Tierfreund und Stierkampffreund???

Diskutiere Tierfreund und Stierkampffreund??? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich habe mir gerade registriert, ich bin zufällig hier vorbeigekommen. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus spanien. Ich selbst mag auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #1
J

Jose

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gerade registriert, ich bin zufällig hier vorbeigekommen.
Ich bin 26 Jahre alt und komme aus spanien.
Ich selbst mag auch tiere und möchte mir auch bald neue haustiere kaufen.
Dennoch bin ich auch ein freund von unserer tradition, dem stierkampf.
Es ist so, dass immer mehr dagegen portestirt wird. Man sagt, wir haben kein herz für tiere. ich denke, dass stimmt nicht, ich bin auch ein großer stierkampfanhänger, und habe früher als kind und jugendtlicher zuhause mit tieren trainiert.
Auch wenn man stierkampf mag, dennoch bin ich tierlieb und möche auch haustieer haben.

Liebe Grüße

Jose

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #2
Willkommen im Forum!
Ich glaube dir, dass du Tiere magst. Aber als echter Tierfreund unterscheidet man nicht. Du kannst nichts sagen:"Hunde sind toll aber Stiere quäle ich." Das hat nichts mit Tierliebe zutun.
Was micht interessieren würde: Was findest du an Stierkampf gut?

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #3
Hej,

für mich stehen Tierliebe und Spaß qualvollen am Töten von Tieren in krassem Gegensatz!
Ich persönlich könnte nicht beides in mir vereinen denn es käme mir immer geheuchelt vor!
Ich würde z.B. auch kein Supermarktfleisch kaufen bei dem ich genau weiß wie schlimm Tiere dafür leiden müssen.

Was reizt dich daran ein unschuldiges Tier zu Tode zu hetzen und ihm vor seinem Tod noch unnötige Wunden beizubringen?
Stell dir vor man würde das mit deinen Eltern machen - sie aus dem haus zerren, durch die Straßen Hetzen, sie verletzen und schließlich am Ende töten - das soll jetzt nicht herablassend klingen aber ich denke man kann es nur verstehen indem man sich in die Lage der Tiere versetzt - wenn dir das möglich ist würdest du niemals wieder zum Stierkampf gehen können...

Was unterscheidet uns von den Stieren?
Im Endeffekt nur das wir die Macht haben anderen Wesen so etwas anzutun obwohl wir es nicht nötig haben.
Tiere fühlen genauso Schmerz wie wir, sie haben kein anderes Nervensystem oder sind zu dumm um zu begreifen was mit ihnen geschieht!
warum nehmen wir uns das recht mit Tieren tagtäglich etwas zu tun, was wir - würden Menschen die Opfer sein - als größstes Verbrechen aller Zeiten bezeichnen würden - einen Massenmord!! -??

Was unterscheidet dein Haustier von einem Stier?
Das es Glück hatte nicht auch so enden zu müssen? Mehr ist es doch nicht...

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #4
Mich Interessiert mehr an was für ein "Haustier" du gedacht hast?
Du schreibst "neue Tiere" ,dass heißt du hast schon welche( außer die Stiere in deiner Kindheit)?

LG Zebra

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #5
Stierkampffreund:x:shock:

Nö Nö . Das passt net zusammen und du wirst hier keinen großen anklang finden.
ich weiß ihr findet es ehrenvoll gegen diese Tiere zu kämpfen und es ist Tradition. Doch Traditionen sollten wenn sie jemandem schaden auch abgeschafft werden. Die Stiere finden es nämlich bestimmmt nicht toll zu sterben. Sie wollen leben und kämpfen darum. In Todesangst.
Nein kann ich nicht gut heißen. Muß auch ehrlich gestehen dich nicht gerade willkommen heißen zu können hier im Forum.

Sorry ist meine Meinung

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #6
na klar jder hat seine interessen und ich glaube dir dass du tiere magst.
aber meiner meinung nach sind stierkämpfe einfach nur tierquälerei.

mfg jonas

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #7
Stierkämpfe sind abartig! Tradition hin oder her, das ist einfach ekelhaft, ob sie überleben oder nicht... Und ganz ehrlich- ich weiß auch nicht, was besser ist, teilweise sind die Tiere schwer verletzt, aber "dürfen" weiterleben. Wie nett. Das soll wohl dann die Entschuldigung für das ganze Spektakel sein!? Ich bin bestimmt niemand, der ein Tierleben einem Menschenleben vorzieht, aber wenn ich sehe wie die Menschen auf die Hörner genommen sind freu ich mir jedes mal n Keks! Denen müsste es so wehtun, dass sie das nie wieder machen!
Tierfreund und dabei andere Tiere quälen passt einfach net zusammen!
Aber mal ganz nebenbei: Bloss weil man selbst Tiere hat, heißt das noch lange nicht, dass man tierlieb ist...

