Schlüpflinge Baden ???

Diskutiere Schlüpflinge Baden ??? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallöchen, da meine beiden Nachzuchten von den griechischen Landschildkröten in diesem Jahr etwas überaschend zu mir kamen (Naturbruten) und ich...
  • Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #1
M

Melkor

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
da meine beiden Nachzuchten von den griechischen Landschildkröten in diesem Jahr etwas überaschend zu mir kamen (Naturbruten) und ich mir eigentlich noch gar keine Gedanken zur Aufzucht gemacht hatte, kommen so langsam Fragen auf.
Die ersten konnte ich noch selber beantworten und klären. Jetzt ist es aber so, dass letzte Woche einer der Labis (so heißen meine beiden Schlüpflinge) ja einen Dreckklumpen am Bauch hängen hatte. Da beide eine extreme Verschmutzung hatten, habe ich die beiden für fünf Minuten gebadet. Beide haben dabei ausgiebig Wasser getrunken.
Meine jetzt zweijährigen Breitrandschildkröten habe ich auf Empfehlungen (beim Kauf) von Gerhard Eger im letzten Jahr noch alle zwei Wochen gebadet. Seit dem Badeunfall im letzten Jahr (ein Tier wäre mir trotz Beobachten und einer Verstopfung fast ertrunken) habe ich die Baderei auf ein Minimum eingeschränkt bzw. ganz eingestellt, da ich festgestellt habe, dass meine Marginatas auch so häufig trinken.
Die beiden Griechen-Nachzuchten dagegen haben das Wasser im Terra noch nicht angerührt. Aber beim unfreiwilligen Bad eben sehr viel getrunken. Ich denke ich werde sie in diesem Jahr bis zur Winterruhevorbereitung also alle zwei Wochen baden. Da ich aber keinerlei Erfahrungen mit Schlüpflingen habe, wollte ich wissen, wie ihr vorgeht? Das Baden wollte ich so gestallten, dass sie in warmen Wasser in einer flachen Schale im Terrarium sitzen und sie selber entscheiden können, wann sie das Wasser wieder verlassen - maximal aber fünf Minuten.
Badet ihr eure Nachzuchten zusätzlich?
Danke für eure Antworten im voraus und freundliche Grüße,
Ralf
Ps.: Die beiden Schlüpflinge sind erst Ende September geschlüpft und werden nun noch eine Weile in einem Übergangsterrarium gehalten um die Winterruhe hinaus zu zögern...

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #2
Hallo Melkor,
nachdem was mein Tieartzt gesagt hat soll die Nachzucht
alle drei Tage gebadet werde.Dadurch werden Höckerbildung und Mißbildungen verhindert.

LG Zebra

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #3
Hallo,

also, die Baby schildis sollte man gleich nach der geburt baden und dann mindestens alle 3 Tage!(aber nicht jeden tag baden!);)

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #4
Ich habe auch von drei Tagen gehört. Darf ich fargen wir du das mit dem füttern machst wegen der Winterruhe?

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #5
Hallo Nona,

Deine machen auch den ersten Winterschlaf richtig?
Mit der Stundeneinteilung wegen dem Licht weißt du bescheid?
Und dass das Futter ruhig einwenig trockener sein darf?

Deine Schildis müßen per Licht und Temperaturreglung in den
den Winterschlaf gebracht werden.Dies benötigt eine Vorbereitungszeit.Und de Winterschlaf ist bei Erstüberwinternde Schildis auch nicht solang ca 8Wochen bis man sie mit langsamen Temperatur anstieg weckt.

LG Zebra

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #6
Hi!

Eine Bitte von mir an die, die hier mit Daten um sich werfen: Bitte fügt noch immer hinzu, woher ihr diese Daten habt. Mit "ich habe gehört.-..." ist nicht viel geholfen, da man gerade in Zeiten des Internets viel "hört".

