hamster krank was hilft noch beim gesund werden

Diskutiere hamster krank was hilft noch beim gesund werden im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo... also mal schnell meinen fall erklären hab zwei roborowski hamster ( ja die verstehn sich super!!! ) einer is seit 3 tagen sehr träge und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #1
C

conny das pony

Punkte Reaktionen
0
hallo...

also mal schnell meinen fall erklären hab zwei roborowski hamster ( ja die verstehn sich super!!! ) einer is seit 3 tagen sehr träge und hatte blut ( war doch nur trockener ausfluss ) an der nase...war heut beim tierarzt...befund virusinfektion!!!
hab jetzt erstmal beide getrennt das sich net der andere ansteckt...
die kranke mo lebt jetzt erstmal in nem kleinen käfig mit ihrem lieblingshaus...muss ihm jetzt täglich vitamine ( bioserin ) sowie was für den darm bene - bac gel geben neben dem antibiotika...muss jetzt mal beowachten ob sie fressen mag ( bis jetzt hat sie sogar ihre geliebte banane verschmät ) ... über breinachung hab i auch schon nachgedacht und das wichtigste dafür gelesen und gekauft...

FRAGE: was kann ich auser ruhe und wärme ( hab keine wärmelampe aba versuche es kuschlig im zimmer zu machen ) noch tun das es meinem kind schnell wieder gut geht...hab was von dampfbad gelesen Oo und nase saubermachen machen is das zu empfehlen?!?!

´s pony

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden

Anzeige

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #2
Ein Dampfbad? wie soll das denn gehen?
Nase sauber machen würde ich nicht empfehlen.
Päppelbrei ist wohl das einzige, womit du jetzt noch helfen kannst.
Du weißt, dass das BBB zeitversetzt zum Antibiotikum gegeben werden muss?

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #3
nein das hat mir der arzt net gesagt Oo zeitversetzt im welchem zeitraum?!?

hab auf ne seite was zum dampfbad gelesen eine schüssel mit dampfbadzeugs an den käfig stellen aba denk mal das bringt net wirklich was...

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #4
Am besten das eine morgens, das andere abends. D.h. der Hamster muss geweckt werden.

Also man kann die Tiere bei Atembeschwerden inhalieren lassen, also in die TB setzen und etwas zum Inhalieren davor, handtuch drüber, würde ich aber mit dem TA besprechen.
Caterina

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #5
Hallo!
Hat dein Hamster denn noch weitere Beschwerden, wie Atemgeräusche o.ä.? Inhalieren macht eigentlich nur wirklich Sinn, wenn die Atmung erleichtert werden soll.
Frisst dein Hamster denn normal? Wenn ja,brauchst du auch nicht zuzufüttern. Weißt du, welches Antibiotikum dein Hamster jetzt bekommt?

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #6
also das antibiotika heist cotrium k zumindest stehts so auf der kleine flasche...
atemgeräusche hab ich net bemerkt...hab ihr jetzt alles was sie super gern mag in kaffig gelegt sogar ´n stück banane mal aba sie ruhrt nix an nur trinken tut sie...breinahrung fand sie net soll ist nur drinne rumgelaufen -.- will sie aber net zwangsernähren!!!

heute morgen waren die augen noch leicht verklebt...war gestern noch net!!!

ich glaub nochmal ta wär gut...

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #7
Ja, ich denke auch, dass du so bald wie möglich nochmal zum Tierarzt gehen solltest. Vor allem, wenn jetzt trotz AB-Gabe (Du meinst wahrscheinlich den Cotrim K-Saft, oder?) neue Symtome, wie die verklebten Augen, hinzukommen.
Es ist auch möglich, dass dein Hamster auch wegen dem AB nicht mehr frisst, da sollte der Tierarzt entscheiden ob es sinnvoll ist, das Medikament zu wechseln. Es ist jetzt vor allem wichtig, dass dein Hamster baldmöglichst wieder frisst, da Hamster sehr schnell abbauen und es immer schwieriger wird, den Hamster wieder aufzupäppeln. Durchfall hat dein Hamster aber nicht, oder?

Was die Wärme betrifft, wäre es sinnvoll, eine Wärmeflasche an eine Seite des Käfigs zu legen, anstatt das Zimmer aufzuheizen. so kann der Hamster sich dann selbst aussuchen, ob und wielange er sich in der Wärme aufhalten mag.

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #8
sow hab das mit der wärme flasche mal gemacht ...
sow werd dann mal mein tier als notfall in de kleintierklinik bringen (tierarzt hat schon zu -.- )

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #9
  • hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #10
Hi,

hab jetzt auch mal ne Frage^^

Wie meinst du das den genau? Haltest du die den zusammen?

LG sma

ja halte die zusammen in nem großen käfig ich weis das sollte man net tun :uups:

aba hab bis jetzt noch net festgestellt das sich sich beisen oda futterneid haben ( hab noch nie bisswunden bei de konntrole festgestellt ) zumal jede eine häuschen hat trotzdem schlafen sie imma zusammen ... ausserdem gibts täglich ne stunde auslauf zum austoben *g

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #11
Hallo,
warst du schon mit dem Hamster in der Tierklinik? Und was ist dabei herausgekommen?

