rotes Eichhöhrnchen wieder da

Diskutiere rotes Eichhöhrnchen wieder da im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ich hatte ja bei mir im Frühjahr in einem kleinen Schuppen ein Schlachtfeld vorgefunden und war am rätseln wer da überwintert haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #1
halloich

halloich

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte ja bei mir im Frühjahr in einem kleinen Schuppen ein Schlachtfeld vorgefunden und war am rätseln wer da überwintert haben könnte.

Hier das alte Thema dazu:

Heute Mittag sah ich im Garten bei uns ein rotes Eichhörnchen was immer zwischen Nachbars Haselnussstrauch und unserer Hütte hin und her gependelt ist.
Ich denke hier werden Vorräte für den Winter gesammelt.
Sieht so aus als ob wir wieder einen Untermieter bekommen würden.
Wenn dies tatsächlich so wäre, ist das Eichhörnchen natürlich gerne als Wintergast willkommen.

Wie kann ich es ggf. noch unterstützen? Futter in Form von Nüssen hinstellen?
Streu, heu oder Strolager haben wir jetzt keines mehr da drin, wäre aber kein Problem eins reinzustellen.
Wäre sowas sinnvoll?

Ich will das Eichöhrnchen auch gar nicht stören und einfach machen lassen, da sie aber eh schon so selten sind war halt meine Idee ihm es etwas leichter zu machen.

Wenn sich hier einer mit WEichöhrnechen in freier Natur auskennt wäre ich für Tips sehr dankbar.

• rotes Eichhöhrnchen wieder da

Anzeige

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #2
Ich würd ihn einfach machen lassen, nicht das er sich noch alzu daran gewöhnt.
Ich denke darin liegt eher hinterher das Problem, wenn du ihn Abhängig machst von deiner sogesehenen "Erleichterung" über den Winter zu kommen, kann es nur schwerer für ihn werden alleine klar zu kommen.
Ab und zu ein paar Sonnenblumkerne im Garten verteilen
reicht schon so muß er suchen und du kannst ihn was gutes tun

liebe grüße Zebra

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #3
Ja, das ist richtig. So richtig versorgen mit Futternapf oder so wollte ich eh nicht. Ich dachte da schon eher an irgenwas im Garten aus versehen fallen lassen, oder gar verstecken.
Sonnenblumenkerne gibt es bei geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost, ich denke aber da schläft das Eichhöhrnchen schon.

Meine Sommerbehausungen der Meerie stehen dieses jahr leider nicht gefüllt mit Stroh da drin.
Ich dachte halt sowas ggf. wieder reinstellen.

Was mich ein wenig wundert, ich wüste gerne wo es den ganzen Sommer über gewesen ist, da habe ich es nie gesehen?!
Bei uns ist auch der nächste Wald ca. 2-3km weg.

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #4
Hallo Halloich,

ich denke in diesem Jahr brauchst Du für das Eichhörnchen nichts weiter machen, denn es hat einen für sich geeigneten Standort schon gefunden. Das heißt aber nicht, dass es auch da drinnen schläft. Es wäre denkbar, dass Dein Schuppen lediglich als Vorratskammer für ihn dient. Jede größere Veränderung könnte als Störung empfunden werden. Das Einzigste was Du evtl. machen könntest, stell eine flachen Behälter "rein zufällig"- klar auf einen erhöhten Pukt hin und sorge dafür, dass es regelmäßig mit frischem Wasser gefüllt ist. Du musst es nicht jeden Tag erneuern, es reicht, wenn Du das alle 3 Tage oder so machst, dann sind die Störungen geringer.

Im Winter haben Eichhörnchen oft Probleme, wenns draußen Minusgrade sind, etwas Wasser zu finden, obwohl sie sich auch mit Schnee behelfen würden.

Aber, bei Wasser sagen die wenigsten Tiere nein. ;) Wenn Du ab und an ein paar Sonnenblumenkerne verlierst, wird es die bestimmt auch nicht ablehnen. Aber wie Du selber schon sagst, nicht andauernd - halt so alle 6 Tage, beim Wasserwechsel reicht locker aus. Fang damit am besten jetzt schon an, dann ist es bald daran gewöhnt und fühlt sich im Winter nicht gestört durch Dich.

LG Mikki

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #5
Danke für Deine Antwort Mikki.

Ich denke Wasser ist nicht nötig. In dem Nachbargarten, wo auch der Haslnussstrauch geplündert wird leben 3 Enten, die haben immer einen kleinen Behälter Wasser und der wird auch im Winter Eisfrei gehalten.
Letzen Frühling haben wir über 100 Nüsse bei uns gefunden. Mal sehen wieviele es diesmal werden

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #6
Hallo,
ich benutze einfach mal diesen Thread.

Ich habe von einem Kollegen, dessen Kaninchen gestorben ist, ein paar Sachen geschenkt bekommen, darunter eine Packung TroFu mit ner Menge Getreide, Saaten, getr. Gemüse und "Früchten". Das sollen meine Kaninchen natürlich nicht bekommen.
Hilft es irgendwelchen Wildtieren, wenn mir alle paar Tage mal davon eine handvoll im Garten runterfällt? Ein schnuffeliges Eichhörnchen rannte nämlich auch gerade die Eiche hoch und wieder runter.

• rotes Eichhöhrnchen wieder da Beitrag #7
Hey kommt darauf an wie viele Wildtiere in Deiner Umgebung leben. Sorge aber bitte dafür dass das TroFu nicht nass wird. Bei mir fressen Rehe mit Leidenschaft das herabgefallene Wildvogelfutter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

rotes Eichhöhrnchen wieder da

rotes Eichhöhrnchen wieder da - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbratten: Ratten brauchen – wie jedes andere Lebewesen auch – ein auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Futter. In Handel angebotenes Rattenalleinfutter enthält...

Neueste Beiträge

Oben