Wie lange warten vor dem ersten Freiflug?

Diskutiere Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie lange muß ich noch warten bis ich Leo & Teo rauslassen kann????:roll::roll::roll:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #1
rote.hex

rote.hex

Wie lange muß ich noch warten bis ich Leo & Teo rauslassen kann????:roll::roll::roll:

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #2
Öhhm,wir können das nicht wissen,du musst uns sagen wie alt sie sind und wie lange du sie schon hast?!
Sollen sie in der ganzen Wohnung Freiflug haben oder nur in einem Raum?

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #3
Huhu

Ich würde noch warten, bis sie sich eingewöhnt und sich auch an dich gewöhnt haben.. nicht bis sie ganz zahm sind, das kann ja dauern, aber dass sie ihre Scheu etwas überwunden haben

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #4
Öhhm,wir können das nicht wissen,du musst uns sagen wie alt sie sind und wie lange du sie schon hast?!
Sollen sie in der ganzen Wohnung Freiflug haben oder nur in einem Raum?

Leo haben wir 2 Tage und Teo seit gestern.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

rote.hex schrieb nach 1 Minute und 12 Sekunden:

Huhu

Ich würde noch warten, bis sie sich eingewöhnt und sich auch an dich gewöhnt haben.. nicht bis sie ganz zahm sind, das kann ja dauern, aber dass sie ihre Scheu etwas überwunden haben

Also warte ich noch 2 - 3 Wochen ????

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #5
Wie groß ist denn der Käfig und sind die 2 schon vergesellschaftet?

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #6
Hallo
Hast du deine Wellis fliegen lassen?
Wichtig ist das der Raum vogelsicher gemacht wird und wenn du merkst das sie nicht mehr ganz so ängstlich sind, lass sie ruhig raus.
Der Freiflug ist am Besten dazu geeignet den Raum und den Artgenossen kennen zulernen.
Berichte doch mal weiter, wie es war.

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #7
Teo und Leo können fliegen.... habe sie heute das erste mal raus gelassen... erstmal nur in der Küche... und habe sie auch wieder rein bekommen... mit einer langen Bambusstange wo sie dann drauf steigen...und sich in den Käfig transportieren lassen... ihr seht also hat alles geklappt... habe meinen Fliegermänner im Griff...:clap::clap::clap::clap:

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #8
hallo,

habe meine beiden seit 3 tagen und sie haben keinerlei angst vor mir sie futtern mir beide aus der hand und einer saß auch schon mal ganz drauf, meint ihr ich kann sie raus lassen ??

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #9
Hi Jenny,

ich würde sie rauslassen, sofern das Zimmer vogelsicher ist.
Du kannst sie dann ja auf einem Stock wieder in den Käfig zurückbringen.

Es ist übrigens ein Irrtum, dass Vögel zahm sein müssen, um in den Käfig zurückzukehren. Wenn sie nicht wollen, dann fliegen sie eben von der Hand, wie will man sie davon abhalten, ohne handgreiflich zu werden und die Vögel dabei zu verängstigen?
Auch die wenigsten Vögel dürften dann fliegen... Was ja leider oft auch so praktiziert wird. :(

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #10
Es ist übrigens ein Irrtum, dass Vögel zahm sein müssen, um in den Käfig zurückzukehren. Wenn sie nicht wollen, dann fliegen sie eben von der Hand, wie will man sie davon abhalten, ohne handgreiflich zu werden und die Vögel dabei zu verängstigen?
Auch die wenigsten Vögel dürften dann fliegen... Was ja leider oft auch so praktiziert wird. :(

das is mir schon klar, bin auch davon ausgegangen, dass ich warte bis sie von selbst wieder in den käfig fliegen, ging mir nur darum dass sie sich genügend an ihre neue umgebung gewöhnt haben ...

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #11
Teo und Leo können fliegen.... habe sie heute das erste mal raus gelassen... erstmal nur in der Küche...