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #8
Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
Tierlieb sein und gern zuschauen wie ein Tier gequält wird - das ist doch ein totaler Widerspruch und geht mir überhaupt nicht in den Kopf :roll:

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #9
Hej,

mich würde aber trotzdem Joses Meinung interessieren!

Im Endeffekt sind solche Traditionen als sehr wichtig vermittelte Werte der Umgebung (Eltern, Freunde...) da ist es manchmal schwer sich abzugrenzen und eine eigene Meinung zu finden (unsere Familien haben uns vielleicht andere Sachen beigebracht die nicht in Ordnung sind...).

Ich hatte auch noch nie die Möglichkeit mit einem Befürworten von Stierkämpfen zu sprechen...

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #10
Hallo an alle,

ja, es klingt sicherlich etwas Widersprüchig, dennoch ist es so, ich bin sehr tierlieb, liebe aber auch Stierkämpfe.
Dazu kann ich folgendes sagen: Ich habe mich mal für den Tierschutz eingesetzt, aus Überzeugung, weil ich Tiere geliebt habe. Habe auch mal versucht, vegetarisch zu leben, was dann leider nicht funktioniert hat.
Dann habe ich den Stierkampf entdeckt und war total fasziniert von dem Mut und der Tapferkeit, mit der der Matador in die Arena steigt.
Zuerst war ich hin und hergerissen, zwischen meiner Tierliebe und meiner Faszination für den Kampf, bis schließlich die Faszination gesiegt hat.
Ich mag Tiere nach wie vor, aber meine Liebe zum Stierkampf ist, auch wenn es für viele unverständlich klingt, noch größer als das Mitleid mit dem Stier.

Liebe Grüße Jose

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #11
Hm, Mut und Tapferkeit gibt es doch bei allen anderen Kampfsportarten genauso :?
Warum dann genau eine Kampfsportart, bei der Tiere gequält und getötet werden?

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #12
Tschuldigung aber.. mir kommt's gerade hoch... -.- Bei Leuten die sowas unterstützen oder toll finden wird mir schlecht..
Ich schäme mich zur gleichen Rasse zu gehören wie diese Leute..

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #13
Tschuldigung aber.. mir kommt's gerade hoch... -.- Bei Leuten die sowas unterstützen oder toll finden wird mir schlecht..
Ich schäme mich zur gleichen Rasse zu gehören wie diese Leute..
Das "Rasse" würde ich durch "Spezies" ersetzen, sonst klingt es irgendwie rassistisch ;)

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #14
Aber der Stier hat in Spanien auf den Weiden und Feldern bis zu seinem Kampf ein schönes Leben, was man ja leider von den Tieren, aus denen Fleisch und Wurst gemacht wird, nicht behaupten kann. Wie sieht es denn in der Massentierhaltung aus? Ich denke, die Tiere leiden mehr.
Aber darauf will die Allgemeinheit ja auch nicht verzichten, denn die meisten essen ja auch Fleisch. Das finde ich zum Beispiel wiedersprüchig, wenn jemand Fleisch aus der Massentierhaltung zu sich nimmt, und sich aber gleichzeitig über den Stierkampf aufregt.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

Jose

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #15
Ich nehme kein Fleisch aus der Massentierhaltung, ich lebe vegan.
Aber mal davon abgesehen: Ein schlimmes Übel rechtfertigt noch lange kein kleineres Übel.
Beispiel: Jemand argumentiert: Warum soll ich nicht schlechte Menschen umbringen? Die Nazis haben sogar unschuldige Menschen ermordet.

Ich denke, du weißt, was ich damit meine.

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #16
Ich finde auch nicht das Stierkampf und Tierliebe ohne weiteres zu vereinen sind.
Das du deine Haustiere liebst glaube ich dir gerne, aber ist das nicht ein krasser Widerspruch?
Genauso wie es ein Wiederspruch ist sich als Tierfreund zu bezeichnen und dann zb. Eier aus Käfighaltung zu kaufen weil sie so schön billig sind... da bin ich mit dir einer Meinung, aber das entschuldigt doch nicht den Stierkampf?

