Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen?

Diskutiere Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Knochenfund - Wer hat Ahnung von Knochen? Nabend!! Mein Freund und ich haben heute Nachmittag die Buddelgrube für meine Ninnchen ausgehoben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Knochenfund - Wer hat Ahnung von Knochen?

Nabend!!

Mein Freund und ich haben heute Nachmittag die Buddelgrube für meine Ninnchen ausgehoben.

In etwa 60-80cm tiefe haben wir Knochen gefunden!! Es sind nicht viele, die größten (3) Knochen sind etwa 8-10 cm lang.

Jetzt fragen wir uns natürlich von welchem Tier die kommen (wenn überhaupt :shock:).

Unser Haus ist fast 100 Jahre alt und damals wurden hier im Haus Schweine gehalten. Vielleicht sind es davon Knochen, vielleicht war dort damals auch ein Komposthaufen, dann können die Knochen auch von irgendwelchen Tieren kommen die gegessen wurden.

Jetzt meine Frage, kennt sich hier jemand mit Knochen aus? Könnte man anhand Bilder sehen was für einem Tier die gehörten?

Habe die heute mit alter Zahnbürste geschrubbt und werde auch noch Fotos machen.

Gruß, Christiane

Zuletzt bearbeitet:
  • Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #2
Also, wenn die Knochen von einem "normalen" Haustier kommen, wie Schwein, Hund, Katze oder so, könnte ich das wahrscheinlich schon erkennen.
Stell halt mal die Fotos rein, mal sehen was für eine Leiche du da ausgebuddelt hast ;)

• Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #3
Hallo Cosili,

ich habe gerade Fotos gemacht!

Der erste hier ist der Größte und 10cm lang.

p10100445ad.jpg

p10100456lc.jpg

p10100497ia.jpg

p10100542pg.jpg

p10100554ku.jpg

p10100570ip.jpg

Es kommen gleich mehr!!!

• Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #4
p10100588eb.jpg

p10100654yp.jpg

So bin echt gespannt wem die wohl mal gehörten! Sind übrigens ziemlich brüchig, bestimmt sehr alt.

• Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #5
kann man da nich den tierarzt fragen ob der sich die angucken kann???bin echt ma gespannt was das sein kann?!?!?!

• Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? Beitrag #6
Schwer zu sagen, das sind wirklich nur Brüchstücke. Auf dem zweiten Bild sind auf jeden fall Stücke vom Hüftknochen dabei. Und zwar zb. die "Flügel" vom Ilium (das flache, grosse).
Der andere, dunkle Knochen müsste ein Wirbel sein, wegen dem langem Dornfortsatz und den Gelenkflächen für die Rippen ein Brustwirbel.
Die Tierart... schwer zu sagen; von der Grösse her wahrscheinlich Schwein. Die Brustwirbel sind schwer einer Tierart zuzuordnen, die Unterschiede sind da minimal (mal abgesehen von der Grösse). Und der Hüftknochen ist auch eher im Ganzen zuzuordnen, ein Einzelstück ist auch nicht so aussagekräftig. Es gibt zwar kleine Unterschiede an den einzelnen Teilen, aber meine Anatomieprüfung ist auch schon so um die 3 Jahre her ;)
Ein Oberarmknochen (oder auch Oberschenkelknochen) oder ein Schulterblatt liegt nicht zufällig noch in der Grube? Daran könnte man relativ leicht unterscheiden ob es ein Schwein oder ein grosser Hund (was von der Grösse her noch eine Alternative wäre) war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen?

Knochenfund - War hat Ahnung von Knochen? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...

Neueste Beiträge

Oben