Huhu, In der Küche ist es ganz schlecht. Denn da liegen viele Gegenstände (wie z.b. Messer), an denen sich die Vöglis verletzten könnten.

Lg

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #12
Huhu,

gefährlicher wird es bei heißen Herdplatten und überhitzten Teflonpfannen, wobei auch Messer nicht das Gelbe vom Ei sind. :)
Bloß ein bissel spät, Rote Hex war seit über einem Jahr nicht mehr online, Knueddi...

@ Jenny: Man kann das leider/zum Glück nicht pauschalisieren wie einige Zoohändler und Bücher, wann die Vögel rausdürfen...
Es hängt schon eine Menge davon ab, wann es nicht zu früh ist. Anzeichen für Revierbildung sind recht deutlich, aber wie sieht das bei Wellis aus, wie bei nur einem Pärchen und wie bei Neulingen, die die Körpersprache nicht deuten können?
Aber aufgrund des Vertrauens dir gegenüber können sie langsam auch schon raus, denke ich.

Hör dir vorsichsthalber noch eine zweite oder dritte Meinung (von Martina oder Mariama zum Beispiel) an, sie sind wahre Expertinnen. :)

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #13
Huhu,
Hör dir vorsichsthalber noch eine zweite oder dritte Meinung (von Martina oder Mariama zum Beispiel) an, sie sind wahre Expertinnen. :)

gut vielen dank erstmal kiaran, dann hoffe ich mal dass das hier noch mal jemand liest :mrgreen:

lg jenny

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #14
mein züchter hat gesagt ich soll ersteinmal 2-4 wochen warten bis ich sie rauslasse !!!!

aber pass bitte mit fensterscheiben auf !!!! homer ist da mall voll vorgeknallt (beitrag: "wellensittich+scheibe=unglück")da unsere wellis die scheibe nicht als begrenzung sehen können !!! also bitte immer eine gardine oder so vorhängen !!!

Viel spaß noch mit deinen wellis

Libe Grüße Homer

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #15
ja sind blickdichte gardinen vor...

ich hab mal gehört dass die gar nich so lange in ihrem käfig sitzen brauchen um das erste mal raus zu dürfen... :102:

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #16
Huhu,

genau das meinte ich mit
Man kann das leider/zum Glück nicht pauschalisieren wie einige Zoohändler und Bücher, wann die Vögel rausdürfen...

Vogelsicher muss das Freiflugzimmer immer sein, seien es nun unerkennbare Fensterscheiben, Gefäse mit Flüssigkeiten, Lücken hinter den Schränken und so weiter!
eine Liste. :)

Bei einigen Gardinen sind ist auch Blei eingearbeitet, das ist sehr giftig. Schau am besten nach, ob das auf deine Gardinen zutrifft, Jenny, und ersetze sie gegebenfalls. Aufkleber auf den Fenstern oder heruntergelassene Jalousien sind in der Regel auch ausreichend. :)

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #17
Hallo Jenny,

ich würde sie vorsichtshalber eine Woche im Käfig lassen. Sie sind ja erst vorgestern abend in ihr neues Haus gezogen und müssen sich das grosse Zimmer in Ruhe ansehen um sich zu orientieren.

Die Empfehlungen gehen von einer Woche bis zu vier Wochen. Ich denke, Du kannst selbst am besten abschätzen inwieweit sie angekommen und orientiert sind.

Hast Du schon einen Anflugplatz ausserhalb des Käfigs für sie?

• Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? Beitrag #18
ja sie haben an der decke einen großen korkenzieher-ast in einer ecke des zimmers und einen kleinen baumstamm mit ein paar ästen dran in der anderen ecke auf dem schrank ^^

gut ich werd dann noch ein weilchen warten :mrgreen:

danke für die antwort!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange warten vor dem ersten Freiflug?

Wie lange warten vor dem ersten Freiflug? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Alleine gelassen...: Mein Mann brachte gestern auf dem Weg von der Arbeit einen verletzten Vogel mit...erst dachten wir, es ist ein Star, aber es war eine...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Oben