westernreitzertifikat?

Diskutiere westernreitzertifikat? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ihr lieben. ich haette im sommer die moeglichkeit, einen vorbereitungskurs fuer das westernreitzertifikat und anschliessender pruefung zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • westernreitzertifikat? Beitrag #1
dandelion

dandelion

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben.

ich haette im sommer die moeglichkeit, einen vorbereitungskurs fuer das westernreitzertifikat und anschliessender pruefung zu machen. nun habe ich aber keine ahnung, ob ich das mit meinen derzeitigen westernreitkenntnissen schaffen koennte?! hat jemand von euch das westerreitzertifikat oder hat jemand eine ahnung, was man dafuer koennen muss:?: freue mich auf eure antworten.

liebste gruesse.
michaela :D

• westernreitzertifikat? Beitrag #2
hallo

leider kenne ich das überhaupt nicht. hast du schon mal gegooglt? oder bei westernfachleuten nachgefragt die ausbilden oder sp? weil da wo du das machen kannst, die müßen dir doch auskunft geben,oder?

• westernreitzertifikat? Beitrag #3
endlich...habe bei google unter "westernreitzertifikat" ueberhaupt nichts gefunden... bei "western riding certificate" kommt, was man dazu alles koennen muss. phu. ich glaub, das schaff ich nie...ich verstehe nicht mal die westernbegriffe wirklich.

also man muss einen kurz trail mit 3 hindernissen schaffen,
pleasure (das sind die gangarten, oder??) und reining klasse l (dressur? aber was genau?)

gruessle, michaela

• westernreitzertifikat? Beitrag #4
Moin..also von einem Westernreitzertifikat hab ich noch nix gehört*g*

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das bronzene Westernreitabzeichen (Klasse III) [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das silberne Westernreitabzeichen (Klasse II)[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Das goldene Westernreitabzeichen (Klasse I)[/FONT]

Dann wäre da noch der Trainerschein B!

schau mal auf der Seite..dort findest du die Erklärungen der verschiedenen Abzeichen!

Und hier eine kurze Erläuterung zur Pleasure

Das Wort "PLEASURE" bedeutet Vergnügen. Es soll Spaß machen auf einem Pleasure Pferd zu reiten. Die Aufmerksamkeit wird hier auf die Grundgangarten des Pferdes gelegt, sie sollten so bequem wie möglich für den Reiter zu sitzen sein
In dieser Gruppenprüfung, die Elemente der Dressur beinhaltet, ist das Pferd vom Reiter am losen Zügel in den drei Grundgangarten auf beiden Seiten vorzustellen. Die Aufgabenstellung erfolgt durch Kommandogebung des Richters. Der Richter kann für die Unterscheidung seiner Bewertung Verstärkungen im Trab und im Galopp verlangen.
Die Hilfengebung soll wich ausfallen, so daß das Pferd leichtfüßig und ausbalanciert auf dem Hufschlag geht. Pferde müssen leicht rückwärts zu richten sein und ruhig stehen bleiben können. Dies wird nach dem "line up" von jedem einzelnen Reiter verlangt.
Besonders wichtig ist bei dieser Gruppenprüfung die Nervenstärke des Pferdes. Ein Verständnis für Pferdepsychologie ist hier besonders gefragt. Das gut ausgebildete Quarter Horse soll sich nicht vom weniger gut ausgebildeten ablenken oder mitreißen lassen.

Reining-->

Reining ist eine amerikanische Turnierdisziplin, die nach festen Lektionen im Galopp geritten wird. Es gibt im Regelbuch der AQHA insgesamt 7 Patterns.
Bewertet wird das jederzeit gehorsame, entspannt galoppierende Pfer bei der korrekten Ausführung des Zirkels. Die meisten Pattern verlangen einen oder mehrere schnell gerittene Zirkel und im Mittelpunkt der Bahn einen Tempowechsel zum langsamen Galopp auf einem kleinen Zirkel. Die Richter achten hier ebenso wie bei vorgeschriebenen Galoppwechsel insbesondere auf geringe Hilfengebung.
Des weiteren wird ruhiges Anhalten vor Ausführung des Spins verlangt. Dies ist eine mit der Pirouette vergleichbare schnelle Drehung (im Trab) um die Hinterhand.
Eine besondere Lektion, um ein Untersetzen der Hinterhand zu erreichen, ist der spektakuläre Sliding-Stop und der oft sofort daran angeschlossene Roll-Back (180°-Wendung). Danach soll sofort wieder im entgegengesetzten Galopp angaloppiert werden. Vor dem Sliding-Stop wird besonders der präzise Galopp auf gerader Linie (die sogenannten Runs) sowie die geringe Hilfengebung bei der Ausführung der Stops bewertet.
Es ist eine Kunst, ein Pferd so auszubilden, daß es im Idealfall fast ohne Zügeleinwirkung nur durch die Gewichtshilfe und Stimme des Reiters veranlaßt wird, aus vollem Galopp zu stoppen und auf der Hinterhand, die weit untergesetzt wird, zu gleiten. Hierfür ist ein besonderer Reitboden notwendig, der jedoch für andere Reitklassen ungeeignet sein kann (zu rutschig).
Zum Schluß wird meistens ein schnelles, weites und gerades Rückwärtsrichten, fast ein Rückwärtslaufen, verlangt.

