Scheinschwangerschaft

Diskutiere Scheinschwangerschaft im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kaninchen (1 Jahr) is seit einem halben Jahr jeden Monat 2-3 Tage Scheinschwanger. In dieser Zeit rupft sie sich, baut Nester... Hat sonst...
  • Scheinschwangerschaft Beitrag #1
T

Tapsy_Joni

Punkte Reaktionen
0
Mein Kaninchen (1 Jahr) is seit einem halben Jahr jeden Monat 2-3 Tage Scheinschwanger.
In dieser Zeit rupft sie sich, baut Nester...

Hat sonst noch jemand die Erfahrung mit Scheinschwangerschaft gemacht???
Stimmt es, dass wenn man die Gebärmutter rausnimmt, dass dann die Hormone nachlassen?

• Scheinschwangerschaft Beitrag #2
Der Körper bildet Gelbkörper bei einer Schwangerschaft, wie auch bei einer Scheinschwangerschaft...
Scheinschwangerschaften deuten auf eine hohe Eierstockaktivität hin, dehalb werden diese ebenfalls operativ (sollte es zur Kastra kommen) mit entfernt.
Ansonsten gibt es hier was informatives darüber zu lesen:

• Scheinschwangerschaft Beitrag #3
Also soweit ich weiss, kònnen Weibchen einen Tumor am Uterus bekommen, wenn sie nicht kastriert werden(muss nicht sein).Das kann im Alter von 2 Jahre und aufwàrts vorkommen.Die Anzeichen dass am Uterus was nicht stimmt,kònnen auch Scheinschwangerschaften sein.
Wenn also mein Weibchen Anzeichen einer Scheinschwangerschaft hàtte,wùrde ich damit sofort zum TA weil ich einen Tumor am Uterus zu sehr befùrchte, da es hier in Italien òfters vorgekommen ist.
Das sind jetzt die Infos die ich habe,also bitte korrigiert mich wenn ich was falsches gesagt habe.Mòchte niemanden einen Floh ins Ohr setzen.

• Scheinschwangerschaft Beitrag #4
Favole zB...lässt ihre Weibchen aus Prinzip schon kastrieren, ich glaub so nach einem Jahr.
Sie hat festgestellt, dass Tiere zwar kein Krankheitsbild an den Tag gelegt haben, aber was sie nach der OP alles an Gebärmutter zu sehen bekommen hat, liess sie zu dieser Entscheidung kommen, jedes Weibchen kastrieren zu lassen!

Eine Scheinschwangerschaft muss übrigens noch kein "Beinbruch" sein...meine Ninchen war es auch, sie ist 2,5Jahre alt und seitdem war sie EINMAL Scheinschwanger...
Gedanken sollte man sich machen, wenn das Tier öfter, als 3x im Jahr Scheinschwanger wird, dann ist ein TA Besuch Pflicht!

Zu der Routinekastration wie es Favole macht.
Wichtig ist das man einen TA findet, der sich mit so einem doch recht schwierigen Eingriff auskennt und die richtige Narkosemethode anwendet bzw. richtig dosiert!

• Scheinschwangerschaft Beitrag #5
Wollte ich auch machen bei meinem Weibchen,jedoch habe ich mich dazu entschlossen,es lieber nicht zu riskieren solange keine Anzeichen einer Erkrankung da sind.Ja genau,bei mehreren Scheinschwangerschaften,so wie Tapsi berichtet hat.Bei ihr ist es ja sehr oft,so wie sie selbst erzàhlt.
Ich wùrde auch nach einem Mal zum TA,einfach nur um zu kontrollieren ob alles ok ist.
Ich denke wenn man frùh genug zum TA geht,kann man schlimmeres vermeiden.

Mein TA hatte mir jedoch empfohlen das Weibchen zu kastrieren und spàter eventuell erst das Mànnchen.Habe mich aber trotzdem anders entschieden,da es bei Weibchen einfach gefàhrlicher ist.

Thema:

Scheinschwangerschaft

Scheinschwangerschaft - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben