frage..& zwar wollte ich, das der käfig dann zu vorne pleksiglasplatten hat, aber wie hoch müssen sie sein??
hab angst das meine schweinchen dann da rüber kommen..& ich weiß net genau wie weit sie sich strecken können, da meine auch noch jung sind & ich denke mal noch net ausgewacksen!!

Würde mich freuen wenn ihr meine frage beantwortet!

• Eigenbau!

Anzeige

• Eigenbau! Beitrag #2
Hallo, genau weiß ich es nicht, aber ich denke so um die 20 cm kann man nichts falsch machen... aber warte lieber noch auf dei Experten =)
LG Suru

• Eigenbau! Beitrag #3
Also Wutzis können je nach dem schon hoch hüpfen,ich wollte gleich auf Nummer sicher gehen & habe bei meinem Eigenbau eine Plexiglasplatte die genau 50 cm hoch ist,dazu muss ich aber noch sagen,dass Ich eine Etage drinnen habe,aber die nicht komplett bis nach vorne geht. Ich häng mal ein Bild an,damit Du es sehen kannst.

2_EB_1.JPG

2_EB_2.JPG

• Eigenbau! Beitrag #4
Hallo
meiner ist jetzt auch seit samstag fertig
Hab kein Bastelglas benützt hab vorne nur 20 ch hoch holzwand

Tanja20101985 dein Käfig ist echt schön .
Wie gross ist er und wieviel Tiere leben darin ?

Versuch mal von meinem ein Foto zu machen !

Grüsse Sim

• Eigenbau! Beitrag #5
@ Tanja, ist dein Plexiglas so geschwungen?!
Wie haste den das hingelkriegt?!

• Eigenbau! Beitrag #6
Ich glaube Plexiglas kann man durch Hitze verbiegen, oder?

Also die Umrandung meines Geheges ist auch 20cm hoch. Da springt keiner drüber. Aber können würden sie s- das 43cm hohe Bett stellt da kein Problem dar ;)
Wenn sie sich strecken quellen sie vor lauter Gier auch fast über die Umrandung hinaus :D Wenn dein Bau höher steht, würde ich zur Vorsicht lieber 30cm nehmen. Nicht daß noch einer rausfällt. Ist aber nur meine persönliche Vorsicht ;)

• Eigenbau! Beitrag #7
Ja, aber ich glaube, es ist auch ncht so gut, wenn der Käfig auf dem Boden steht und ein Meerschwien fehlt auf einmal:mrgreen:
Und wnen es dann auch noch überall Schweinereien macht, dann ist das ect nicht so erfreulich :D
ALso wär doch 30 cm eine gute Lösung^^

• Eigenbau! Beitrag #8
Zur Vorsicht *g*
Mir ist wie gesagt noch keiner über die 20cm Absperrung gehopst. Wäre auch nicht so tragisch weil meine Gehege ja am Boden steht.
Befindet sich der Bau aber in 1m Höhe oder mehr, dann kann sich das Schweinchen verletzen (von der Schweinerei am Teppich reden wir gar nicht erst :silence:).
Aber es gibt doch hier im Forum mehrere, die auch Etagenbau haben. Die können euch sicher die Höhe ihrer Absperrung verraten ;)

• Eigenbau! Beitrag #9
Ich persönlich wüde auch auf Nummer sicher gehen & es lieber etwas höher machen.
Danke,nein das Plexiglas ist nicht so gebogen,wir haben es einfach unten an den Boden genagelt,das biegt sich dann von ganz alleine!!!!Ist mal was anderen :D!!!
Der Eigenbau ist bisschen mehr wie 1,30 und breit ca 90 & es leben zwei Wutzis drinen.

• Eigenbau! Beitrag #10
Also bei uns steht das Gehege auf dem Boden und weil es nur einen Quadratmeter für zwei Tiere misst, haben wir uns entschlossen, eine Brücke zu machen. Über die können sie jetzt jederzeit das Gehege verlassen und in unserem Zimmer umherlaufen.^^ Jetzt ist das Zimmer also Meerschweingebiet... Dadurch muss sie auch keiner für den Freilauf rausheben, das ist nämlich jedes Mal Stress für die Tierchen.

