Terrarieneinrichtung

Diskutiere Terrarieneinrichtung im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo habe ein terrarium 1500x800x800 habe mir jetz beleuchtung rausgesucht die wäre: 2x T8 Leuchtstoffröhre 865/860 36Watt 2x Osram Spott...
  • Terrarieneinrichtung Beitrag #1
Keryna

Keryna

Punkte Reaktionen
0
Hallo habe ein terrarium 1500x800x800

habe mir jetz beleuchtung rausgesucht die wäre:

2x T8 Leuchtstoffröhre 865/860 36Watt
2x Osram Spott 75Watt
1x Osram Ultra Vitalux

Bodengrund:

Quarzsand 25KG Körnung?(wie groß solltre die Körnung vom sand sein da gibt es ja unterschiede)
Lehmpulver

Rückwand:

3 Liegeflächen aus hartschaumplatten mit fliesenkleber

Deko:

3 Große Steine

Pflanzen:
2x Kaktus Sukkulente: Tequila-Agave

kennt noch jemand andere nichtgiftige pflanzen die ich reinsetzen kan die mit der hitze zurechtkommen

dann habe ich noch ein paar fragen vkll hat noch wer ein paar anregungen für mich wie

klettermöglichkeiten deko oder ähnliches

würde mich sehr freuen wenn wer was weiß ich werd auch gleich mal ein paar bilder machen damit man sich ein bild vom terra machen kann

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Keryna schrieb nach 42 Minuten und 13 Sekunden:

Anhang 3 Bilder vorstellungen gerne auch für änderungen oder anregungen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarieneinrichtung Beitrag #2
Guten Morgen Keryna,

ich hab Dir eine PN geschickt.;)

Off-Topic
Bist Du Männlein oder Weiblein? Dein Profil kannst Du in Deinem Kontrollzentrum - oben links bearbeiten.;)

LG Mikki

• Terrarieneinrichtung Beitrag #3
Hallo,

bei der Beleuchtung fehlen da auf jeden Fall noch HQI oder besser HCI! Um die kommst du nicht drum herum. Die Vitalux als UV Versorgung ist schonmal sehr gut, aber bitte auf den Mindestabstand achten, fest verbauen kannst du sie bei den Terrarienmaßen nämlich nicht!

Wie du mit dem Spot und den Temperaturen hinkommst musst du ausprobieren, da möchte ich mich mal ungern festlegen, könnte aber klappen da die HQI ja auch noch Wärme abgeben.

Von Quarzsand habe ich des öfteren gelesen, dass dieser sehr scharfkörnig sein sollte. Ich selbst hatte noch nie welchen im Einsatz, kann es nicht beurteilen, habe aber auch schon von Unfällen gelesen wo sich die Agamen innere Verletzungen zugezogen haben, weil sie den Sand gefressen haben (und das lässt sich ja nicht vermeiden, allein schon bei der Futteraufnahme). Besser einfach diesen Kinderspielsand aus dem Baumarkt mit Lehmpulver vermischen, gibt nen super grabfähigen Untergrund und ist billig obendrein.

Wegen der Pflanzen hab ich mir ein paar Sukkulenten bei Bens Jungle besorgt. Gib den Namen mal bei Google ein, ich denke da müsstest du direkt auf den Shop kommen. Die Wüstenpflanzen dort müssten der Hitze eigentlich standhalten, nur ob sie den Bartagamen standhalten, kann ich dir nicht beantworten ;)

Ich würde noch ein paar Kletter- und Versteckmöglichkeiten mithilfe von Ästen und Korkröhren mit einbringen. Halt drauf achten, dass sie breit genug sind damit die Bartagamen sie auch nutzen können.

Bevor ichs vergesse, für welche Agamen ist das Terrarium überhaupt? Ich vermute mal ne Bartagame oder?

Liebe Grüße
Patricia

• Terrarieneinrichtung Beitrag #4
also ich hab mich auch informiert und mir in mehreren foren gelsenen das die die vitalux in eine ecke oben bauen und sie diagonbal verlaufen lassen somit
kann man sie bei 800 verstinstallieren

und was bringen mir noch die hqi?
rein rechnerisch habe ich durch die wärme im terrarium unter einbem spott ca 45 / 50°C

und ja es sollen bartagamen sein

überklettermöglichkeiten habe ich schon überlegt ob ich an einer seitenwand ein cocusnetz anbringen

---

Keryna schrieb nach 2 Minuten und 50 Sekunden:

Habe da noch eine frage wie schaut es eig aus mit dem sand wieviel KG brauch ich den in etwa für das terra wenn ich so 4-5 cm hoch den sand haben will? und ist die körnung nicht etwas zu groß beim spielsand ? das die agamen an einem verschluss leiden können

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarieneinrichtung Beitrag #5
Hallo,

achso, wenn du sie schräg installierst müsste es natürlich funktionieren mit dem Abstand. Ich würds aber trotzdem nochmal nachmessen, denn vom Bodengrund und der Fassung geht ja doch einiges ab. Müsste aber theoretisch funktionieren, das stimmt.