Jetzt nachdem die Hamster getrennt sind, wirst du sie kaum wieder zusammensetzen können, ohne dass sie anfangen zu streiten, auch wenn sie sich vorher verstanden haben.
Am besten denkst du schonmal über einen weiteren Käfig für deinen zweiten Hamster nach. Manchmal kann es klappen, dass sich Hamster verstehen, wenn sie sich seit Geburt an kennen, aber wenn sie einmal getrennt sind, besteht kaum noch die Chance, dass sie wieder zusammen können.
Davon abgesehen ist es ohnehin sicherer, Hamster getrennt zu halten, damit geht man jedem unnötigen Risiko aus dem Weg. Und Hamster vermissen den Partner ja nicht, sondern leben oftmals sogar auf wenn sie alleine sind.

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #12
ja grad zurück vom ta die kleine is total ko hat jetzt 2 spritzen mit flüsskeit bekommen weil sie seit gestern nix getrunken und gegessen hat ... sie bekommt weiter antibiotika muss sie jetzt päppel 4-5 mal am tag breinahrung direkt ins maul ...ta meinte wenn das nix hift siehts net so gut aus =(

naja dann gibts halt noch nen käfig ebay macht´s doch möglich *g
aba beim freilauf würde ich dann mal testen ob sie sich noch mögen sie dan aba dennoch getrennt lassen ...

aber erstmal daumen drücken das alles gut wird ...

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #13
Bitte auch beim Freilauf nicht zusammenkommen lassen. Das ist doch nur Stress für die Hamster.

Aber das ist ja jetzt nicht das Thema, viel wichtiger ist es ja erstmal, dass dein Hamster wieder gesund wird! Die Behandlung, die die Tierärzte vorgeschlagen haben,klingt auf alle Fälle richtig. Zumindest in dieser Hinsicht brauchst du die keine Sorgen zu machen.
Ich hoffe wirklich, dass dein Hamster es schafft und drücke ganz fest die Daumen:D

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #14
guti dann sind de hamster ab heute getrennte leute ^^

bin doch für jeden tip dankbar ...

jup ich schreib mal wies morgen ausschaut ... jetzt mal warten das sie munter wird dann gibts breichen ...

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #15
mein hamsti gehts heut schon besser *puh augen sind net mehr verklebt und sie läuft net mehr ganz so langsam ...
wird aba trotzdem fein weiter gefüttert von mir

so ne frage sie kackert wieder aba es ist flüssig was ja eigentlich normal is wenn me nur brei ist oda???
also wie durchfall sieht es net aus halt wie wenn se kackt aba halt dünne würste ... sorry für die ganue beschreibung ^^

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #16
Dünn ist nie gut, aber es kann bei Futterumstellung vorkommen, gerade in Zusammenhang mit der AB-Gabe. Es darf nur nicht schlimmer werden.

Hat sie denn vorher gar nichts gemacht? Das kann eigentlich nicht sein. Oder hatte sie evtl Durchfall, also war am Hinterteil nass (wässrig)? Das bemerkt man oft nicht, endet aber oft tödlich. Wenn ja, dann ist das jetzt wirklich eine Besserung.

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #17
ne am po ist nix nass ...
es ist halt hatte sie heut morgenn drausen wegen dem brei geben hab am po geschaut und da wollte sie kacken da kamm auch wie ne wurst nur war die halt net dünn aba net so stabiel wir sonst ich denk mal liegt einfach nur an der brei nahrung sollte es dünner werden is natürlich ta wieder angesagt ...
aba allgemein ist sie fitter als die tage zuvor ... di. ist ja auch nochmal konntrolle ...aba bin grad sehr positiv gestimmt das alles wieder gut wird =)
und sie liebt die wärmflasche *g

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #18
Gut, das klingt noch normal. Wie gesagt, AB löst auch manchmal Durchfall aus, da muss man etwas aufpassen. Freut mich, dass es ihr anscheinend wieder besser geht! Und berichte weiter:D

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #19
Hallo!
Ich habe nochmal nachgefragt und die Freundin von der ich sprach meinte auch, den Hamster nicht wegen des BBB extra zu wecken, sondern im Zweifelsfall halt gleichzeitig zu geben.
Gute Besserung!
Caterina

• hamster krank was hilft noch beim gesund werden Beitrag #20
Man kann es auch etwa im Abstand von etwa zwei Stunden geben. Also erst Ab, dann BBB. Das wirkt im Zweifelsfall besser, als wenn beides zusammen gegeben wird, denn dabei werden die gegebenen Bakterien ja gleich wieder zerstört. Und der Hamster muss nicht extra geweckt werden. Ist vielleicht ein guter Kompromiss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster krank was hilft noch beim gesund werden

Oben