Wenn du zu den aufgaben mehr wissen möchtest geh mal auf diese Seite..die kann ich echt empfehlen!

• westernreitzertifikat? Beitrag #5
Hey gibts jetzt was neues bei dir???

• westernreitzertifikat? Beitrag #6
hallo. zuerst mal danke fuer deine ausfuehrliche antwort!!
ich werd das westernreitzertifikat vorerst nicht machen...also bei uns in oesterreich gibts das - und erst wenn man dieses WCR bestanden hat, darf man bei turnieren mitmachen. aber so gross sind meine turnierambitionen im moment nicht... *G* ich denke sowieso, dass ich fuer dieses zertifikat mehr koennen muesste. meine westernreitstunden sind schon laenger her...und von reining und pleasure und so hab ich sowieso noch nie was gehoert. vielleicht ueberleg ich mir das mit dem WRC nocheinmal, wenn ich dann ein eigenes pferd hab...wer weiss...

gruessle,
michaela

• westernreitzertifikat? Beitrag #7
huch hab eben erst gesehen das du geantwortet hast*g*

Ja es sind schon sehr viele Sachen die man dann einwandfrei beherrschen muss um so etwas abzulegen.

Das ist ein langer harter Weg.Man sollte ihn nur beschreiten wenn man es wirklich will.

Für mich wäre es nichts.Aber ich habe vor jedem Respekt der so was durch zieht.

Ich bin schon froh das ich regelmässig guten Unterricht bekomme aber mehr möchte ich nicht.Zumindest nicht mehr mit meinem Pony:mrgreen:

Ich wünsch dir auf deinem weiteren Weg egal welchen du gehst viel Glück

liebe Grüße
Janine

• westernreitzertifikat? Beitrag #8
hallo hundefloh...ich faends halt einfach toll, eine solche herausforderung zu bestehen...und man kann dann, wenn man irgendwo reiturlaub machen dem reitlehrer sagen, auf welchem niveau man ungefaehr ist...aber naja...vielleicht mach ich das mal mit meinem eigenen pferd...waere eh zufriedenstellender.

gruessle,
michaela

• westernreitzertifikat? Beitrag #9
Huhu

ja versteh ich schon.
aber für den Anfang wäre doch erst mal guter und regelmässiger unterricht sinnvoll oder? Alles so Stück für Stück...

Hast du denn jetzt jemanden?

Klar machts mit dem eigenen irgendwie mehr Sinn aber man kann ja auch mit einem Pferd lernen ohne das es einem gehört...und die Kosten könntest du dir doch mit dem Besitzer teilen oder?Der hat ja schliesslich dann auch was von..aber das war doch so ein Bauer oder??Damit meine ich das der das bestimmt nicht einsieht oder???

• westernreitzertifikat? Beitrag #10
nein, habe im moment leider niemanden...halt nicht zum regelmaessig reiten. es gaebe so manchen pferdebesi, der froh ab einer reitbeteiligung waere, aber alles englischreiter. mir sagt dieser reitstil einfach nicht zu...
bei uns gibt es sowieso fast keine westernreiter. schade eigentlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

westernreitzertifikat?

westernreitzertifikat? - Ähnliche Themen

Taubenschutz in Städten?: Hi hat jemand eine Ahnung wie denn eigentlich Tauben in Städten geschützt werden? Man sieht immer mehr Taubenabwehr etc. Gibt es denn für die...
Insekten in meiner Holzwerkstatt: Hallo, seit einiger Zeit finde ich jedes Mal wenn ich in meine Holzwerkstatt komme Insekten an den Fenstern vor und ich habe keine Ahnung wo sie...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umbau vom Terrarium: Guten Tag, Ich habe in meinem Zimmer ein riesiges Terrarium stehen, dass ich vor ungefähr 5 Jahren mit meinem Vater gebaut habe. Damals wollte ich...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Oben