Frühkastration welches Alter?

Diskutiere Frühkastration welches Alter? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, da mein neues Weibchen nach 2 Wochen in meinem Besitz 4 süsse Babys zur Welt gebracht hat, habe ich nun eine Frage. Die 4 sind...
  • Frühkastration welches Alter? Beitrag #1
A

Ayla

Hallo ihr Lieben,
da mein neues Weibchen nach 2 Wochen in meinem Besitz 4 süsse Babys zur Welt gebracht hat, habe ich nun eine Frage.
Die 4 sind gesund und munter, jetzt 4 Wochen alt. Ab welchem Alter kann ein TA das Geschlecht zweifelsfrei bestimmen? Ich tippe auf 2 Männchen und 2 Weibchen, wegen erkennbarer Unterschiede, bin mir aber nicht sicher... Laie eben. :eusa_think: Wann kann eine Frühkastration durchgeführt werden und wie ist das dann mit der Quarantäne? Muss die dann auch eingehalten werden?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #2
Ab 6 Wochen kann man das Geschlecht sehr gut erkennen ;)!
Kastration kann dann vor der 10. Woche durchgeführt werden und benötigt danach keine Quarantäne ;)!

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #3
Also so viel ich weiss,ist eine Frùhkastrazion ab der 10 Woche bis zur 12 mòglich.Ich dachte vor der 10 Woche sollte man es nicht tun,da ist es noch zu frùh.Nach der 12 Woche wàre es schon ne normale Kastrazion;)

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #4
Zwischen der 10. und 12. Woche werden sie geschlechtsreif...also ist es ratsam, dies vor der 10. Woche zu tun ;)!
Natürlich nicht zu früh..aber mit der 9. Woche ist das zB völlig in Ordnung ;)!

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #5
Ok,interessant das zu wissen:)
Dachte immer vor der 12 Woche wàrs ne Frùhkastrazion.;)

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #6
Naja, da kann das Männchen schon geschlechtsreif sein...das wäre fatal ;)!

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #7
Ich dachte die werden erst mit frühestens 12 Wochen geschlechtsreif? So stehts in meinem "schlauen" Kaninchenbuch...

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #8
Nee leider ist an dem nicht so...
(Bücher sind leider total überholt :()

kannst ja mal hier lesen
ist zwar auch nicht die supa Seite, aber Grundwissen bekommst du da her..
ansonsten einfach viel fragen!

• Frühkastration welches Alter? Beitrag #9
Danke für die super schnellen Antworten. Ich bin echt begeistert von diesem Forum! Ich lese schon ganz viel hier mit, und werde mich bei Fragen immer wieder an euch wenden. Weiter so, find ich echt klasse!:clap:

Thema:

Frühkastration welches Alter?

Frühkastration welches Alter? - Ähnliche Themen

Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hatten noch nie ein Kaninchen: Hallo zusammen. Wir sind Neu hier. Und bald ganz frische Kaninchen Besitzer. Dazu hätte ich noch Fragen. 1. Wir bekommen 2 Hasen. Leider...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...

Neueste Beiträge

Oben