Was kann ich sonst noch tun?

Diskutiere Was kann ich sonst noch tun? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, also ich habe 2 Fragen... aber der Reihe nach... Zum einen ist meine Mutter grad zu Besuch und ich passe auf ihre 4 Männlein auf. Einer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #1
Jey-Jey90

Jey-Jey90

Punkte Reaktionen
0
Huhu, also ich habe 2 Fragen... aber der Reihe nach...
Zum einen ist meine Mutter grad zu Besuch und ich passe auf ihre 4 Männlein auf. Einer der 4 hat aber einen Blutpropfen im Ohr und blutet aus den Augen. Waren bereits gestern beim Not-TA der hat ihm Antibiotika gespritzt und Kreislaufmittel gegeben. Er meinte wenn er auf das Antibiotika anspricht ist es "nur" eine Mittelohrentzündung und kein Tumor. Zum Glück geht es ihm bereits besser. Gestern sah es noch so aus als ob er sterben würde und nun gräbt er sich schon wieder ein. Waren heute nochmal bei unserem TA der hat ihm nochmals etwas flüssigkeit und antibiotika gespritzt.Denn er will nichts trinken =( Wir haben ein Antibiotika mitbekommen und vom Not-TA noch Kreislaufmittel und Vitamine. Ab und an isst er ein paar haps aber das Trinken verweigert er total. Wie kann ich ihn dazu bringen dass er wieder trinkt?

Und nun zur nächsten Frage: meine Luna hat einen Tumor. Deswegen war ich auch schon beim TA und der meint dass man das erst mal nicht operiert und hat ihr nisteln für das Imunsystem verschrieben. Aber sie zieht sich immernoch vom Rudel zurück =( So gehts es ihr eigentlich gut. Sie frisst und trinkt und ist auch nicht schmerzhaft. Mir gegenüber ist sie immernoch aufgeschlossen. Nur den Anderen Ratten gegenüber will sie ihre Ruhe. Was kann ich für sie tun dass sie auch wieder mit den anderen schmusen will? Sie tut mir so leid dass sie immer alleine in ihrem Haus liegt =(
Habe ja nun auch schon erfahrung mit Ratten aber meine vorherigen Ratten hatten sowas noch nicht... nur meine Madame, die hatte auch tumore die nicht operabel waren aber die hat sich nicht abgesondert =(

Danke schon mal für die Hilfe
LG

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #2
Erst mal zum Tumor: "erst mal nicht" operieren finde ich bei Tumoren (fast) immer die falsche Taktik, je früher das Ding rauskommt, desto besser. Dabei muß man aber bedenken, wie fit die Ratte ist und um welche Art Krebs es sich handelt (bei Lymphdrüsenkrebs z.B. sind Tumore nicht die Ursache, sondern eigentlich nur ein Symptom, da ist eine OP meist sinnlos und auch gefährlicher).
Homöopathische Mittel wie eben Mistel oder Tarantula würde ich nur geben, wenn eine OP nicht mehr in Frage kommt, ansonsten: je früher die OP, desto besser, denn desto weniger Möglichkeit hat der Tumor, zu streuen.

Daß die Ratte sich absondert, macht mir allerdings Sorgen... ich würde im Zweifelsfall einen zweiten TA hinzuziehen und dann besprechen, wie man weiter vorgeht.

Eine Ratte zum Trinken zu animieren, ist schwer, du kannst es versuchen, indem du zusätzlich zum Wasser verdünnten Apfel- oder Karottensaft anbietest, außerdem viel Babybreie, Gurken etc. das liefert auch alles Flüssigkeit. Notfalls muß die Ratte noch ein paar Tage infundiert werden.

Was für ein AB bekommt er? Bitte unbedingt weitergeben, das ist wichtig, falls er es nicht schluckt, muß das täglich gespritzt werden. Bekommt er noch etwas anderes? Cortison? Wie bewegt er sich, kann er normal laufen oder hat er Koordinationsprobleme?

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #3
Huhu...
Also bei dem Tumor handelt es sich tatsächlich um Lymphdrüsenkrebs. Das eine OP da gefährlich ist wusste ich nicht aber mein TA hat gesagt dass er ihn nur raus machen würde, wenn er sie beim Laufen behindert.
Ich beobachte sie die letzte Zeit, sie nähert sich die letzten Stunden wieder mehr an die Gruppe... Monte liegt seit ca ner halben Stunde bei ihr.
Was ich mir halt auch gedacht habe, weshalb sie sich absondert ist, dass sie ja nun älter und schwächer wird und unsere Sparky immer dominanter wird... Was heißt dass Sparky unsere Luna immer wieder in Machtkämpfer verwikelt hat um die Rudelführung an sich zu nehmen. Kann das sein, dass sie sich deshalb etwas absondert?