Sind 5cm Bodengrund nicht etwas wenig? Der Spielsand ist eigentlich ganz normaler Sand, unterschied ist nur, dass er schon gereinigt ist und keine Chemikalien enthält, da er ja für Kinder geeignet ist.

Die HQI sind für die Helligkeit, da kann wirklich keine Röhre mithalten. Röhren sind ohnehin eher zum schön ausleuchten, dann noch auf die Sonnenplätze 2 HQI daylight und die Sache ist geritzt. Ganz wichtig bei den HQI auf die Bezeichnung NDL bzw daylight achten und die brauchen ein Vorschaltgerät. Bei Ebay gibts sie oft recht billig als Einbaustrahler. Bei deiner Terrariengröße würd ich dir zu 2x 70W HQI raten. Dann kannst du vielleicht auch nen schwächeren Spot wählen, je nach dem, das würd ich noch testen.

Hier () hatten wir das Thema auch schonmal, da steht in den letzten Beiträgen auch einiges zur HQI.

Bei den Terrarienmaßen geh ich mal von einer Bartagame aus, oder?

Liebe Grüße
Patricia

• Terrarieneinrichtung Beitrag #6
na werden 2 sein wie iuch auch schon bei tierarzt gefragt habe ist das ausreichend für 2 aber hast du schonmal 2 t8 860er röhren in einem raum gehabt soein 2er blachen beleuchtet nurmalerwreise mit einer Lumen leistung von 1800 etwas einen raum der 50m²

und das terrarium ist grad mal 1.20m² groß und hat eine lumenleistung von ca 3600 Lumen bei einer zahl wie 860/865

so mit erhällt man eigendlich arzträume mit 6röhren daher kann ich mir nicht vorstellen das man um die hqis nicht rummkommt da ein hqi nicht wesendlich mehr Lumen hat als eine T8 860/865 röhre die wären ausstrahlung ist wesendlich höher sowie die stromkosten aber ich find das licht ist eigendlich eher überflüssig da man ja in australien heimisch ist und nicht am nord oder südpool oder in den bergen ^^ wo der schnee refekjltier und es so hell wird

nicht das ich die tips net annehmen will aber vll ist der hqi eher zur ereärmung als zur aufhellung des terrariums gedacht
da röhjren ganz klar vor 2-3 jahren wesendlich schlechter waren und sie bei weitem nicht an hqis rannkamen aber mittlerweile find ich das licht eines hqis eher untypisch für das leben der bartagamen

bin ich da der einzigste der das so sieht ^^

ich hab mich nähmlich mal mit meinem Onkel unterhalten der in der lichttechnik arbeitet und bissel informiert über die lebensräume der bartagamen

würd mich freun wenn vll noch ein par andere was dazu sagen können ?

vll kann auch mal jemand die Lumen oder Lux zahl von einem euer hqis nennen

• Terrarieneinrichtung Beitrag #7
Hallo,

die Werte einer HQI kann ich dir leider nicht nennen, aber ich denke Google spuckt da mehr aus, da ich die kleinere Version (CDM-R) benutze, mit einer HQI würde ich mein kleines Terrarium hoffnungslos überhitzen. Ich würde dir aber raten dir noch in weiteren Foren Informationen dazu einzuholen, kann dir gerne ein paar Links schicken. Röhren machen Flächenmäßig hell, das stimmt, aber punktuell auf direkte Werte von Sonnenplätzen zu kommen, das schaffen sie nicht und was für das menschliche Auge hell ist ist es für die Tiere noch lange nicht. Zu hell kann es in einem Terrarium eigentlich gar nicht werden, ohne es zu überhitzen also warum nicht versuchen wenigstens so nah wie möglich an die sonnenähnlichen Werte zu kommen? Die HQI wurde mittlerweile ja auch verbessert (-> HCI), du musst damit das Terrarium nicht ausleuchten aber die Sonnenplätze sollten damit schon bestrahlt werden.

