Gelber Käse und Fleisch(gekocht)

Diskutiere Gelber Käse und Fleisch(gekocht) im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein junger Kater von 5 Monaten, ist schon sehr wählerisch was das Futter betrifft. Ich bin kein Krösus, also gibt es ALDI Futter, das in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #1
M

Miraculixxx

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein junger Kater von 5 Monaten, ist schon sehr wählerisch was das Futter betrifft. Ich bin kein Krösus, also gibt es ALDI Futter, das in den kleinen Verpackungen, wo Cachet draufsteht. Das Päckchen hat 100gr, und davon isst mein junger Kater ca 4-5 von, also 400-500gr, bei einem Körpergewicht von geschätzten 2,5-3kg.
Mir persöhnlich kommt das sehr viel vor, 1/6 des Körpergewichts pro Tag zu fressen. Der Kater ist auch nicht dick, und Würmer(Wurmkur eine Woche zuvor) hat er auch nicht.

Zudem bekommt er Abends( er kommt morgens raus, wenn ich zur Arbeit bin) meistens noch Leckerli in Form von gekochtem Schinken/Gelben Käse und ab und zu auch was vom Mittagstisch, sprich Fleisch´(gekocht und roh)
Zudem steht er auf Schokolade(was mich sehr verwundert), Kinderschokolade in kleine Stücke geschnitten, da lässt er rohes Fleisch für stehen.

Ist das normal für eine junge Katze/Kater?

Gruß

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #2
Hallo Miraculixxx,

bitte verfüttere keine Schokolade an deinen Kater. Schokolade enthält den für Katzen giftigen Stoff Theobromin. Ebenso ist gewürztes Fleisch nicht sonderlich gut.

In dem Alter haben Katzen einen sehr hohen Energiebedarf, den sie durch die Futtermenge kompensieren. Wenn das Futter nicht sehr hochwertig ist, brauchen sie wirklich Unmengen. Versuch doch mal, ihn auf Shah vom Aldi umzustellen. Das ist im Vergleich zu Cachet wesentlich gehaltvoller. Kittenfutter ist nicht erforderlich.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #3
Von schokolade kann eine Katze sterben. Ich würde sie ihr nicht geben. Wobei ich mich auch wunder das sie das isst.

@bine Gekochter schinken ist als auch nicht gut für katzen und wenn das nur ganz Selten ist?

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #4
Hallo!
Wer nicht so viel Geld hat, sollte nicht das teurere und schlechtere Futter von Aldi kaufen..
Lux/Shah sind günstiger und besser als Cachet. Nochmal günstiger und nochmal deutlich besser ist Mac's, da muss dein Kater auch nurnoch die Hälfte von fressen. Bekommt man aber nur im Netz.
Caterina

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #5
@bine Gekochter schinken ist als auch nicht gut für katzen und wenn das nur ganz Selten ist?

Ich denke, hin und wieder ist das okay, es sollte nur nicht täglich auf dem Speiseplan stehen. Ist im Prinzip genauso wie mit der Leberwurst, in der sich ja oftmals sehr gut Tabletten "verpacken" lassen.

Und kleine Sünden sind schon mal erlaubt, solange sie nicht lebensbedrohlich für die Tiere sind wie eben z.B. Schokolade.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #6
ah ok ;) meine bekommen es wie gesagt nicht oft und wenn nur ein wenig so als leckerlie.

Danke

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #7
oh gott, füttere bitte nicht schlechten Erfahrungen: kein Schokolade, auch nicht Käse (baktierenfall ist normal aus dem Käserei gemacht, Fett) , kein Schinken dann kann Durchfall, gekochtes Schinken auch nicht gut, wenn salzig ist!

am besten gekochtes Hühnchenfleisch...

wisst Ihr mal, warum können alle Katzen keinen Schweinefleisch essen? wie ist aus Ägypten, oder? Ich wusste schon, alle können nicht gut verdauen.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #8
Ich find Macs nicht wirklich billiger. Da steht eine halbe bis ganze Dose (400g) pro Tier. Bei meinen verfressenen bräuchte ich dann bis zu 2 Dosen am Tag. Wären über 2 Euro. Lux kostet die 400g Dose nur die Hälfte.

Aber Macs kann ich sowieso nicht nehmen, weil Reis drin ist und ohne Reis ist es noch teurer.

Aber Cachet oder bei uns Tropic würd ich jetzt auch nicht kaufen. Lux wollen meine auch nicht und das Goldie von Kaufland, wo ja auch mehr Fleisch drin ist als in Kitekat usw., meine 2 haben die ganze Nacht gehungert...

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #9
Mac'a hat eine Fütterungsempfehlung von 150-200gr.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #11
Auf den Dosen steht aber nunmal 150-200gr. Die Angaben bei der Tieroase sind auch einfach falsch manchmal.
Caterina

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #12
Auf den Dosen steht aber nunmal 150-200gr. Die Angaben bei der Tieroase sind auch einfach falsch manchmal.
Caterina

Blue Angel hat aber die 400g-Dose verlinkt - insofern paßt das doch überein ;)

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #13
Aber man braucht nicht eine ganze 400gr. Dose, das wollte ich damit sagen.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #14
Bei den Onlineshops sind die Angaben manchmal stark verallgemeinert. Ob die da Platz sparen wollen? :eusa_think:

Lt. Dose liegt der Futterbedarf für eine 5kg-Katze bei 180 g - 250 g.

wisst Ihr mal, warum können alle Katzen keinen Schweinefleisch essen?
Im Schweinefleisch könnte ein Virus enthalten sein, der für Menschen ungefährlich, für die Katze aber tödlich ist. In Deutschland ist dieser Virus jedoch seit 2002/2003 nicht mehr aufgetreten. Sicherheitshalber sollte Schweinefleisch aber 30 Tage eingefroren werden bevor man es verfüttert.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #15
Sicherheitshalber sollte Schweinefleisch aber 30 Tage eingefroren werden bevor man es verfüttert.
Oder eben erhitzt, weshalb es auch in Dosenfutter ok ist.

Off-Topic
Luna frisst auch das jetzt roh!! Ich habe mir eine Raubkatze gezüchter:mrgreen:

Edit: so, ich habe extra nochmal nachgesehen, die 4kg Empfehlung liegen bei 150-200 (und da die anderen marken ja auch immer für 4kg angeben..)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #16
Hallo zusammen,

vielen Dank für all eure Tips. Das Problem mit den Shah Dosen ist einfach, das mein Kater, diese nicht frißt.
Ich werde die Tage mal euere Empfehlung mit dem Mac's probieren.

Wie schaut es aus mit rohem Fleisch vom Rind? oder gebraten als Steak? auch giftig oder ok?

Gruß

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #17
Rohes Fleisch vom Rind kannst Du geben. Da hat die Katz richtig was zum knabbern. Ist sehr gut für die Zähne. Wenn Du magst, kannst Du auch rohes Huhn oder Pute geben. Nur rohes Schwein sollte nicht gefüttert werden.

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #18
Rind kannst du auf jeden Fall roh geben,genauso wie Huhn und Pute!Schwein müsste 30 Tage eingeforen werden,bevor du es verfütterst,von daher ist es etwas umständlich und deswegen verfüttere ich es auch gar nicht erst!Meine Stehen am meißten auf Huhn ;)

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #19
Wie liegt denn die Fütterungsempfehlung bei rohem Fleisch? Wie viel sollte man da geben?

• Gelber Käse und Fleisch(gekocht) Beitrag #20
Maximal 200gr. die Woche ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelber Käse und Fleisch(gekocht)

Oben