OKay, werden das mit dem Saft mal versuchen. Er hat Echinazin welches wir ihm ins Wasser mischen sollen, dann vom Not-TA eine gelbe Flüssigkeit (mit Vitaminen und Traubenzucker) und ein braunes Kreislaufmittel von dem ich jetzt mal behaupten würde dass es sich um Koffeein handelt da es stark nach Kaffee riecht. Der TA heute hat noch Augentropfen mitgegeben damit die nicht austrockenen und eben das oben schon genannte Echinazin und das AB Bayril heißt das oder so ähnlich. Laut unserem TA heute sollen wir das Zeug vom Not TA weiterhin geben.
Gestern hat er sich kaum bewegt und ist auch nur auf dem Bauch rumgekrochen. Heute ist es schon besser er wehrt sich wenn man ihn hoch nimmt und drückt einen auch weg wenn man mit der Spritze kommt und ihm Wasser einflösen will. Koordinationsprobleme würde ich mal sagen hat er nicht, aber er tollt natürlich auch nicht rum als wenn alles okay wäre. Ist schon noch schwach.
LG

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #4
Also mal den neuesten Stand bei Spencer:
Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und laut ihr geht es ihm wieder ein bischen besser. Sie hat ihn gestern auf dem Bett laufen lassen und er versucht auch schon aus eigener Kraft aus der Box zu kommen.
Fressen tut er aber nur wenig und trinken immernoch nicht. Wir haben gestern eine Spritze aus der Apotheke geholt und hoffen nun dass wir ihm wo ein wenig Flüssigkeit einflösen können.
Zum Fressen bekommt er weich gekochte Möhren, babybrei und Gurke damit er wenigstens so ein wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Aber es gibt 2 Dinge die mir noch Sorge bereiten: Wenn wir ihm nun nur weiche Dinge zum Fresssen geben, bekommt er da dann nicht bald Probleme mit den Zähnen? Die wachsen je ständig. Aber ich trau mich nicht ihm was festes zu geben weil er ja nicht viel frisst und dann ja evtl auch über deisen Weg keine Flüssigkeit mehr aufnimmt.
Und das Nächste ist, dass er immer seinen Kopf versteckt. Wir schauen schon immer dass er nur im Halbdunkel ist wenn wir ihn raus holen und Medis geben... aber er versucht immer gleich seinen Kopf zu verstecken. Auf der Seite wo der Blutpropfen war, hat er ja auch eine art feuchte Blutkruste auf dem Auge (dafür hat er ja auch die Augentropfen) und das Auge ist ganz matt... das Andere sieht aber gut aus. Kann es sein dass ihm auch das Halbdunkel zu hell ist und ihm in den Augen schmerzt?
Er tut mir so leid, sieht so schlecht aus =( Hoffe nur dass er das übersteht, wäre sehr schlimm wenn er sterben würde!!:089:

Aber wenigstens gehts Luna wieder besser. Seit heute Morgen liegt sie wieder bei den Anderen. Hat die Ohren zwar noch etwas angelegt aber sie ist nicht mehr alleine. Und kann sein dass ich es mir nur einbilde, aber ich habe das Gefühl dass der Tumor etwas kleiner geworden ist. Kann sowas sein? Oder spielen mir da meine Wünsche einen Streich?

LG

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #5
Daß die Ratte Licht meidet, kann schon bedeuten, daß sie Kopfschmerzen hat oder daß ihr schlecht ist. Brei etc. frisst er aber, ja?

Mit den Zähnen ist das kein Problem, die nutzen sich am meisten gegeneinander ab und nicht am Futter oder durch Nagen. Es ist vor einigen Jahren sogar mal in einer Studie nachgewiesen worden, daß die Zahnabnutzung beim Fressen von Apfelmus am besten funktioniert. Wenn keine Zahnfehlstellung vorliegt, gibt das erst mal so schnell keine Probleme.

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #6
Gut dann bin ich beruhigt. Zahnfehlstellungen wären mir nun keine bekannt.
Brei frisst sie schon, aber eben nur ganz wenig... wenn man etwas auf den Finger tut dann schleckt sie es ab aber wirklich nur ein oder zwei Finger.