Ich selbst habe T8 Röhren im Einsatz und finde sie im vergleich meiner punktuellen HQI (bzw bei mir CDM-R, aber ist ja eh fast das selbe) beinahe schon lächerlich. Dann noch besser T5 HE, aber selbst da würd ich keine HQI weglassen.

aber ich find das licht ist eigendlich eher überflüssig
Das Licht wird in der Terraristik teilweise so unterschätzt und kann in einigen Fällen für das Wohlbefinden der Tiere unheimlich wichtig - manchmal sogar überlebenswichtig sein. Schau dir bitte mal ein Terrarium mit röhren beleuchtet und ein Terrarium mit Röhren und HQI an, da sieht selbst der Mensch den unterschied. Die Tiere werdens dir danken.

Das ist im Prinzip die selbe Frage wie: Warum keine Röhren zur UV-Versorgung. Ganz einfach, weil sie die Werte in der Wüste nicht imitieren können, nichtmal annähernd. Für Waldterrarien mag die Beleuchtung mit Röhren ausreichend sein, für ein Wüstenterrarium für heliophile Arten, die auf ihre Umgebung angewiesen sind bestimmt nicht.

Wenn du möchtest und noch immer nicht überzeugt bist suche ich dir noch ein paar Links und ein paar Foren raus, wo du dir noch mehrere Meinungen einholen kannst.

Wegen der Terrarienmaße, 150x80x80 ist gesetzlich das absolute Minimum für 1 Bartagame, für jede weitere muss ne gewisse Fläche dazukommen. Kannste nachsehen in den gesetzlichen Mindestanforderungen für Reptilien. Bei 2 Tieren wäre ohnehin nur zwei Weibchen empfehlenswert, da bei einem Pärchen ein sehr hoher Paarungsdruck auf dem Weibchen lastet, da die Tiere ja eigentlich Einzelgänger sind und bei zwei Männchen... Sehr wahrscheinlich bald eh nur noch ein Tier im Terrarium sitzt. Aber selbst bei den Weibchen muss immer ein Ausweichbecken zur Verfügung stehen, sie sind und bleiben Einzelgänger und es ist lange nicht gesagt, dass sich die Tiere verstehen, egal welchen Geschlechts. Ich hatte auch schon Fälle wo das Männchen vom jüngeren Weibchen unterdrückt wurde usw.

Übrigens ein Bekannter von mir verfügt über ein Luxmeter und hat schon auf verschiedene Höhen die Werte abgelesen von Röhren und HQi um die Unterschiede heraus zu heben. Wenn du möchtest kann ich mal versuchen da was zu bekommen oder dir den Kontakt zu ihm ermöglichen, dann kannst du dich selbst überzeugen.

Folgende Sätze kann ich von ihm eigentlich nur nachplappern, da ich selbst nicht über ein solches Gerät verfüge:

Fakt ist, dass man mit keiner Röhre auch nur annährungsweise ordentliche Beleuchtungsstärken, Stichwort: Luxwerte im Terrarium erzeugen kann und was die Effizienz anbelangt, ist rein von den Zahlen her, T5 HO sogar schlechter als T8, die widerum ineffizienter als T5 HE sind.

[...]

Ich habe selbst fast dreijahrelang die 54W T5 Biolight und auch Biovital von Narva in meinen Uromastyxterrarien gehabt, sie dienen nur als Winter- und Schlechtwettersimulation, zumal die Farbtemperatur eigentlich schon zu hoch ist für wolkenlosen Himmel. Diese Röhren eignen sich höchstens für Becken bis 50cm Höhe, wobei in 20cm Entfernung schon die 20klx Marke nicht geknackt werden kann. Ich bin übrigens durchaus selbst in der Lage das zu messen, da ich über Luxmeter verfüge.
Heute verwende ich nur noch die 28W T5 HE Version, denn diese erfüllt genau wie alle anderen Röhren auch, ihren Sinn und spart Strom, den man in 1-2 HCI Strahler mehr steckt.
Soo, ich habe wie du bemerkt hast auch versucht auf andere Quellen zurückzugreifen, denn ein einzelner kann viel behaupten ;) Wie schon erwähnt wenn du Interesse hast weitere Links per PN, möchte hier ungern das Forum vollspammen mit Links zu anderen Foren...

