O.O Augen auf !

Diskutiere O.O Augen auf ! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey^.^ ich habe 3 scheene Meerschweinle :-) Apollo, Speedy und Lisa :-). Aber irgendwie haben meine 2 Böcke komische Augen und ich habe keine...
  • O.O Augen auf ! Beitrag #1
Dani91

Dani91

Punkte Reaktionen
0
Hey^.^ ich habe 3 scheene Meerschweinle :) Apollo, Speedy und Lisa :).
Aber irgendwie haben meine 2 Böcke komische Augen und ich habe keine Ahnung ob das normal so ist... da ich ein Meerschweinchen noob bin xD.

Speedy hat manchmal rote Augen o_O also so ein leichtes rotes Reflektieren...
des hab ich bei keinem anderen meiner säule gesehen.

Apollo is au seltsam... normal guckt der richtig süß^.^. Aber an manchen Tagen reißt er seine Augen so weit wie möglich auf und starrt so als wäre er kurz davor mir an den Hals zu springen. wiederrum wenn ich ihn rausnehme is er immernoch friedlich :).

Reißen Meerschweinchen die Augen auf wenn se agresiv sind?
Und ist mein Meersäule in ordnung wenn seine augen Rot reflektieren (je nach dem wie die sonnenstrahlen auf sein Auge treffen voll komisch irgendwie)

• O.O Augen auf ! Beitrag #2
hey,
ist Speedy ein ANgora-Meerschweinchen?
Bei Apollo weiß ich es nicht genau: Bei welcher Situation macht er das?!

• O.O Augen auf ! Beitrag #3
Diesen Rotschimmer gibt es oft bei Meerschweinchen ;)
Mit "angora" hat das aber nichts zu tun. Angora bezeichnet nur die Fellstruktur.

Die weit aufgerissenen Augen haben manche Meerschweinchen mehr und andere weniger. Es ist ein Zeichen von Angst. Nur ist es eben verschieden deutlich sichtbar.

Achja, wenn du "albino" sagen wolltest (statt Angora), muss ich dich enttäuschen, bei Meerschweinchen gibt es keine Albinos. Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos.

• O.O Augen auf ! Beitrag #4
Arg!^^
Jaa ich meinte Albinos und damit wir nicht wieder (wegen mir) aneinander vorbei reden: damit meinte ich die weißen Meerschwienchen^^
Aso...iIch weiß ja ehct gar nix...^^

• O.O Augen auf ! Beitrag #5
Hi,
Hey^.^ ich habe 3 scheene Meerschweinle :) Apollo, Speedy und Lisa :).
interessante Kombination - zwei Jungs, ein Mädel? Hältst du die alle gemeinsam in einem Gehege?

Speedy hat manchmal rote Augen o_O also so ein leichtes rotes Reflektieren...
des hab ich bei keinem anderen meiner säule gesehen.
Das kann schon sein - so ein rötlicher Schimmer? Das werden dann Feueraugen sein...

Aber an manchen Tagen reißt er seine Augen so weit wie möglich auf und starrt so als wäre er kurz davor mir an den Hals zu springen. wiederrum wenn ich ihn rausnehme is er immernoch friedlich :).

Reißen Meerschweinchen die Augen auf wenn se agresiv sind?
Hm, groß aufgerissene Augen würde ich jetzt eigentlich eher als Zeichen von Angst interpretieren. Sitzt er in der Situation ganz still da?

Dass er dir an den Hals springt wird jedenfalls nicht vorkommen. ;) Meerschweinchen sind Fluchttiere und auch nicht groß aggressiv. Wenn die Tiere beißen, dann aus Angst/Schmerz, bzw. z.B. unter Böcken, wenn es heftige Rangordnungsstreitigkeiten, etc. gibt...

Viele Grüße,
Sawyer

• O.O Augen auf ! Beitrag #6
Speedy ist auch ein Mädchen-Name (ich kenn zumindest ein weibliches Meerschweinchen, dass speedy heißt).

• O.O Augen auf ! Beitrag #7
Speedy ist auch ein Mädchen-Name (ich kenn zumindest ein weibliches Meerschweinchen, dass speedy heißt).