@Melkor: Wie du schon gesagt hast, würde ich sie auch in eine große Schüssel im Terrarium setzen und auch die Winterstarre etwas verzögern. In der Natur wären solche "Zwerge" bestimmt Todeskandidaten mit ihren paar Gramm.

ciao
André

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #7
hallo

ich frage hier einfach dann muss ich kein thema erstellen.
also was fressen landschildkröten?
kann ich ihnen etws zubereiten oder so was ?

LG. ninchen

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #8
Oh, ich glaub, ich hätte dir Frage anderherum stellen sollten ( @ Zebra, meine sind jetzt zum 2. mal in Winterheia ;) ), also wielange wartest du noch , wegen dem Futter, du kannst ihnen (bildlich gesehen) doch nicht drei Salatblätter geben und sie dann nix mehr wegen dem einfrieren?, so meinte ich das!

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #9
Mit dem verkürzen der Lichtzeit gehen sie schlafen sie länger und
fressen dem nach auch weniger.
Der Magen sollte vor den Winterschlaf komplett leer
sei, somit verhindert man Magen-Darm Parasiten und andere Krankheiten über den Winter.
Deswegen soll die Schildkröte vor dem Winterschlaf gebadet werden, damit sie ihren Darm entleert.
Füttern ja aber von Woche zu Woche weniger, genauso mit dem Licht.
Halt einwenig Weidenfutter wie Löwenzahn ,Spitzwegerich, Fettehenne Brombeerblätter etc.(Kannst auch trocknen und dann Füttern)
@Nona
Wie lange läßt du das Licht am Tag an?
Wie lange waren sie letztes Jahr an schlafen?
Landschildkröten brauchen sich keine Fettschicht anfressen um den Winterschlaf zu überstehen.
In der Natur würden sie mit sinkender Temperatur auch weniger und dann garnichts mehr fressen.
Es hört sich makkaber an , dass sie nichts mehr zu fressen bekommt, aber es ist so richtig und nicht andersrum

LG Zebra.

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #10
Hallo,

@ Draco, danke, das mit dem Baden hat sich von selber erledigt. Die Kleinen finden die Wasserschale mittler Weile selber.
Das Gwicht hat mich auch etwas unsicher gemacht, habe aber von diversen Züchter bestätigt bekommen, dass 9 Gramm nicht als zu selten ist...

Allen anderen danke ich für ihre Erfahrungen, die sie hier nieder geschrieben haben.

MfG, Ralf

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #11
9 Gramm... das kann man sich kaum vorstellen.... Mein großer Bock wiegt fast das 100fache davon und er ist noch nicht ausgewachsen.

ciao
André

• Schlüpflinge Baden ??? Beitrag #12
Im ersten Jahr waren sie 2 monate im Kühlschrank, letztes Jahr wegen Verletztungen garnicht, und dieses Jahr habe ich, als es langsam zu kalt wurde, habe ich ihnen draußen noch eine Lampe mit eiingbaut, dass es ncht unter 20° war, dann ahbe ich das futter eingestellt, die tempis noch mehr runtergefahren, in mein Zimmer geholt, so bei 12° , sie haben sich eingebuddelt und dann sind sie jetzt im Keller, vorher war ich natürlich bei TA. Und jetzt wollt ich interesse ghalber fragen (ich glaub ich hab das wirklich dumm formuliert), wie lange Melkor noch bis zur winterruhe wartet!

Thema:

Schlüpflinge Baden ???

Schlüpflinge Baden ??? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Mein Hund 8 Monate reagiert manchmal voll über ,weiss nicht was ich falsch mache.....: Alsooooo..... Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.... Bolle ist ein Shih-Tzu-Malteser Mix... 8Monate alt... Bolle bekommt regelmässig 3mal...
"Winterstarre-Tagebuch/-Bericht": Hallo liebe Schildkrötenfreunde (oder auch nicht.) :D Die Winterstarre wirft für viele Halter Probleme und Fragen auf. Dieses Jahr ist auch MEIN...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Nach Schwanzfederverlust, jetzt fallen die Flügelfedern aus. Ratlosigkeit!: Hallo zusammen, an dieser Stelle gleich vorweg eine Entschuldigung: Dieser Post wird wohl ziemlich lang werden, ich bin nicht gut im "kurz...
Oben