Vielleicht solltest du dir auch mal um den Freilauf Gedanken machen. Dann darf einem aber ein Köttel oder Pipi nichts ausmachen. ;) (Tipp: in die Pipiecken außen Zeitungen auslegen, dann bleibt der Teppich verschohnt)

LG Julia

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Neko-Chan schrieb nach 1 Minute und 41 Sekunden:

Höhe würde ich mindestens 30cm machen, auf keinen Fall niedriger, wenn du nicht willst, dass sie raushüpfen. Für mein Böckchen sind 20 cm kein Problem zum Drüberhüpfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau! Beitrag #11
Ja, Häuschen aufstellen und diese mit Zeitung dick auslegen. Dann geht da das Meiste hin. Schweinis pinkeln ja vor allem da wos gemütlich ist ;)

• Eigenbau! Beitrag #12
ah okay..danke für die antworten!
also so 30 cm..okay..nur ich habe jetzt grade in mein regal geschaut..
da ist ein kasten so zu sagen nur 40 cm hoch..krieg ich dann da überhaupt noch die pleksiglasplatte rein..wegen dem winkel ??
Mhh naja ich schau aba sowieso ob ich net einfach mein jetziges regal raus reis..& ein neues von ikea kauf..dieses ivan oder wie das genau heißt!
mhh..
em zu Neko-Chan noch mal eben was..
also ich möchte das so machen..ich habe mir eine ecke ausgesucht..in meinem zimmer...wo es schön hell ist..& das regal schon an der wand ist..also ina luft so zu sagen..davon möchte ich aber dann eine treppe runter gehen lassen, die sozusagen zum auslauf führt..die ganze ecke von oben bis unten gehört den meerlis...nur was ich noch gedacht hatte ist, wenn ich mal weg bin, das ich dann so eine klapp tür da habe wo die treppe runter führt damit ich den auslauf auch mal zu machen kann..

• Eigenbau! Beitrag #13
Oder einfach ein Schwimmbecken kaufen,gell @ albero :clap:!!!
In meinem Eigenbau ist zb nicht mehr die Treppe drinnen,diese wurde leider nicht genutzt,dafür habe Ich zwei Weidenbrücken stehen,zum unterschlupf!!!!Aber für meine zwei ist es auch gar kein Problem über 20cm zu hüpfen!!!Mein Heu steht auf der Etage,die ist ungefähr 20 cm hoch & da hüpfen beide Ohne Probleme hoch.

• Eigenbau! Beitrag #14
ich habe die antwort über Tanja20101985 geschrieben!! =)

• Eigenbau! Beitrag #15
Dann Viel Spass bei deinem Eigenbau,hört sich doch super an & Ich hoffe,dass Deine Meerschweinchen auch die Treppe nutzen!!!!!

• Eigenbau! Beitrag #16
ja ichhoffe doch..aso jetzt nutzen sie die vom käfig ins freilauf gehege!..bis jetzt hatte ich damit noch keine probleme die springen überall rauf & runter ! xD

• Eigenbau! Beitrag #17
Denk dran die Treppe nicht zu lang und zu steil zu machen, sonst trauen sich die Tiere weder rauf noch runter.^^ Ist ja schön, wenn du extra eine Ecke deines Zimmers opfern kannst, unseres ist leider etwas beschaulich und deswegen haben wir den Schweins das ganze Zimmer zur Verfügung gestellt. Die Brücke könnten wir zwar wieder abnehmen, aber das Gehege ist nicht besonders hoch, sodass die Tiere ohnehin drüber hüpfen, wenn sie rauswollen. Wegen der Verletzungsgefahr bleibt deswegen die Brücke dran und das Zimmer wurde Meeri-sicher gemacht.^^

LG Julia

• Eigenbau! Beitrag #18
mh ich würde gerne auch nen ganzen zimmer haben dafür..nur mein zimmer wo ich jetzt drin wohne sozusagen weil ich leben ja noch zuhause, ist viel zu unsicher..hab überall kabel..& kleine ecken..usw..viel zu gefährlich!

• Eigenbau! Beitrag #19
Ja das HATTE meins auch mal^^. Das is echt schwierig ein Zimmer so richtig Meeri-sicher zu machen^^

• Eigenbau! Beitrag #20
ohh jaa...das kann man wohl sagen! ==)

Thema:

Eigenbau!

Eigenbau! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Alter von neuem Schwein: Hallo! Momentan haben wir 3 meerschweinchen die !noch! In einem kleinen Käfig leben aber wir bauen momentan ein Gehege im Zimmer. Jetzt zu...
Mosaik - Flugunfähig - Käfig: Hallo, ich hatte im März bereits von meinem Neuzugang berichtet, die Megabakterien mitgebracht hatte. Dies ist erstmal kein Thema, die Kontrolle...
MEERSCHWEINCHEN EIGENBAU — PLEXIGLAS: Hallo ihr Lieben, ich bin die Saskia und ich habe seit November 2020 zwei zuckersüße Perlen zu Hause. Zur Zeit leben die beiden noch in einem aus...
Oben