Ich versteh das nicht... er scheint doch wieder fitter zu sein, der Blutpropfen ist nicht wiedergekommen und es ist auch kein neuer Eiter im Ohr zu sehen nur halt das was der TA nicht rausbekommen hat. Warum will er dann nicht trinken? Ich habe Angst dass wir die Mittelohrentzündung wegbekommen und er uns dann aber verdurstet =(
Haben nun Saft ins Wasser gemischt hat er aber die ganze Nacht nicht angerührt. Mit der Spritze konnten wir ihm 3 Tropfen ins Maul geben, hat sih aber sehr dagegen gewehrt =(
Die gurke lutscht er aber ab... ab und an nimmt er einen haps...
LG

Nochmal was... hab meine Mum grad am telefon und sie sagt dass er mit den Pfoten schon ins Ohr geht und sich da alles voll rausholt also den rest vom Eiter und vom Blut... Ist das nun gut oder sollen wir ihn davon abhalten weil er sich verletzen kann oder so?
Oh jeh das ist so schlimm ... ich weiß eigentlich so viel über meine kleinen aber das hatte ioch noch nie ich fühl mich so hilflos =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #7
Hm, wenn er so wenig frisst, könnte ihm auch wirklich übel sein... frag vielleicht mal beim TA nach, was er davon hält, ein wenig Vomex zu geben.

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #8
Okay werde ich gleich machen.
Aber was ist Vomex und wie wirkt es?
Kenne mich mit den Medis nicht aus habe bisher kaum einen TA gebraucht ...
Danke für deine Ratschläge =)
LG

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Coolgirl90 schrieb nach 3 Stunden, 12 Minuten und 57 Sekunden:

Habe mit meinem TA telefoniert. Da ich nicht weiß was Vomex nun ist muss ich meinem TA ja glauben wenn er sagt dass er Vomex nur in Zäpfchenform kennt?
Er hat gemeint ich soll es mit Gastricumeel versuchen welches ich frei in der Apotheke bekommen würde. Ich soll 3x eine viertel Tablette auflösen und geben.
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #9
Vomex nur als Zäpfchen? Das ist ein ganz Normales Medi, das man auch gegen Reisekrankheit bekommt, gibt es natürlich auch flüssig:

Gastricumeel würde ich dem Namen nach dem Hersteller Heel zuordnen, damit wäre das vermutlich ein homöopathisches Mittel. Persönlich würde ich lieber Vomex geben... aber auf eigene Faust empfehle ich das nicht. Sag deinem TA doch mal, er soll in der Roten Liste nachschlagen oder schick ihm den Link ;)

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #10
Ja, Heel hat er mir auch als Hersteller genannt.
Nur mal eine Frage: Sind homöopatische Mittel bei Ratten denn nicht empfehlenswert?
Denn ich selber finde es eigentlich toll wenn man erst mal versucht die Natur heilen zu lassen bevor man mit chemie zugeballert wird. Also auch wenn ich krank bin setze ich erst mal auf Natur, aber kann ja sein dass es bei Ratten einen Grund gibt dass homöopatie nicht anzuwenden ist.
Werde nochmals fragen wie das ist.
Danke für die tolle Hilfe =)
Liebe Grüße

Habe gerade gelesen dass Vomex auf die hirnpartie wirkt die für Erbrechen zuständig ist... Ratten können doch garnicht Erbrechen???
Der TA hat auch gefragt ob er Durchfall hat und das ist zum Glück nicht der Fall... Kann das Ausschlaggebend gewesen sein dass er sich für Gastricumeel entschieden hat?
Habe gerade auch gelesen dass Gastricumeel ja eher bei Magenschleimhautentzündungen und blähsucht hilft... ist das dann überhaupt was gegen übelkeit?
Habe meinem TA gerade eine E-mail mit dem link geschickt.
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #11
Ratten können nicht erbrechen, aber trotzdem kann es ihnen ja genauso übel sein (nur daß es dann halt eben nicht bis zum Äußersten kommt).

