Hilfen/Genick

Diskutiere Hilfen/Genick im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Kann mir einer helfen?Wie mache ich fliegenden Galoppwechsel???? Und wie bekomme ich ein Pferd was total steif im hals ist durch genick???? Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfen/Genick Beitrag #1
C

Cat91

Punkte Reaktionen
0
Kann mir einer helfen?Wie mache ich fliegenden Galoppwechsel???? Und wie bekomme ich ein Pferd was total steif im hals ist durch genick???? Ein bischen habe ich es schon hin bekommen:);)

LIEBE GRÜSSE CAT

• Hilfen/Genick

Anzeige

• Hilfen/Genick Beitrag #2
((Edit: Da hab ich schon schlimmeres gelesen, mach mal langsam, danke Burani))

Fangen wir mal klein an:
Wie alt bist du, welchen Ausbildungsstand hast du?
Und das Pferd?
Dein eigenes oder RB?

Wenn das Pferd steif im Hals ist, dann wohl nicht ohne Grund.
Eine zu harte Reiterhand, unpassende Sättel, falsche oder fehlende Gymnastizierung, das alles kann Grund dafür sein.
Vllt. das Pferd erstmal dazu bekommen, dass es wieder losgelassen laufen kann, d.h. evtl. v/a longieren.

Aber bitte mal die Reitprofis dran, ich bin ja selbst bei sowas gut im praktizieren, nicht aber im Theorisieren.. :mrgreen:

Grüße
Feder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfen/Genick Beitrag #3
Hi!

Also bevor du dich an fliegende Galoppwechsel machst, muss sichergestellt sein, dass

1. dein Pferd auf der rechten als auch auf der linken Hand problemlos galoppiert
2. DU im Sattel schon soweit bist um an solche Lektionen ranzugehen
3. dein Pferd locker ist
4. du punktgenau reiten kannst
5. Dein Pferd sollte auch (gewollt) im Außengalopp gehen können
6. Dein Pferd perfekt auf die Hilfe zum Galopp anspringt
und noch viele weitere Punkte...

Jetzt ist die Frage ob dein Pferd diese Lektion schon kann oder du sie ihm erst noch beibringen möchtest?

Kurze Info wäre nicht schlecht.

Dein Pferd muss in der ganzen Galopparbeit super sein und vor allem GENAU sein um zu verstehen wann du einen fliegenen Galoppwechsel verlangst.

LG

• Hilfen/Genick Beitrag #4
Also ich bin 17 jahre alt reite schon seit mehr als 7 jahren (western früher ) jetzt englisch halt! Und ja mein uasbildungssatnd sag ich mal ist fortgeschritten :D........
Das Pferd ist ein Schulpferd! Und joar das sind so meine Informationen die ihr ahben woltet......... Er ist sicher im Galopp, er galoppiert sofort an wenn ich die hilfen dafür gebe, ich ahbe keine harte hand ganz im gegenteil......;) Er ist nur dafür bekannt das er nicht durchs genick geht bei einige, ich ahbe es halt schon etwas hinbekommen, in zu lockern und das er dann auch ein wenig durch genick geht nur halt nicht so wie es sein sollte! Und deswegen bräuchte ich euren raht.......;)
LG catii

• Hilfen/Genick Beitrag #5
Da helfen am besten ganz viele Seitangänge, reiten auf gebogenen Linien, Übergänge von einer Gangart in die andere, Tempounterschiede innerhalb einer Gangart,... Jedes Pferd reagiert auf etwas anderes besonders gut.
Lässt er sich denn im Genick stellen?
Am besten wäre es natürlich wenn er durch longieren und Arbeit an der Hand erstmal von unten lernen würde, nachzugeben, aber wenn du ihn nur in der Reitstunde reitest, geht das wahrscheinlich nicht?!
Aber eigentlich müsste dir der RL das doch vor Ort erklären, wenn er sieht, dass du Probleme hast:eusa_eh:

Übrigends, du solltest darauf achten, dass die Verbindung zum Maul gleichmäßig bleibt und der Zügel nicht schlackert. Denn ein schlackernder Zügel kann für das Pferd genauso unangenehm sein, wie eine zu harte Hand (weil es dann immer wieder einen kurzen Ruck im Maul gibt). So gibt kein Pferd nach.
Es kann gut sein, dass es bei dir nicht so ist, ich schreib das nur, weil du geschrieben hast, dass du eine ehr zu weiche Hand hast;)

• Hilfen/Genick Beitrag #6
ja ist okay, dann werd ich das morgen mal umsetzen, danke schön ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfen/Genick

Hilfen/Genick - Ähnliche Themen

Arthrose bei der Katze – was hilft?: Hallo an alle, wir haben eine liebe Katzenoma (Tabby/15 Jahre) namens Tinka. Sie hat durch ihre Fehlstellung, da sie eine Dreipfote ist, seit...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Häsin oder Rammler: Hallo liebe Experten, Wir haben seit 3 Monaten ein Zwergwidder. Laut Züchter ist es eine Häsin und auch die Tierärztin meinte es sein ei Mädchen...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben