Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle

Diskutiere Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Ich hab da mal ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. und zwar folgendes: Meine Feundin hat 2...
  • Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle Beitrag #1
M

monebohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich hab da mal ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
und zwar folgendes:
Meine Feundin hat 2 Zwergkaninchen (er ca 4 monate, sie ca 5 monate) er ist kastriert sie nicht. Käfiggröße 1m x 0,5. täglicher auslauf: so gut wie nicht vorhanden
Ihr könnt jetzt gerne schimpfen, hab sie auch schon öfter zur schnecke gemacht u hoffe sie ändert auch bald was.
Nun zum Problem: Die zwei Hasen verstehen sich eigetlich sehr gut, sie hat die Angewohnheit dass sie ihm hinterm Ohr die Haare ableckt, zupft, rupft, knabbert. Die Stelle ist ca. 20cent stück groß und mittlerweile schon entzündet. Der Tierarzt hat eine Pilzkultur angelegt diese war aber negativ. Alle Versuche sie vom lecken, rupfen abzuhalten schlugen bislang fehl. Habt ihr noch irgendeine Idee??
Danke für eure Ratschläge

• Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen Monebohne!

Das Problem ist der Platz...
Das ist eine Verhaltensstörung...bzw. hat der andere nicht die Möglichkeit dem leckenden Nini auszuweichen, wenn sich da nix ändert...kann das ganze noch sehr unangehm für das geleckte Nini werden :(!

• Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle Beitrag #3
Ich bin um wirklich jede Antwort froh !!!
Ich rede schon lange in meine Freundin und hoffe das sie es glaubt, wenn es ihr fremde Leute sagen.

Paulchen legt sich immer hin wenn Sie kommt und leckt. Ich weiß nicht ob es ist weil er nicht weg kann, oder weil er das rangniedrigere Tier ist.
Meine Freundin hat angefangen damit, dass sie ihren Tieren Auslauf im Badezimmer gewährt (nach langen Reden) !! Über diesen Erfolg bin ich sehr froh. Auch haben die Beiden Kaninchen eine kleine Ebene in den Käfig bekommen auf die er "flüchten" kann wenn es ihm zu viel wird.

Ich hoffe das ist zumindest mal ein guter Anfang.

• Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle Beitrag #4
Also ich hab mittlerweile festgestellt, dass Ninis sich defintiv nicht ohne Grund und auch nicht auch Rangordnungsgründen so KAHL lecken!
Bei meiner Ninchen und meinem Harvey war es zB auch...
da haben wir dann doch bei Harvey Pilz festgestellt...(erst nicht!)..Ninchen hat ihm aber damit geholfen, ihr Speichel hatte eine gute Wirkung gegen Pilz gehabt!

Ansonsten ist in dem Fall bei deiner Freundin auch so, dass der Kleine erkannt hat, dass er ihr eh nicht ausweichen kann und sich somit "seinem Schicksal ergeben" hat!
Also Platzmäßig sollte sie da schon in Richtung 4m² denken + Auslauf!
Wenn sie ein paar Einrichtungsideen braucht, dann sag bescheid...haben da nen paar schöne Links ;)!

Thema:

Kaninchenweibchen leckt kastrierten Bock kahle Stelle

Oben