Hast du dich mal etwas über die Hintergründe informiert? Für den Matador ist die ganze Geschichte zwar nicht ganz ungefährlich und Mut gehört bestimmt dazu, aber ein gleichwertiger Kampf ist es absolut nicht. Der Stier wird schließlich systematisch geschwächt, durch die Stiche im Rücken von den Picadores erleidet er schon einen erheblichen Blutverlust. Ein Stier kann mit gesenktem Kopf kaum anvisieren wohin er rennt, also wenn er auf den Torero zurennt sieht er ihn nicht, und der Torero kann sich relativ leicht durch einen Sprung zur Seite "retten". Der Stier rennt auf die Capa zu weil sie die grösste bewegte Fläche ist (nicht weil sie rot ist, Kühe sind farbenblind), und kann nicht wissen ob der Torero rechts oder links dahinter ist und wohin er letztendlich attackieren müsste um den Torero zu treffen.
Der ganze "Kampf" nutzt also gezielt die "Schwächen" des Tieres aus. Da ist nichts gleichwertiges, die Chance des Stieres ist verschwindend gering. Zu allem Übel ist "doping" des Stieres, wenn auch verboten, nichts unübliches, es werden immer wieder Fälle entdeckt wo der Stier zb. Beruhigungsmittel bekommen hat um die Gefahr für den Torero zu mindern.

Und für mich ich das Hauptargument gegen Stierkampf noch immer das der Stier es nicht freiwillig macht. Auch wenn diese Rinderrasse eine gewisse angezüchtete Agressivität besitzt, das was während der Corrida geschieht ist Zwang. Der Stier würde normalerweise nicht so aggressiv reagieren, er ist nicht in der Situation seine Herde oder sich selbst beschützen zu müssen, würde man ihn lassen, würde er abhauen. Damit er "kämpft" muss er systematisch gereizt und gequält werden. Und das soll Kunst sein?

Bei den Römern war es auch Tradition Menschen in der Arena den Löwen vorzuwerfen, warum wird das nicht wieder eingeführt? Ist doch ne nette Tradition :roll:

Bitte lies dir diesen Text mal durch, da ist die Sinnlosigkeit des Stierkampfes ziemlich gut erklärt:

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #17
@cosili :clap:

deiner Antwort gibt es nix mehr hinzuzufügen. Perfekt informiert und gute gegenargumente gesetzt.

Obwohl ich denke das sogar diese einen eingefleischten Stierkampffreund nicht bekehren werden:?

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #18
Also ich finde mit Mut und Heldenhaftigkeit hat Stierkampf nicht allzu viel zu tun. Einige Gründe dagegen hat Cosili ja schon erwähnt.

Für mich ist Mut in ein fremdes Land zu fahren und dort zu helfen von Naturgewalten zerstörte Dörfer und Städte wieder aufzubauen.
Mutig ist es auch, wenn sich in einer Schule viele Mitschüler gegen einen Klassenkameraden stellen und du trotzdem zu ihm hältst.
Viel Mut ist gefragt wenn in deinem Leben so einiges schief geht und du trotzdem weiterkämpfst.

Von tosendem Applaus angestachelt mit Waffen gegen ein geschwächtes Tier vorzugehen hat für mich nichts mit Mut zu tun. Mehr mit Selbstdarstellung.
Für etwas kämpfen, was andere für Aussichtslos halten, erfordert viel mehr Stärke.
Wahre Helden findet man im Leben. Nicht in der Arena.

• Tierfreund und Stierkampffreund??? Beitrag #19
Ich sehe das so wie die meißten hier.Tierliebe,aber auch die Vorliebe für Stierkämpfe passen für mich auch nicht zusammen.

Ich finde es auch überhaupt nicht mutig,wenn der Matador in die Arena steigt.Ich finde das total pervers was bei Stierkämpfen gemacht wird und ich verstehe Leute nicht die sich da hinsetzen und zugucken,wie das Tier gequält und letztentlich ja auch getötet wird!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierfreund und Stierkampffreund???

Tierfreund und Stierkampffreund??? - Ähnliche Themen

Mit 26 noch sedieren?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier - daher also erst einmal Hallo und ggf. Entschuldigung, falls das schon oft gefragt wurde. Also es ist so...
xxxxx - Katze Kitty (w, geb. ca. Mai 2003): Hallo liebe Tierfreunde, wie Ihr sicher seht bin ich neu hier und das auch aus einem bestimmten Grund . Ich suche dringend ein neues Zuhause für...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Zwei süße Meeri-Böckchen in/aus Belgien suchen: Leider muss ich meine Zwei Meerschweinchen Böckchen abgeben!! Fotos gibt es auf anfragen (hier gehts es irgendwie nicht:?) ich erzähle dann mal...

Neueste Beiträge

Oben