Diskutiere Eingewöhnung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr,
wollen unserer Moni di, do, oder fr einen neuen Kammeraden holen. Werden udseren 2 stöckigen Stall von draussen über den Winter rein...
Hi ihr,
wollen unserer Moni di, do, oder fr einen neuen Kammeraden holen. Werden udseren 2 stöckigen Stall von draussen über den Winter rein holen.
Aber wie genau soll ich vorgehen??
Gruss
Hallo Pale
Dann wendet sich bei euch alles zum guten? Genug Platz drinnen und bald ist Moni nicht mehr allein? Die Schweinchen müssen sich an einem neutralen Ort treffen. Viel mehr weiss ich darüber auch nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg!
mfG Nika
hi ihr,
ja hole einfach den stall von draussen rein über den winter

ja moni ist bald nimmer alleine
LG
Supi^^ Möchtest du ein Weibchen oder ein kastriertes Männchen dazusetzen? Ich würde dir eventuell ein kastriertes Männchen empfehlen, weil ich denke, dass sich die 2 Weibchen nur "anzicken" würden.

Und zur VG: Genug Unterschlüpfe und Essen ( am besten an mehrere Stellen, damiz sie sich nicht direkt Zoff bekommen)
Du kannst sie irgendwo vergesellschaften, wo sie beide noch nicht waren. Dort einfach zusammensetzen und beobachten. Vorher dürfen sie sich nicht gesehen haben (nicht Gitter-an-Gitter stellen!).
hey ihr,
also werden wahrscheinlich erst im frühjahr ein neues schweinchen, weil den stall in die wohnung stellen ist nur purer dreck und geruch. dann werden wir uns evtl ein männchen holen kastriert ist klar.
LG
Du willst sie ein ganzes halbes Jahr noch alleine lassen?
Meerschweinchen leiden extrem darunter! Lieber zu zweit im zu kleinen Gehege, als alleine...
Wo wohnt sie denn momentan?
hi du,
wer sagt denn was von einem jahr. ich meinte bis märz rum. habe nur diesen käfig zur verfügung und wenn die eingewöhnung dauert wohin mit dem anderen meeri? in einer transfortbox wohl eher nicht..
Gruss
Hallo paLe
Die Vergesellschaftung dauert nicht. Quarantäne brauchst Du nicht unbedingt machen:
Zwei Einzeltiere, die als Kleingruppe zusammen leben sollen, können auch sofort vergesellschaftet werden.
Du solltest natürlich die Vorbesitzer des neuen Meeris fragen, ob in letzter Zeit ein Meeri irgendeine Krankheit hatte. Dann kannst Du sie in einem neutralen Zimmer zusammentun. ZB: das Badezimmer mit Tüchern auslegen und ein paar Unterschlüpfe aufstellen und Gemüse auslegen. Dort lässt Du sie dann 6-8 Stunden und schaust immermal wieder rein. Danach kannst Du sie zusammen in ihre neue Behausung tun. Fertig. Falls es nicht klappt und sie sich zu fest beissen, kannst Du ja mit den Vorbesitzern abmachen, dass Du das neue Meeri, dann wieder zurückgibst.
Mit dem Stall findest Du sicher noch eine Lösung. Eine grosse Putzaktion oder doch ein anderer Käfig. Bis März warten ist auf jedenfall zu lange.
mfG Nika
hi du,
wer sagt denn was von einem jahr. ich meinte bis märz rum. habe nur diesen käfig zur verfügung und wenn die eingewöhnung dauert wohin mit dem anderen meeri? in einer transfortbox wohl eher nicht..
Gruss
Bis März sind es noch knapp 6 Monate (also ein halbes Jahr...).Von einem Jahr habe ich nie gesprochen (les noch einmal meine Sätze).
Die Eingewöhnung dauert nicht. Du holst am besten ein Meerschweinchen aus einer guten Notstaton, dann kannst du sicher sein, dass es gesund ist

.
Außerdem musst du sie vergesellschaften, aber das dauert nur ein paar Stunden...

Thema:
Eingewöhnung