Er schreibt doch oben von zwei Böcken und ich denke, Lisa ist kein Bockname ;)

• O.O Augen auf ! Beitrag #8
Er schreibt doch oben von zwei Böcken und ich denke, Lisa ist kein Bockname ;)

Stimmt, das habe ich überlesen ;)

Aber mal allgemein: Auch diese Kombination ist denkbar. Dieses sturre "ein Böckchen pro Gruppe" ist für AAnfänger zu empfehlen. Ich kenne aber genug Mischgruppen mit mehreren Böckchen, die harmonisieren. Es kommt eben auch sehr stark auf die einzelnen Tiere an.

Meine zwei Damen sind z.B. unharmonischer, als eine 4-er Gruppe (2m/2w), die ich kenne...

• O.O Augen auf ! Beitrag #9
also was ein Angora Meerschweinchen ist weiß ich nicht xDDD.... allgemein is für mich meerschweinchen eig. nur Meerschweinchen :) Apollo reißt die Augen auf wenn ich ihn rausnehme

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Dani91 schrieb nach 1 Minute und 13 Sekunden:

Hmmmmm ich hab die sau scho 1 Jahr und der hat solche Angst vor mir? o_O... kann es sein das Meerschweinchen keine Musik mögen?

Zuletzt bearbeitet:
  • O.O Augen auf ! Beitrag #10
Ja, da hat er Angst.

Meerschweinchen sind sowieso nicht so die "Kuscheltiere". Man sollte sie möglichst selten herausnehmen (nur wenn es nötig ist). Recht zutraulich werden sie, wenn man sich neben das Gehege hockt, mit ihnen spricht und sie aus der Hand füttert, dann kann man sie bals streicheln und irgendwann kommen sie für eine Gurke auch auf den Schoss...

Wichtig ist beim hochnehmen, dass alle 4 Füße gestützt sind und nicht in der Luft baumeln... ;)

Sind es wirklich zwei Männchen udn ein Weibchen? Wie alt sind sie und sind sie harmonisch?

• O.O Augen auf ! Beitrag #11
Ne leider net ; (.... Apollo isn Outsider irgendwie... Speedy fängt immer streit an bis die sich blutig beißen und Lisa piselt ihn an weil er sein weibchen will sie aber net : /.... Speedy und Lisa sind in einem Käfig und Apollo direkt daneben in einem anderen.... Aber ich besorge ihm noch ein weibchen. es muss hald in seiner altersklasse sein er is scho 1 Jahr alt... Lisa hingegen 3-4 monate o_O

sind Feuer augen was schlechtes? o_O

ja aber ab und zu läuft er dann kurz herum dann wieder stock starr...

Ich weiß wie lieb Meerschweinchen sind xD aber der Blick sieht einfach mörderisch aus xDDD. Naja.... aber als sich Speedy und Apollo mal gestritten haben und ich dachte nu alles vorbei, stell ma die auseinander .Hat mir Speedy richtig tief in die Hand gebissen. Ihm is zum glück nix pasiert :) hab ihn so lange hänge lassen bis er wieder los gelassen hat

---

Dani91 schrieb nach 4 Minuten und 49 Sekunden:

Ja, da hat er Angst.

Meerschweinchen sind sowieso nicht so die "Kuscheltiere". Man sollte sie möglichst selten herausnehmen (nur wenn es nötig ist). Recht zutraulich werden sie, wenn man sich neben das Gehege hockt, mit ihnen spricht und sie aus der Hand füttert, dann kann man sie bals streicheln und irgendwann kommen sie für eine Gurke auch auf den Schoss...

Wichtig ist beim hochnehmen, dass alle 4 Füße gestützt sind und nicht in der Luft baumeln... ;)

Sind es wirklich zwei Männchen udn ein Weibchen? Wie alt sind sie und sind sie harmonisch?

(so mit Zitat-antworten is übersichtlicher :D für die Antworten vorher... Die sind in Reihenfolge^.^)

Nunja... also der Käfig is direkt neben meinem Bett da müssten sie eig. lang genug neben mir chilln °.°... So oft rausnehmen tu ich sie netmehr. Das mit den Füßen versuch ich so oft wie möglich aber manchmal echt schwierig o_O aber ich werd in zukunft noch härter drauf aufpassen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • O.O Augen auf ! Beitrag #12
Hallo,
Feueraugen sind überhaut nichts schlimmes ;) Es bezeichnet nur die Augenfarbe. Ein Böckchen von mir hat das auch: ganz dunkle Augen, die in gewissem Lichteinfall rötlich zu schimmern beginnen. ganz am Rand sind sie dann hellblau. Sieht man aber nur selten.

