Katzen erziehen

Diskutiere Katzen erziehen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hab mal ne Frage wir haben ne Mieze jetzt 7 Monate alt und der is auch echt nen Traum nur eins nervt sobald er merkt, dass wir was essen ist er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen erziehen Beitrag #1
B

blackrabbit

Hab mal ne Frage wir haben ne Mieze jetzt 7 Monate alt und der is auch echt nen Traum nur eins nervt sobald er merkt, dass wir was essen ist er ran und lässt uns einfach nicht in ruhe gibt es da einen tip was wir machen könnten?

• Katzen erziehen Beitrag #2
Ich würde ihn einfach nicht beachten in den Momenten!
So hat es bei unseren Katzen auch geklappt!Irgendwann merken sie dann,das es eh nichts zu holen gibt!
Wenn unser Essen soooo lecker riecht,kommen sie auch manchmal an und hoffen das sie einen Bissen abbekommen.Aber eigentlich betteln sie nicht.

• Katzen erziehen Beitrag #3
Wir hatten auch mal einen so Frechen der das gemacht hat. Lange Zeit haben wir es auch mit ignorieren versucht, doch der hüpfte einem trotzdem immer ins Gesicht oder auf den Stuhl, in den Schoß etc.

Dann haben wir ihn einfach mit Spielzeug abgelenkt oder ihm die Terrasse geöffnet damit er spazieren konnte. Da verging ihm plötzlich das Interesse am Essen, aber meistens reagieren sie auch aufs ignorieren und hauen von alleine ab wenn sie merken es gibt nix.

• Katzen erziehen Beitrag #4
stimmt man kann ihn nicht ignorieren er drängt sich richtig auf mit dem spielzeug haben wir auch schon probiert er hat ja ne richtige spielesammlung aber da ist er nur kurz abgelenkt

• Katzen erziehen Beitrag #5
Hallo!

Wenn es mit ignorieren alleine nicht hilft, setz die Katze doch einfach für die Dauer des Essens vor die Tür.
Ich würde immer zuerst mit ignorieren versuchen und wenn das nicht hilft - hochnehmen und ohne Kommentar hinaussetzen. Vor die Küchentür reicht dabei natürlich auch schon.

Ganz wichtig ist auch, dass ihr niemals (!) eine Ausnahme macht, Sonst wird sie nie aufgeben.

LG
by blackcat

• Katzen erziehen Beitrag #6
Ihr müsst sehr KOnsequent bleiben, so wie es blackcat beschreibt würd ich es auch machen, zur Not Zimmerarrest geben ;)

• Katzen erziehen Beitrag #7
ins Gesicht pusten wenn sie ankommt

• Katzen erziehen Beitrag #8
also ins gsicht pusten würde ich nicht o_Ound glaube auch nicht das es was bringt

• Katzen erziehen Beitrag #9
sag mal, habt ihr ihm vielleicht mal irgendwann eine klitze-Kleinigkeit vom Tisch gegeben?

• Katzen erziehen Beitrag #10
ins Gesicht pusten wenn sie ankommt

Oh nein das geht finde ich gar nicht. Katzen soll man nicht ins Gesicht pusten, das geht auch anders =\

Ich finde die Idee mit "aussperren" solange du isst auch ganz okay, einfach in einen anderen Raum bringen falls alles andere nichts bringt.

Will er denn eigentlich nur dran schnuppern und ist neugierig oder will ers wirklich fressen? Nicht das er vllt auch Hunger hat?

Gruß, July

• Katzen erziehen Beitrag #11
also wen ner hunger hat, dann het er seine fressen und das nich zu knapp. Er will ´ja nich nur schnuppern, sondern klaut richtig was vom teller, wenn man ma kurz unvorsichtig is. Ich denke ma, wenn wir ihn aussperren, dann wird er wie wild an de Tür kratzen. Aber wir müssen wahrscheinlich einfach dranbleiben und er is ja noch sehr jung.

• Katzen erziehen Beitrag #12
Hab mal ne Frage wir haben ne Mieze jetzt 7 Monate alt und der is auch echt nen Traum nur eins nervt sobald er merkt, dass wir was essen ist er ran und lässt uns einfach nicht in ruhe gibt es da einen tip was wir machen könnten?

Mein Mikesch ist jetzt 8 Monate alt und genauso ein Racker;)
Heute wollte ich in aller Ruhe ein Leberwurstbrötchen essen......
Die erwachsenen Miezen wissen ja, es gibt sowieso nichts und betteln erst gar nicht.

Nicht so Mikesch:roll:

Also ich hatte in dem Augenblick, wo ich den letzten Brötchen-Bissen in den Mund führen wollte, einen kleinen Kater am Arm hängen, mit allen Krallen und Zähnen, die er zur Verfügung hat!
Der hing dann in einem halbem Meter über dem Boden, krallte sich in meinem Arm fest und versuchte, den letzten Bissen zu ergattern....
Aber nix da! Ich war schneller und mein lautes "AUA" (das war berechtigt, es hat nämlich höllisch wehgetan und ich habe wieder 2 Kratzer mehr:roll:), hat ihm gelehrt: Wenn Dosie was isst, gibt es nix ab:p

Habe ihn ziemlich "brutal" abgeschüttelt, aber auch vor lauter Schreck, weil es ziemlich wehgetan hat.......und anschließend gab es dann ein Katzenstängelchen zur Versöhnung;)

Die kleinen versuchen es halt...., aber wenn man konsequent bleibt, und sie ignoriert oder beim Essen auch schonmal sanft wegschubst, dann lernen sie es...vielleicht....irgendwann.....aber auch nicht immer....;)

• Katzen erziehen Beitrag #13
aber wenn man konsequent bleibt, und sie ignoriert oder beim Essen auch schonmal sanft wegschubst, dann lernen sie es...vielleicht....irgendwann.....aber auch nicht immer....;)

:044: :044: Seeeehr schön :mrgreen: Ich hab einen hoffnungslosen Fall (ich nenn ihn nicht umsonst "Staubsauger") - wenn's nicht gaaanz so interessant ist schaff ich es, daß er wenige cm von mir entfernt sitzen bleibt und mich nur mit soooolchen Augen anschaut - aber alles mit Käse z.B. kann ich nur stehend mitten im Raum essen (festkrallen würde er sich zum Glück an mir nie!) - oder die Katzen derweil aussperren... Gäste lad ich mir lieber nicht zum Essen ein :roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen erziehen

Katzen erziehen - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben