Wellensittich beisst

Diskutiere Wellensittich beisst im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe seit einem Jahr meine Welli nur das problem is wenn er seinen freiflug abends hat und bei mir auf der schulter landet kommt er zu meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich beisst Beitrag #1
P

P!m

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit einem Jahr meine Welli nur das problem is wenn er seinen freiflug abends hat und bei mir auf der schulter landet kommt er zu meinen händen und beißt ohne grund. Was kann ich da tun das er damit auf hört er ist handzahm alles nur das beißen is bei ihm ein problem?

• Wellensittich beisst Beitrag #2
Hat er einen Partner?

• Wellensittich beisst Beitrag #3
Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem gleichgeschlechtlichen Partner versuchen. Bei Vögel ist es oft so, dass sich die Männchen in ihrem Revier angegriffen fühlen. Sie denken dann, dass es ihm der andere streitig machen könnte. Bei einer Dame reagiert er dann vielleicht nicht so.

Das Beißverhalten ist ganz normal. Ein Monat ist auch noch keine lange Zeit. Er muss sich vielleicht auch noch an dich gewöhnen. Das geht leider nicht von heute auf morgen. Zeige ihm immer wieder, dass du ihm nichts tust und dass er bei dir sicher ist. Locke ihn einfach immer wieder mal zu deiner Hand. Irgendwann merkt er bestimmt, dass sie ihm nichts tut.

Und was der Vogel vorher wirklich schon erlebt hat, kannst du nie genau wissen. Vielleicht wurde er wirklich mal grob angefasst und hat nun Angst. Das wäre ja dann auch sehr verständlich.

Gib einfach nicht auf und hab Geduld mit ihm. ;)

Vielleicht hilft dir ja auch das "Klicker-Training". Viele Vögel haben daran schon ihren Spaß gefunden und spielerisch die Scheu und Angst vor der Hand verloren. Ein Versuch wäre es ja wert, wenn es gar nicht klappen will.

• Wellensittich beisst Beitrag #4
Vielleicht solltest du es wirklich mal mit einem gleichgeschlechtlichen Partner versuchen. Bei Vögel ist es oft so, dass sich die Männchen in ihrem Revier angegriffen fühlen. Sie denken dann, dass es ihm der andere streitig machen könnte. Bei einer Dame reagiert er dann vielleicht nicht so.....

Du meinst wohl einen gegengeschlechtlichen Vogel.
Verpaarungen gehen meistens schief, wenn man einen gleichgeschlechtlichen Vogel nimmt, statt einem vom anderen geschlecht.

Leider gibt es auch immerwieder einige Züchter, die vermeintlich "nicht verpaarbare" Vögel abgeben, um den Leuten die Einzelhaltung "leichter" zu machen, sodass man kein schlechtes Gewissen haben muss.
Trotz allem würd ich zu einem Versuch der Vergesellschaftung raten, da ich bisher noch keinen Wellensittich erlebt habe, der keine Artgenossen mochte......

Und ich hab schon einiges gesehen. :roll:

• Wellensittich beisst Beitrag #5
Du hast ja so was von recht. :eusa_doh:

Was ich am frühen morgen so zusammen schreibe, ist ja wirklich schlimm. :shock:

Natürlich meine ich einen gegengeschlechtlichen Partner. :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich beisst

Wellensittich beisst - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben