reicht die größe des Käfigs?

Diskutiere reicht die größe des Käfigs? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich wollte mir in den nächsten wochen zwei farbmaus weibchen anschaffen.Ich frage mich aber ob der platz von meinen käfig genügt:eusa_think...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reicht die größe des Käfigs? Beitrag #1
Mören-King

Mören-King

Punkte Reaktionen
0
Hallo
ich wollte mir in den nächsten wochen zwei farbmaus weibchen anschaffen.Ich frage mich aber ob der platz von meinen käfig genügt:eusa_think: ich habe ein 80mal55mal55 käfig

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #2
Hi und willkommen hier!!!
Also dein Käfig reicht von der Größe ganz gut. Sind denn da noch Ebenen drin? Ist es ein Gitter- oder Holzkäfig? Wenn noch keine Ebenen drin sind, würden sich deine Mäuschen sicher freuen, wenn du noch welche einbaust.
Woher bekommst du denn die Mäuse?
Von Zooläden würde ich dir nämlich sehr abraten, du bekommst da teilweise fälschlicherweise Männchen statt Weibchen oder die Weibchen sind schwanger. Dann lieber aus dem Tierheim.
Gruß
Henni

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #3
danke ja ich habe Ebenen drin und ich kaufe meine farbmäuse im tierheim.An mein Käfig sind gitter stäbe.

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #4
Das klingt ja super, dann werden sich die Mäuse bestimmt wohl fühlen. Und klasse dass du sie aus dem Tierheim holst.
Dann wünsch ich dir jetzt schon mal viel Spaß mit den kleinen Fellnasen.

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #5
Hi und willkommen hier!!!
Also dein Käfig reicht von der Größe ganz gut. Sind denn da noch Ebenen drin? Ist es ein Gitter- oder Holzkäfig? Wenn noch keine Ebenen drin sind, würden sich deine Mäuschen sicher freuen, wenn du noch welche einbaust.
Woher bekommst du denn die Mäuse?
Von Zooläden würde ich dir nämlich sehr abraten, du bekommst da teilweise fälschlicherweise Männchen statt Weibchen oder die Weibchen sind schwanger. Dann lieber aus dem Tierheim.
Gruß
Henni
Dem ersten Teil stimme ich nicht ganz zu, 'ganz gut' ist relativ, das ist wirklich schon an der untersten Grenze, Am besten Wäre ein Käfig mit 100x50x80
Leider gibt es fast nirgens Artgerechte Käfige, deswegen benutzen viele Aquarien/Terrarien oder Eigenbauten (die teilweise wirklich wunderschön sind)!

Dem 2ten Teil gebe ich dir vollkommen recht, wenn du bei Zooläden einkaufst was Tiere angeht, kannst du dir auch ne Wundertüte kaufen..! :p

Lg

phillip

Falls dir noch Informationen fehlen , dann schau doch mal im oder vorbei ;) Ist viel nützliches vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • reicht die größe des Käfigs? Beitrag #6
Logischerweise kann man sagen, je größer der Käfig desto besser. Aber die Mindestmaße hat der Käfig ja und das war auch mein Maßstab.
Ist wirklich schwer einen artgerechten Käfig zu finden. Mir fällt grade noch was ein: Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Gitterstäben? Sollte nicht mehr wie 0,7 cm betragen, da die Fellnasen dir sonst ausbüxen.

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #7
meine abstände zwischen den gittern betragen 0,6cm.

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #8
Bau dir doch was, da kannst deiner krativität freien Lauf lassen mach ich auch gerade ;D

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #9
also ich hab da auch ne frage zum thema:(
is mein Terra zu klein für 3 Farbis?:|
40x40x20(lxbxh):eusa_eh:

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #10
Huhu Diddi!

Ja, leider ist Dein Terra vieeeeel zu klein :(

Die Mindestmaße für 2-4 Farbmäuse sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe...

Da solltest Du schleunigst was Größeres besorgen - das, was Du da hast, geht bestenfalls als Transportbox oder als Vergesellschaftungs-Zwischenstation...

Du wirst sehen - in einem größeren Käfig werden Deine Mäuse richtig aufblühen und flitzen, toben, klettern, spielen...
Schau Dich doch mal hier im "Zeigt-her-eure-Käfige"-Thread um, da findest Du jede Menge Anregungen und Ideen ;)

LG, seven

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #11
Huhu Diddi!

Ja, leider ist Dein Terra vieeeeel zu klein :(

Die Mindestmaße für 2-4 Farbmäuse sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe...

jetzt bekomm ich grad en tierisch schlechtes gewissen:uups::eusa_doh:
ich seh zu das ich was größeres bekomm aba rumtoben tun se ja gut jede hat ihre ecke und zum verstecken ham se auch genug aba ich mag ja das es ihnen richtig gut geht:p

danke für den tipp

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #12
Huhu Diddi!

Das Problem ist halt, dass man in Zooläden oft kleine Käfige /Terras angedreht bekommt und einem erzählt wird, dass das schon ausreicht.
Wir haben auch mit einem kleinen Käfig angefangen - nicht größer als Deiner... Die Mäuse sind geklettert (so gut sie das bei der geringen Höhe konnten), sie haben gespielt und sind im Laufrad gelaufen.
Aber als wir dann den neuen, großen Käfig hatten, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Mäuse waren viel aktiver, sind rumgeflitzt, gesprungen, gehüpft... Man merkte, wie sie aufblühten (auch wenn man vorher gedacht hatte, in dem kleinen Käfig fühlen sie sich doch wohl - nee, tun sie nicht... sie haben nur keine andere Wahl und müssen sich irgendwie arrangieren...)

