Welli krank?

Diskutiere Welli krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu! Habe gestern 3 Wellis aus zwei verschiedenen Haushalten bekommen. Nun hat Bobbi plötzlich über Tag sämtliche seiner Federn verloren und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welli krank? Beitrag #1
K

Kruemel_08

Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Habe gestern 3 Wellis aus zwei verschiedenen Haushalten bekommen.
Nun hat Bobbi plötzlich über Tag sämtliche seiner Federn verloren und sieht ziemlich mitgenommen aus. Die Brust ist richitg kahl, Bauch zum Teil und unter den Federn auch etwas.

Frag mich nun ob das noch normal ist.
Dass sie zu dieser Jahreszeit mausern ist ja klar, aber so heftig?
Ich sehe auch keine Hülsen oder sonstwas. Die Brust ist gleichmäßig kahl und mit ganz kleinem Minifederpflaum bedeckt. Trotzdem sieht es irgendwie erschreckend aus weil halt dazwischen überall die Haut durchzusehen ist.
Rupfen tut er sich selbst nicht und angegriffen wurde er auch nicht von seinem alten langjähirgen Freund der mit ihm den Käfig teilt.
Er wirkt auch putz munter! Turnt durch den Käfig, frisst, zwitschert und spielt.

Ich habe es mal fotografier:

Ich hoffe mir kann jemand helfen trotz recht unscharfer Bilder. (Besser gings leider nicht)

Liebe Grüße
Svenja

• Welli krank? Beitrag #2
Hallo Krümel!

Eine normale Mauser ist das auf keinen Fall.
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das das über Nacht passiert sein kann. Sicher das das Gefieder nicht schon vorher schlecht aussah?

Von der Verteilung der kahlen Stellen her sieht es ziemlich nach Rupfer aus, besonders wenn das Kopfgefieder ok ist. Sieht man zwar kaum auf den Bildern, aber auf dem unteren kann man es erahnen?

Bitte bring den Welli zu einem vogelkundigen TA. Bevor du nicht weißt ob das schlechte Gefieder nicht an einer Infektion (etwa PBFD) liegt, solltest du die neuen Wellis auch nicht mit ihm zusammenlassen (Bobby ist dein alter Welli, und du hast seit gestern 3 weitere, habe ich das richtig verstanden?). Aber wie gesagt, es sieht eher nach typisch Rupfer aus. Zum TA muss der Vogel auf jeden Fall.

• Welli krank? Beitrag #3
Das ist innerhalb eines Tages passiert?! Eine Mauser ist es wohl eher nicht.
Spontan hätte ich an Parasiten gedacht, aber ich glaube so schnell kann das durch Parasiten das nicht passieren. Nun weiß ich nicht, ob das durch Stress passieren kann? Der Einzug bei dir ist sicherlich Stress und dann noch neue Gesellschaft.
Sieht es aus, als ob es ihn juckt? Putzt er sich nervös?

Unser Kleiner hatte Milben, eingeschleppt von einem Vogel, der zugeflogen war. Über Jahre hat er unter den Flügeln komplett die Federn verloren, am Bauch usw. - hatte damals keine Ahnung. Der neue Vogel zeigte kaum Federverlust.

• Welli krank? Beitrag #4
Huhu!
Erstmal danke für eure Antworten :)
Ich glaube ich berichte mal ausführlich wie die 3 zu mir kamen, dann wird es deutlicher und vielleicht fällt euch dann noch was ein dazu!

Also am Samstag hab ich ne Announce gelesen im www dass jemand 2 Wellis (beides Männchen, Bubbi und Kasper)abgeben muss. Angeblich 1 zahm 1 nicht. (Scheinen aber beide eher scheu)

Hab hingeschrieben und sie waren noch da und hab dann angerufen.
Die Frau bei der sie standen hatte sie einen Tag vorher (Freitag)von ihrer Krebskranken Bekannten zur Pflege und Vermittlung bekommen, da sie sich wegen der Chemo etc. selbst nicht mehr kümmern konnte.

So, die Frau wo sie nun in Pflege hinkamen hatte selbst eine Welli-Dame (Mausi) und einen Nympfensittich in einem Käfig. Beide seit 6 Jahren und die Tiere ignorierten sich weitgehend.

Als ich dann abends nochmal anrief um nach dem genauen Weg zu Fragen fragte sie ob ich ihre Mausi nicht auch noch nehmen könnte, damit sie halt ebenfalls unter Wellis wäre und weil sie halt wirklich handzahm sei. (Ist sie auch) Sie hatte gemerkt dass sie halt total aufgeblüht war seitdem die anderen 2 zur Pflege kamen.