Homöopathische Sachen sind immer ne zweischneidige Sache... das Problem ist, daß man es Ratten immer erst anmerkt, daß es ihnen schlecht geht, wenn es ihnen wirklich schon arg schlecht geht, und dann gebe ich lieber was, was garantiert wirkt. Zur Unterstützung klassisch-medizinischer Therapie sind homöopathische Sachen nicht schlecht, wobei man hier 2 Begriffe nicht vermischen bzw. gleichsinnig vertauschen darf:
Einmal gibt es die klassische Pflanzenheilkunde - von der halte ich viel. Meine Ratten bekommen z.B. zur Unterstützung der Atemwege oft getrocknete Kräuter (Kamille, Minze, Sonnenhut), als Schleimlöser gebe ich gerne Omnipet Sekrolyt Cat (ebenfalls auf pflanzlicher Basis), zur Wundversorgung eignet sich Sanddornöl etc.
Davon abgeleitet gibt es einen "Zweig" bzw. eine Ausrichtung der Homöopathie, der noch mit tatsächlich arnzeiwirksamen Bestandteilen arbeitet, z.B. als Unterstützung zur klassisch-schulmedizinischen Therapie.
Ein großer Teil homöopathischer Anwendungen beinhaltet jedoch überhaupt keine nachweisbaren Bestandteile der Arzneisubstanz mehr; typisches Beispiel dafür sind viele Globuli, die man für/gegen alles mögliche zu kaufen bekommt. Wenn hier kein nachweisbarer Arzneimittelbestandteil mehr vorhanden ist, wie sollen diese Mittelchen dann wirken?

Ich will nun keine Grundsatzdiskussion lostreten über den Sinn und Unsinn solcher Behandlungsmethoden; ich persönlich glaube nicht daran, daß es hilft, und wenn doch, dann läuft ein großer Teil über den Placebo-Effekt, der nachweislich auch bei Tieren auftritt (man vermutet über das Verhalten des Besitzers). Und da ich nicht möchte, daß meine Tiere im Krankheitsfall unnötig leiden, bekommen sie eben angepasst an ihren Krankheitsverlauf entweder pflanzliche Arzneimittel oder klassisch-schulmedizinische Medikamente.

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #12
okay jetzt verstehe ich dass du eher auf die schulmedizinischen Medis zurückgreifst.

Ich habe bis jetzt noch keine Antwort auf die Mail bekommen.
Meinst du ich kann Vemox einfach geben?
Ich meine Dass er was gegen Übelkeit bekommen soll hat ja auch der TA gesagt.
Oder soll ich eher auf die Antwort vom TA warten?
LG

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #13
Hast du denn Vomex zuhause?? Ansonsten wirst du ja eh bis morgen warten müssen und du in eine Apotheke kannst, da würde ich morgens einfach in der TA-Praxis anrufen.

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #14
Nein Zuhause habe ich es nicht aber ich würde es auch aus der Notapotheke holen wenn es ihm dann schnelle wieder so gut geht dass er frisst und trinkt.
Morgen früh gehe ich eh nochmal zum TA weil ich noch nen Jungen zum Kastrieren da habe ( einer von den 4en die bei meiner Mutter wohnen ist grad dem kranken Spencer gegenüber so aggressiv dass er ihn richtig böse beist =( Und sie hat Angst dass da noch was passiert ... den anderen gegenüber ist er lieb also habe ich Hoffnung dass ich ihn nach der kastration zu unseren Integrieren kann) Dann kann ich ihn da nochmal drauf ansprechen. melde mich dann morgen nochmal was er gesagt hat.
LG

---

Coolgirl90 schrieb nach 2 Stunden, 6 Minuten und 48 Sekunden:

Huhu Chipi,
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen dass du von der Quarantäne beim Schnupfen abrätst.
Da unser Spencer ja nun wieder fitter ist, meinst du es würde ihm helfen wenn wir ihn wieder zu den anderen lassen oder ist davon bei einer Mittelohrentzündung abzuraten?
Er ist jetzt schon seit Samstag von den anderen getrennt, gibts da dann schon Probleme oder erkennen ihn die anderen noch? Eigentlich müssten sie ihn noch kennen oder?
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #15
Vom Rudel getrennt zu sein ist immer Streß für Ratten, wenn man das vermeiden kann, sollte man das tun, denn Stress schwächt nachweislich das Immunsystem zusätzlich, ist bei uns Menschen ja nicht anders - die Psyche spielt bei der Genesung ebenfalls eine große Rolle, wenn wir uns wohlfühlen, werden wir schneller gesund, bei Ratten ist das im Prinzip genauso: als Rudeltier fühlen sie sich in Gesellschaft am wohlsten.