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst mit Meerschweinchen, dann kann ich dir diese Seite ans Herz legen:
Da findest du viele wissenswerte und interessante Sachen.
Sind deine Böcke eigentlich kastriert? Das ist nämlich wichtig wenn du ein Mädel dazusetzt! Aber es ist gut, daß du Speedy nicht alleine läßt Meerschweinchen brauchen Gesellschaft!
Bitte stelle die Käfige der beiden Gruppen nicht direkt nebeneinander. Die Böcke haben sich zerstritten weil auf einen Bock immer mehrere weibchen kommen müssen! Anders geht das nicht gut. Die Männchen bekämpfen sich sonst und es kann auch Tote geben.
Wenn sie aber Gitter an Gitter leben, dann stauen sich agressionen an. Es ist besser, sie außer Sichtweite zu bringen!

Lies dich doch noch ein wenig hier im Forum durch. Da werden dir sicher viele Fragen beantwortet :D Und herzlich willkommen hier ;)
Liebe Grüße, Albero

---

albero schrieb nach 3 Minuten und 32 Sekunden:

Wegen de Herausnehmen: eines meiner meerschweinchen ist richtig verkuschelt. In seinem gehege darf ich ihn kraulen und inzwischen sogar schon mit der ganzen hand berühren. Aber herausheben ist ein absolutes No Go bei ihm! Das kann er überhaupt nicht leiden. Deshalb lasse ich es auch. ich fange ihn nur für TA_ Besuche oder zum Wiegen und Schweinchen- Gesundheitscheck.
Meerschweinchen selber berühren sich nicht. Sie halten meist respektvoll etwas abstand zueinander. Deshalb sind sie keine Kuscheltiere und man sollte sie auch nicht dazu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • O.O Augen auf ! Beitrag #13
Dann schau am besten, dass du für Apollo eine Partnerin findest. Hast du schon alle Notstaionen und Tierheime im Umkreis durchtelefoniert?
Dann noch ein Tipp: über oder kannst du inserieren, da melden sich meistens viele Leute...

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche ;)

• O.O Augen auf ! Beitrag #14
ja Feueraugen ist nichts schlimmes meine Peruaner haben die auch ist typisch für die. weis ja nicht vieleicht gibts noch ne Rasse die feueraugen haben

• O.O Augen auf ! Beitrag #15
ja Feueraugen ist nichts schlimmes meine Peruaner haben die auch ist typisch für die. weis ja nicht vieleicht gibts noch ne Rasse die feueraugen haben

Feueraugen sind nicht Rassetypisch, sondern farbtypisch ;) Das sollte man aber wissen, wenn man züchten will. :eusa_eh:

• O.O Augen auf ! Beitrag #16
mein Max hat auch Feueraugen, er ist ein Crested. Feueraugen gibt es bei allen Rassen, ich find das irgendwie knuffig wenn er mich mit so Teufelchen-Augen ansieht.
Einen ganz starren Blick hat er auch manchmal, aber in Situationen wo er definitiv keine Angst hat. Ich hab den Verdacht, er versucht mich zu hypnotisieren.
So wie "Zweeeiiiibbbbeeeiiiinnnn gib Leckerli"
Oder kann auch ein Meeri in Gedanken ganz weit weg sein? So guckt er dann nämlich.

• O.O Augen auf ! Beitrag #17
Feueraugen sind nicht Rassetypisch, sondern farbtypisch ;) Das sollte man aber wissen, wenn man züchten will. :eusa_eh:

Gott sei dank will ich nciht züchten :mrgreen: Ich kenn mcih mit rasse/farbe echt gar nicht aus :eusa_think::mrgreen:

Thema:

O.O Augen auf !

O.O Augen auf ! - Ähnliche Themen

yuki verhält sich seltsam: hallo erstmal vorweg ich bin neu hier.... ich habe schon seit etwa 10 jahren ratten...meine jetzigen (4 stk) yuki, coco , bloodymary und muffin...
HILFE: Schwarzer Fleck im Auge!: Hallo, ich habe heute morgen bei meiner Ratte (Luziver) festgestellt, das sein rechtes Auge so ein komisch verlaufenen schwarzen Fleck hat. Er...
Oben