Ein schlechtes Gewissen müsstest Du nur haben, wenn Du wüsstest, dass Dein Käfig zu klein ist, und trotzdem nicht bereit wärest, etwas zu ändern. Aber Du willst ihnen ja einen größeren Käfig besorgen, und das finde ich super! Ich drücke die Daumen, dass Du bald was Gescheites findest - bzw., vielleicht bist Du ja auch handwerklich ein bisschen geschickt und kannst selber was zaubern ;)

LG, seven

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #13
Huhu

Und noch als Ergaenzung:
Terras / Aquas eignen sich nicht so gut fuer Farbis, da die Belueftung so schlecht ist.
Man KANN natuerlich auch ein Aqua / Terra so umbauen, dass sie genuegend Luft bekommen, aber es empfiehlt sich doch mehr ein Eigenbau aus Holz. ;)

Und es ist doch toll, dass du was dran aendern moechtest...
Meine 2 Farbis waren auch zuerst in so nem kleinen Kaefig, lange Geschichte... :|

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #14
Huhu

Und noch als Ergaenzung:
Terras / Aquas eignen sich nicht so gut fuer Farbis, da die Belueftung so schlecht ist.
Man KANN natuerlich auch ein Aqua / Terra so umbauen, dass sie genuegend Luft bekommen, aber es empfiehlt sich doch mehr ein Eigenbau aus Holz. ;)

Und es ist doch toll, dass du was dran aendern moechtest...
Meine 2 Farbis waren auch zuerst in so nem kleinen Kaefig, lange Geschichte... :|

Das kann man Pauschal auch nicht sagen :D
Ich kenne auch ein zwei Eb's, wo die Belüftung zu gering ist.!

Bei aquas wird die belüftung ein probl, wenn es Höher als tief ist! Bei Terras sollte eig nie Belüftungsproblem bestehen, da es extra Lüftungsschlitze unten, und meist oben hat ;)

lg

Phillip

Ps: trotzdem finde ich Eb's auch am besten, hatte auch schon 2 Aquas, und sie ewig von oben zu greifen gefällt ihnen gar nicht!

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #15
Huhu Diddi!

hey klar will ich was gutes sonst würd ich mir keine haustiere halten.
naja bastlerisch begabt is da mein mann eher geschickter;) und er will sehen das wir so schnell wies geht was größeres ran bekomm ansonsten bastelt er mir ein schönes kleingehege so das sie mehr platz bekomm danke für die tipps bin froh das ich jetzt hier bin:D
achso für belüftung is ja gut gesorgt so is es ja nicht aba werd sehen das wenn wir selbst basteln ein schönes aus holz zusammen zaubern;)
ein großes lob an dieses forum:clap:

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #16
Speedy dann steht das falsch in den "Wusstest du dass" Saetzen. xD

Da steht Farbmaeuse sollte man aufgrund der schlechten Beleuftung nicht in Aquas/Terras halten... oder so aehnlich. xD

Na ja ich hab ja auch gemeint, dass man auch ein Aqua gut belueften kann. ;)
Und wenn man alles zu macht bei nem EB dann ists natuerlich auch schlecht beluefttet :lol:

@Didi:
Klasse das es schon in Arbeit ist, ich hoffe wir bekommen dann auch Fotos zu sehen. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • reicht die größe des Käfigs? Beitrag #17
Das ist schon richtig, dass man Farbis nicht in Aquas/Terras halten sollte. Ja, Terras sind etwas besser belüftet als Aquas - aber optimal ist das leider immer noch nicht...
Natürlich kann man auch Eigenbauten so "geschickt" hinbekommen, dass sie sich hinsichtlich der Belüftung kaum noch von einem Aqua unterscheiden - wenn man z. B. alles mit Plexiglas dichtmacht...
Ich bleib´ einfach trotzdem dabei: Aquas gehen gar nicht - bestenfalls dann, wenn sie weniger hoch als breit sind und zusätzlich einen vergitterten Aufbau haben. Alles andere ist ein absolutes No-Go.
Für Terras gilt zumindest Ähnliches - auch da würde ich auf jeden Fall einen vergitterten Aufbau draufmachen und außerdem schauen, dass das Terra nicht höher ist als breit...
(Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum man versucht, suboptimale Haltungsbedingungen irgendwie "schönzureden", wo es doch deutlich bessere Alternativen gibt *seufz*)
LG, seven

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #18
@Didi:
Klasse das es schon in Arbeit ist, ich hoffe wir bekommen dann auch Fotos zu sehen. *gg*[/quote]

aba sicher gibts dann fotos:p
so hab fürn übergang ein großen käfig bekomm wo meine lieben ne raus könn aba mehr platz ham:p
werden nächste woche anfangen mit basteln da es die zeit nicht anders hergibt:( sonst hätten wir schon längst angefangen:uups:

• reicht die größe des Käfigs? Beitrag #19
(Es ist mir ohnehin ein Rätsel, warum man versucht, suboptimale Haltungsbedingungen irgendwie "schönzureden", wo es doch deutlich bessere Alternativen gibt *seufz*)

Liegt eigenlich nur daran, das den Haltern ihr eigenes Wohl (weniger Geruchsbelästigung, kaum Streu das rausfällt, bessere Einsehbarkeit usw) wichtiger ist, als das Wohl des Tieres *seufz*

Lg Eddy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reicht die größe des Käfigs?

reicht die größe des Käfigs? - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Farbmaus Weibchen nun doch Männchen?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich erhoffe mir Hilfe von erfahreren Mäusehaltern bei der Bestimnung des Geschlechts einer unserer, vor einigen...
Käfigwechsel / Ortswechsel: Hallo! Ich möchte mir Farbmäuse kaufen. Ich habe einen großen Käfig in meiner Wohnung. Bin im Frühling/Sommer aber zum teil sehr viel in meinem...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Oben