Liebe Grüße
Patricia

• Terrarieneinrichtung Beitrag #8
ich glaub iwr ham da was aneinander vorbeigeredet ich habe nen doppelpalken und 2 70wattsposs drin damit komm ich auf den sonnenflächen auf ca 50°c
das nur mitb röhren nichtz m,öglich ist war mir schon bewust ?

oder hab i das jetz falksch verstanden ? aber die luxwerte wäre intressant

nochmal zurück zum bodengrund ich hab jetz auch in mehreren foren geesen jeder sagt was anderes

aber des öfteren habe ich gelesen 25kg spielsand auf 1kg lehmpulver und wenn ich das richtig seh grauch kich in etwa 3-4 säcke sand

aber wiegroß sollte die körnung sein eher frein oder grob oder ein mittelding?

aber vor nach hintenhin den sand höher anzuhäufen damit sie auf die rückwandkommen

• Terrarieneinrichtung Beitrag #9
Hallo,

die HQI machen zusätzlich wärme, deshalb könntest du niedrigere Spots nehmen, die machen nämlich nur Wärme und sind sonst zu garnichts gut, das Licht dass sie abgeben kann man verheizen. Geht jetzt nur um die Helligkeit. Dass du mit Röhren keine Wärme erzielen kannst ist ja logisch, aber es geht darum dass Röhren auch nicht an die Lichtwerte der HQI kommen, vor allem was natürliche Helligkeit im Sinne von Sonnenplatz betrifft.

Wegen dem Mischungsverhältnis, da sagt wirklich jeder was anderes. Ich hab den normalen Spielsand genommen (gibts da verschiedene Körnungen?? Also ich glaub bei uns gabs nur eine Sorte Sand) und hab ihn zu verschiedenen Verhältnissen gemischt, aber eher so nach Gefühl. Untenrein hab ich relativ viel Lehm dazu und weiter oben nur noch weniger Lehm, also ich hab mich da nicht an irgendein Mischungsverhältnis gehalten oder so. Hauptsache es ist grabfähig, denn darum gehts bei dem ganzen Lehmzeugs ja.

Das mit der Rückwand kommt halt drauf an wie du die Strukturierst. Bei mir fängt die ganz unten schon mit Vorsprüngen an, weshalb die auch locker überall hingelangen, außerdem hab ich nen Ast auf dem sie noch bis oben klettern können und bald folgt noch ne Korkröhre oder ähnliches, was etwas mehr Haltung gibt. Und wenn sie mal wo nicht hinkommen klettern sie auch an einfach so an der Wand hoch, sofern diese mit Sand bestreut wurde oder springen ;) Aber wie du den Sand wo aufhäufst ist eigentlich relativ egal, hauptsache sie können sich Höhlen graben.

• Terrarieneinrichtung Beitrag #10
alles klar aber ich nehm nun einfach normalen spielsand oder? ^^

was hälst du von diesen kokus böschschungsmatten für teise die sehn aus wie nen netz find ich eig ganz ok zum klettern oder die da eher die gefahr das die tiere sich da strangulieren ?

vll um das ganze etwas abzukürzen 298443651 (icq)

oder noch persönlicher 057413620273

---

Keryna schrieb nach 23 Minuten und 46 Sekunden:

hi ich bins nochmal um alles aufzuklären die lumenleistung von t98 röhjren ist fast genausogut wie ein hqi nur das thema warum röhren ungeeignet sind hab grad mit einem tierarzt gesprochen

Röhren flackern da es kaltlichter sind daher sollte man möglichst keine röhren in ein terrarium bauen

da röhren für reptielien die gleiche wirkung wie das licht in der disko was allzu immer an und ausgeht für uns hat

daher kann es auch dazukommen das die tiere aufgescheucht durch die gegend rennen

also fazit

HQIs ^^ auch wenn ich es ungern zugebe, aber wir wollen ja alle das beste
Spottlichter
Ultra Vitalux

und möglichst auf röhren in der terraristuik verzichten!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarieneinrichtung Beitrag #11
Hallo,

ja richtig, ein weiterer Nachteil von Röhren aber auch vom Lichtverhältnis her, da die HQI das Licht eher bündeln und die Röhren eben flächenmäßig verteilen, sind Röhren ungünstig um Sonnenplätze zu simulieren.

Nur auf Röhren verzichten ist schwierig, man kann schließlich nicht das ganze Terrarium mit HQI pflastern, aber natürlich so gut es geht kombinieren und wenn möglich nicht auf HQI verzichten.

Diese Kokos-Böschungsmatten find ich super anzuschaun, weiß aber nicht genau wie praktisch die letztlich sind. Ich denke deine Tiere würden mehr davon haben, wenn du einfach alle drei Seiten des Terrariums mit Felslandschaften gestaltest.

Normalen Spielsand mit Lehm gemischt ist das optimale ;) Normaler Sand ist nicht so grabfähig, da stürzen Höhlen auch gern mal ein.

Hab dich mal geaddet ;)

Liebe Grüße
Patricia

Thema:

Terrarieneinrichtung

Oben