Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, muss am Monatg zur Voruntersuchung im unserem Kaninchen (Timmy) weil er am Dienstag Kastriert wird. Meine Beiden sind nun schon fast sechs...
  • Kastration Beitrag #1
B

boot1072

Punkte Reaktionen
0
Hallo, muss am Monatg zur Voruntersuchung im unserem Kaninchen (Timmy) weil er am Dienstag Kastriert wird. Meine Beiden sind nun schon fast sechs Wochen getrennt ( habe sie aber unter Beobachtung immer wieder zusammen gebracht) und nun möchte ich gerne wissen wie lange ich sie denn nach der kastration noch getrennt halten muss. Und muss ich noch mehr beachten. Muss ich das einstreu im Käfig rausnehmen und was muss in der Transportbox rein. Haben so keinerlei erfahrungen sind unsere ersten Hasen.

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
Wie alt sind die beiden denn?

Du bringst das Männchen in einer Transportbox mit Heu und einen darüberliegenden Handtuch zum TA...
dort holst du ihn dann wieder ab, wenn er wieder wach ist ;)!
Wichtig, wirklich ganz wichtig ist, dass das Kaninchen NICHT ausgenüchtert zur OP darf ;)!
Also Heu weiterhin geben!

Wenn du ihn dann nach Hause holst, setzt du ihn allein in sein Käfig (am besten du machst ihn den einen Tag auch dicht, damit er sich komplett ausruhen kann), der Käfig besteht aus Streu oben drauf ein Handtuch vllt etwas Küchentücher, machst eine kleine Heuecke fertig, wo du ihm auch das FriFu hinlegst und das lässt du 2-3 Tage so...
er wird ein Tag nach der OP schon rumspringen wollen...hab ihn unter Beobachtung, aber lass ihn ruhig, die können viel wegstecken und können ihre schmerzen am besten einschätzen ;)!

• Kastration Beitrag #3
kastration

die beiden sind jetzt gut 4 Monate alt, hätte es gerne eher machen lassen, aber unsere TÄ machen es leider erst mit 4 monaten.

• Kastration Beitrag #4
ok...also da ist eine Quarantäne von Mindestens 6 Wochen nach der OP notwendig :(!
Das heißt komplett räumliche Trennung...
und nach 6 Wochen auf neutralem Boden vergesellschaften..
wird ne lange harte Zeit, aber alles andere ist gefährlich und das Weibchen könnte schwanger werden!

• Kastration Beitrag #5
sie sind ja jetzt schon fast 6 Wochen getrennt. Haben jetzt einen Doppelkäfig wo er Momentan oben lebt und sie unten. Nehme mir aber täglich die zeit damit beide zusammen sein Können.

• Kastration Beitrag #6
Das geht überhaupt nicht...echt nicht...
Das ganze ist viel zu viel Streß für die Tiere...
ich weiß wie einen da das Herz zerbricht, wenn man die Kleinen getrennt halten muss...
aber du bist die Ninimami und musst die Verantwortung für die Kleinen übernehmen!

Das heißt, jeder benötigt ein Käfig für sich, in jeweils einen anderen Raum...
und sie müssen Konsequent die 6 Wochen ohne einander durchhalten..und danach wie gesagt die VG (vergesellschaftung) auf neutralem Boden.

Ich erklär dir gern warum ;)!
Warum nicht ständig zusammensetzen und wieder trennen?:
Die Tiere kommen nicht dazu ihre Rangordnung zu klären (dies tun sie übrigens auch über Rammelei ;)).
Sie standen vorher schon sehr unter Streß, da das Männchen schon seit einigen Wochen geschlechtsreif ist und somit ordentlich im Saft steht (sry :D)!
Warum komplett räumlich trennen?:
Hat ebenfalls eine Rangordnungsbegründung...sie riechen sich, sie hören sich, doch sie können nicht zueinander, um eben diese zu klären, dass staut unnötig Aggressionen an und das kann nachher zu extremen Probs bei der VG kommen!

• Kastration Beitrag #7
danke für den Tipp haben ja noch den einen Großen Käfig und werde sie gleich räumlich trennen. Vielen dank

• Kastration Beitrag #8
Das find ich so super von dir ;)!
*freu mich*

• Kastration Beitrag #9
Ich erklär dir gern warum ;)!
Warum nicht ständig zusammensetzen und wieder trennen?:
Die Tiere kommen nicht dazu ihre Rangordnung zu klären (dies tun sie übrigens auch über Rammelei ;)).
Sie standen vorher schon sehr unter Streß, da das Männchen schon seit einigen Wochen geschlechtsreif ist und somit ordentlich im Saft steht (sry :D)!
Warum komplett räumlich trennen?:
Hat ebenfalls eine Rangordnungsbegründung...sie riechen sich, sie hören sich, doch sie können nicht zueinander, um eben diese zu klären, dass staut unnötig Aggressionen an und das kann nachher zu extremen Probs bei der VG kommen!

Eine 1 für ninchenmami für diese tolle Aufklärung :clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben