Krankheit übertragbar ?

Diskutiere Krankheit übertragbar ? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo @ all, ich habe eine Mäusezucht, die ich jetzt eingestellt habe, denn ich hatte Mycoplasmosefälle. Um das richtig zu untersuchen, müßte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankheit übertragbar ? Beitrag #1
Fancy

Fancy

Punkte Reaktionen
0
Hallo @ all,
ich habe eine Mäusezucht, die ich jetzt eingestellt habe, denn ich hatte Mycoplasmosefälle.
Um das richtig zu untersuchen, müßte eine Maus nach Hannover eingeschickt werden, aber im Moment ist nichts tot.
Nun möchte ich mir einen Hamster anschaffen.
Weiß jemand, ob diese Krankheit auf Hamster übertragen werden kann ?
Ich habe zwar alles neu gekauft, aber sen Erreger kann man ja auch an der Kleidung haben, wenn Mäusedame mal wieder an mir hochklettert :)))))
Mein TA meinte, man müsse zuerst den Erreger spezialisieren, es gibt wohl mehrere Myco-Erreger.....
Da die Mycoplasmose auch auf Ratten übertragbar ist, bin ich jetzt echt verunsichert.....
LBG Fancy

• Krankheit übertragbar ? Beitrag #2
Hallo!
Du brauchst dir wohl keine großen Sorgen zu machen, dass sich dein Hamster ansteckt. Leider findet man nicht sehr viel zu den einzelnen Mycoplasmen, aber Hamster werden wohl angeblich nicht von diesem Erreger befallen. Ausnahmefälle kann es natürlich immer geben. Ich werde mich diesbezüglich aber noch mal genauer informieren.

Außerhalb des Wirts überleben Mycoplasmen ohnehin nicht sehr lange, so dass nichts passieren sollte, wenn die Tiere in verschiedenen Räumen leben und du dir die Hände wäschst, wenn du erst an den Mäusen warst.

Ich hatte früher übrigens auch Rennmäuse und Hamster, die keine Symtome zeigten, obwohl zumindest die Rennmäuse mit infizierten Ratten in einem Raum standen. Das muss zwar nicht viel heißen, da Myco nicht unbedingt ausbrechen muss, aber die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung halte ich für ziemlich gering, da eigentlich nur Mäuse und Ratten von M. pulmonis befallen werden.

• Krankheit übertragbar ? Beitrag #3
Hallo Adraste,

erst einmal danke für deine Antwort, ich werde mich in der Tierklinik schlau machen, rufe mal an, stelle dann die Antwort hier ein.
Sind denn überhaupt Atemwegserkrankungen bei Hamstern zu beobachten?

LBG Fancy

• Krankheit übertragbar ? Beitrag #4
Das wäre wirklich interessant, was die Tierklinik dazu meint.
Aber ja, auch Hamster können Atemwegserkrankungen bekommen. Meist sind es aber Erkältungskrankheiten bis hin zur Lungenentzündung, die auch vom Halter übertragen werden können (Streptokokken etc). Eine Ansteckung kann (wie bei Mäusen auch;) ) durch Stress oder Zugluft begünstigt werden.

• Krankheit übertragbar ? Beitrag #5
Hallo,
ich habe heute die Tierklinik angerufen und 2 verschiedene TÄ, ganz genau konnte es mir niemand sagen, aber alle meinten, es gibt verschiedene Mycoplasmen, und die, die Mäuse und Ratten infizieren, gehen nicht auf Hamster....., also brauche ich keine Angst zu haben. Ich soll eine Maus untersuchen lassen, wenn wieder so ein Fall auftritt, denn es müssen auch nicht immer Mycoplasmen sein, die Atemwegserkrankungen hervorrufen, es kommen mehrere Erreger in Frage.....
Wir werden das untersuchen lassen!
LBG Fancy

• Krankheit übertragbar ? Beitrag #6
Das ist schön, dass auch die Tierklinik sagt, dass du dir keine Sorgen machen brauchst, weil die Hamster nicht infiziert werden. Dann steht einem Hamster ja nichts mehr im Wege:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankheit übertragbar ?

Krankheit übertragbar ? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Oben