Ich habe dann ja gesagt und erstmal noch nen Notfallkäfig besorgt für Mausi. (Hatte ja keinen eigenen wegen des Nympfensittichs)

So... gestern kam ich also dorthin mit dem zweiten Käfig und da guck ich und seh dass die Dame doch glatt hingegangen ist und hat einfach mal so alle 3 Wellis zusammen in einen Käfig gesteckt. Mit der Bemerkung sie wären so lieb zueinander und Mausi wäre immer auf deren Käfig geflogen und hätte Kontakt gesucht.
Begeistert war ich nicht, habe sie aber dann erstmal den Transport über zusammen gelassen.
Meine Befürchtungen haben sich schnell bewahrheitet. Schon auf der Fahrt haben sie sich regelrecht zerhackt im Käfig.

Zu Hause angekommen hab ich dann Mausi in den anderen Käfig umgepackt, die Käfige aber nebeneinander stehen lassen um zu sehen wie sie sich verhalten.

Mausi klebte die ganze Zeit am Gitter zu der Seite wo der andere Käfig stand.
Kasper ließ das alles recht kalt. Er zankte nur mit seinem Kumpel Bubbi um die Schaukel den ganzen Abend lang. (Werd wohl ne zweite kaufen)
Tja und Bubbi wirkte schon etwas aufgeregt. Er sprang immer hin und her besonders an der Seite wo Mausi auf der anderen Seite stand.

Heute Morgen fing er dann plötzlich an Federn zu verlieren.
Nachdem ich ihn dann heute abend mal beobachtet habe ne Weile hab ich gesehen dass er die Federn tatsächlich selbst rausrupft und nicht einfach nur verliert.
Meine erste Maßname war jetzt dass ich Mausi weggestellt habe um ihm mehr Ruhe zu geben. Kasper kann ich unmöglich ausquartieren. Mausis Käfig ist derzeit nur ne erste Notlösung und absolut nicht groß genug für 2. Außerdem kennen sich Kasper und Mausi ja auch nicht.

Meine Überlegung war jetzt dass das einfach alles zu viel Stress für Bubbi gewesen sein könnte.
Freitag weg von Frauchen zu anderer Wohnung
Da noch ein fremder Welli der auf seinem Käfig rumspaziert.
Dann Sonntag steckt ihm jemand den fremden Welli in den Käfig und er muss nochmal in ne andere Umgebung.

Was denkt ihr? Erstmal beobachten weiterhin? Die anderen beiden haben keienrlei Anzeichen auf Krankheit etc. Bei Parasiten würde das doch übergehen oder?
Er hatte übrigends gestern schon recht dünne Federn. Dachte es läge dadran dass er noch kein Winterkleid hat.
Er ist eh sehr klein und schmächtig gegenüber den anderen (ist aber auch der jüngste mit 2 Jahren)

Liebe Grüße
Svenja

• Welli krank? Beitrag #5
Oh je, die armen Wellis :(
Schön das du dich um die Tiere kümmern willst!

Klar war das alles ein enormer Stress für die Piepser. Der Ortswechsel, und dann auch noch das "zusammenpferchen" mit einem fremden Vogel während dem Transport... Und Rupfen kann auch einfach ein Ventil für Stress sein. Es ist zwar verhältnismäßig selten das das Rupfen so plötzlich und heftig auftritt, aber auch das kommt vor.

Ich würde Bubbi und Kasper erst mal getrennt von Mausi lassen, und dann vielleicht langsam und behutsam vergesellschaften, also erst mal nur in Sichtweite in getrennten Käfigen, dann irgendwann gemeinsamer Freiflug, und dann sollten die Vögel selber entscheiden wann sie in einen gemeinsamen Käfig ziehen. Wellis sind Schwarmvögel, und in der Regel fühlen sie sich wohler, um so mehr Artgenossen da sind. Und die arme Mausi braucht ja auch einen Partner. Das die Leute immer wieder versuchen Wellen- und Nymphensittiche zu "verpaaren", traurig :(
Auf lange Sicht wäre es vielleicht sogar am besten auf 4 Wellis aufzustocken, damit keiner übrig bleibt wenn sich Pärchen bilden.

Es wäre bestimmt nicht schlecht alle 3 Wellis, aber besonders Bubbi, einem vogelkundigen TA vorzustellen. Gerade Bubbi weil er, ganz abgesehen vom Rupfen das auch organische Ursachen haben kann (auch wenn man hier eher Stress als Ursache vermuten würde), ein dünnes Federkleid hat und schmächtig ist. Wellensittiche haben kein Winterkleid, das Federkleid sieht im Sommer genau so aus wie im Winter. Während der Mauser kann ein Welli zwar mal ein bisschen struppig wirken, aber wenn kahle Stellen auftauchen oder die Federn nicht richtig nachwachsen, ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht war Bubbi ja schon vorher ein Rupfer, und durch den Stress jetzt hat er nur noch intensiver gerupft.
Ein Welli ist mit zwei Jahren längst ausgewachsen, hat also keinen Grund kleiner und schmächtiger zu sein als etwas ältere Wellis.

Hier noch ein Link zur "Rupfproblematik":

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welli krank?

Oben