Generell sagt man als Faustregel, daß man Ratten bis zu einer Woche nach Trennung wieder problemlos zum Rudel setzen kann. Ich würde das aber erst mal im gemeinsamen Auslauf testen und vielleicht erst mal langsam mit einem, dann noch einem etc. Dann kannst du auch am ehesten beurteilen, ob das der kranken Ratte zuviel wird oder nicht.

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #16
okay dann werde ichs erst mal mit seinem Lieblingskumpel versuchen.
Werden Spencer jetzt doch nochmal mit zum TA nehmen denn er blutet seit ca 5 Minuten wieder aus dem Ohr =(
Meine Mutter und ich haben einen schlimmen verdacht: Er hat an der backe einen Knuppel den ich und auch der TA für eine Eiteransammlung hielten, der allerdings nicht kleiner wird. Nun denken wir dass es sich soch um einen Tumor handelt und dass er deswegen nicht kauen kann... denn er frisst ja auch nur Brei.
Hoffen wir mal dass es doch nur eiter ist und er nur Blutet weil er sich iwo aufgekratzt hat =(
Mein armer Kleiner =(
LG

---

Coolgirl90 schrieb nach 1 Stunde, 36 Minuten und 46 Sekunden:

Es war doch der Tumor =( Und es ging ihm nicht wegen des AB besser weshalb wir ja eigentlich alle auf eine Mittelohrentündung getippt hatten, sondern daran war einzig und allein das langwirksame aufputsch und kreislaufmittel vom Not-TA beteiligt... deshalb ging es ihm auch wieder schlechter weil die Wirkung nachgelassen hat =( (seit heute Nacht) Wir haben ihn einschläfern lassen müssen weil es ihm wieder richtig schlecht gegangen ist, und als er geschlacfen hat, hat der TA an dem Knuooel gedrückt und da hat man schon sehen können dass ein Stück von dem Zumor zum Ohr raus kam =(
Eigentlich habe ich es mir von Anfang an gedacht aber wollte es nicht wahr haben =(
*schnief*

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #17
och mensch !! hatte so mit gefiebert das alles wieder gut wird !
fühl dich mal lieb gedrückt :056:

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #18
Oje, das tut mir leid :056:

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #19
Hey, danke für euer Mitgefühl =(
Haben ihn gestern auf einem Tierfriedhof beerdigt und ein kleines Kreuz für ihn gemacht.

Aber nun habe ich schon wieder eine andere Frage:
Haben gestern ja auch unseren Flecky kastrieren lassen. Erst war alles okay, aber er ist noch ein wenig benommen und fängt an alles anzunagen was ihm vor die Zähne kommt und eben auch an den Fäden. Waren gestern gleich als uns das aufgefallen ist nochmal beim TA und der hat uns ein Kräuschen "gebastelt". Aber da dreht unser Flecky halb durch =(
Gibt es noch ne andere Möglichkeit wie ich ihn von den Fäden vernhalden kann?
Danke für eure Hilfe!!

• Was kann ich sonst noch tun? Beitrag #20
Wie ist die Wunde denn vernäht? Einfach oder doppelt? Bei einer doppelten Naht (subcutan für die "eigentliche" Wunde, Decknaht zur Sicherheit) wäre es nicht so schlimm, wenn er sich ca. 3 Tage nach der OP die oberen Fäden entfernt. Ist die Wunde nur einmal genäht, ist das natürlich schlimmer, denn dann öffnet er sich die Naht direkt, wenn er daran zuppelt.

Muß er alleine sitzen, oder hat er Gesellschaft? Gerade bei Ratten, die alleine sitzen nach einer OP, tritt das besonders häufig auf, daß sie sich selber an die Nähte gehen.

Hat er ein Pflaster über der Naht? Macht er sich das auch ab?

Außer einer Halskrause könntst du nur noch eine Bauchschiene versuchen, ein Rattenbikini wird hier nicht viel helfen, fürchte ich... hab erst kürzlich was dazu bei den Meeris verlinkt, ich such den Thread mal raus...

---

Chipi schrieb nach 2 Minuten und 37 Sekunden:

Hier:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich sonst noch tun?

Was kann ich sonst noch tun? - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Kittenprobleme: Hallo. Ich wusste nicht, was ich als Thema nehmen soll. Ich bin echt überfordert und habe so einige Probleme mit meiner Katze und den Kitten. Vor...
Oben