Korkröhre

Diskutiere Korkröhre im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halli hallo an alle, bin neu hier im Forum und hab eine Frage. Habe meinen beiden Meerschweinchen vor ein paar Wochen endlich eine Korkröhre...
  • Korkröhre Beitrag #1
B

Bounty

Guest
Halli hallo an alle,

bin neu hier im Forum und hab eine Frage. Habe meinen beiden Meerschweinchen vor ein paar Wochen endlich eine Korkröhre besorgt und sie knabbern natürlich auch daran und fressen den Kork. Nun ist meinem Freund und mir aufgefallen,dass die Kügelchen in letzter Zeit manchmal nicht die normale "längliche glatte" Form haben und sehr klein sind, zerteilt in kleine Stücke. Kann das vom Kork-fressen kommen und schadet das den Meerlis und deren Verdauung? Falls ja,müsste ich eben die Röhre ein bisschen mit Essig betupfen,das hilft,die Meerlis vom Nagen abzuhalten,aber dauerhaft Essig-Geruch im Gehege? Weiß jemand,ob es schädlich ist,wenn sie den Kork fressen? Wir haben die beiden jetzt fast 1 Jahr und davor wars auch in Ordnung. Wenn es schädlich wäre,würde man sicher keine Korkröhren für Meerschweinchen Gehege empfehlen,aber ich wollte mal wissen,ob mir da jemand weiter helfen kann. Danke schon mal

• Korkröhre Beitrag #2
Kork ist normalerweise überhaupt nicht schädlich für Meerschweinchen. Hasdt du in letzter Zeit auch was andere neues an Gemüse usw. zu essen gegeben? Solange der Kot nicht matchig ist, oder eine andere Farbe hat, ist das eigentlich in Ordnung. An unterschiedlichen Größen ist nichts schlimmes.

• Korkröhre Beitrag #3
danke für die schnelle Antwort. Nee,an der Fütterung hab ich nichts verändert. Wenns nicht schädlich ist,bin ich beruhigt. Sonst sieht der Kot normal aus,fest und nicht etwa weich. Und munter wie immer sind sie ja auch. Jetzt weiß ich wenigstens,wohin ich mich wenden kann bei dringenden Fragen. Hatte früher auch schon Meerlis,als ich klein war,aber diese hier sind meine ersten Tiere,seit ich nicht mehr daheim bei den Eltern wohne und da muss man sich halt noch über so einiges informieren.

Bye

• Korkröhre Beitrag #5
Juhu,

ich wollte demnächst eine Korkröhre bestellen. Wie groß sollte die denn sein, damit da auch kein Schweinchen stecken bleibt??

• Korkröhre Beitrag #6
Wie groß sollte die denn sein, damit da auch kein Schweinchen stecken bleibt??

Ich bestelle immer die größte Größe, da kannst du nichts falsch machen. Ich finde, 20 cm sollten sie schon haben.

LG,
Dori

• Korkröhre Beitrag #7
wenn sie 20cm hoch sind, verlieren sie dann nicht ihren sinn als unterschlupf? ich hab ma gehört das z.B. etagen auch nicht so hoch sein dürfen. 20cm, das ist doch doppelt so hoch wie ein meerschwein, oder?

Thema:

Korkröhre

Korkröhre - Ähnliche Themen

Futterbeschäftigung für Ratten: Ratten wollen beschäftigt werden. Anderenfalls suchen sie sich oft für den Halter eher unangenehme Zeitvertreibe wie das Möbel‐Annagen oder das...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben