Ein Paar wichtige fragen...
Diskutiere Ein Paar wichtige fragen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe hier erstmal ein paar kleine fragen,
1. Wie alt werden Wellis maximal?
2. Kann mein Welli einfach schwanker werden?
3. Was für...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #1
Hallo, ich habe hier erstmal ein paar kleine fragen,
1. Wie alt werden Wellis maximal?
2. Kann mein Welli einfach schwanker werden?
3. Was für ein Fressen empfehlt ihr? Ich habe TRILL
4. Wann merke ich ,wenn er / sie krank ist/wird???
Danke schonmal vorraus, und ich hoffe, es kommen auch einige fragen...
:tier2:
-
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #2
Wie viele Wellis hast du denn?
-Trill ist ganz gutes Futter.
-Bei Wellis merkt man erst sehr spät wenn sie krank sind.
Also sie hocken in einer Ecke,Durchfall,tränende Augen,evtl.von der Stange fallen,
können nicht fliegen,frisst nicht,ist aufgeplustert in einer Ecke.Das alles können Krankheitsanzeichen sein.
-Ich habe gehört sie werden 15 Jahre alt.Meine sind bis jetzt aber immer nur
8-9 Jahre geworden!
-Dein Welli kann nicht einfach schwanger werden.Wenn du einen alleine hälst,hol aufjeden Fall einen dazu.Wellis werden krank wenn sie alleine sind.Es sei denn du hast ein Pärchen,dann könnte ein Weibchen mit ca. einem Jahr geschlechtsreif sein.
LG Rachel
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #3
Also ich habe ien Weibchen und ein Mänchen...
Das Mänchen ist Putzmunter, aber das Weibchen ist nur noch in der Ecke, Aufgeplustert, hält die Augen zu,...)
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #4
- also rein theoretisch habe ich schon von Sittichen gehört die teilweise bis zu 20 Jahre geworden sind . aber ich denke es handelt sich hier um Ausnahmen . in Zeiten der Überzüchtung ist also ein realistisches Alter wohl 5-10 jahre .
- Wellensittich sind Schwarmvögel weshalb sie dringend zu 2 gehalten werden sollten ( am besten ein Pärchen oder 2 Männchen ) . Schwanger in dem Sinne können sie ja nie werden weil sie Eier legen .^^
Aber es kommt nur zur Eiablage bei einem Weibchen wenn ein Nistkasten vorhanden ist . Um Wellensittiche in Deutschland zu züchten benötigst du jedoch eine Zuchtgenehmigung .
- ich persönlich kann Trill überhaupt nicht empfeheln meine Vögel . einer meiner kleinen wurde davon ziemlich übergewichtig . Meines wissens nach ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ) sind außerdem Öle und Fette enthalten .
Und sowas gehört in kein Vogelfutter . Es sollten eigentlich nur Saaten enthalten sein .
-zum Thema Krankeit gibt es einen extra Thread
https://www.tierforum.de/t33888-woran-erkenne-ich-dass-mein-vogel-krank-ist.html
wenn du wirklich was verdächtig kommt würde ich so früh wie möglich zu einem vk Tierarzt fahren . Bei Vögeln kann es sehr schnell gehen .
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #5
Was für ein Futter könnt ihr denn empfehlen???
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #6
Also meine bekommen von zooplus das Prestige Wellensittichfutter .
Sauberer Mischung (Gelbe Hirse/Plata Hirse, rote Hirse, Silberhirse, Haferkerne, Kanariensaat, Leinsamen, Kardisaat, Negersaat ) und gute Qualität .
Dazu gibt es noch ein bisschen Knaulgras und Grünfutter .
Aber auch Ricos-Futterkiste hat gutes Qualitätsfutter .
Generelll würde ich einfach Futter anbieten in denen eben keine tierischen Produkte , Fette , Öle , Bäckereierzeugnisse oder irgendwelche bunte Vitaminkügelchen enthalten sind .
Das alles macht deine Vögelchen nur übergewichtig .

-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #7
Für viele weitere Fragen kann ich dir die Seite von
www.birds-online.de empfehlen. Dort steht sehr viel wissenswertes und interessantes drin.
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #8
Also ich habe ien Weibchen und ein Mänchen...
Das Mänchen ist Putzmunter, aber das Weibchen ist nur noch in der Ecke, Aufgeplustert, hält die Augen zu,...)
Das ist ein klares Zeichen auf Krankheit!
Sowas müsste schon vom TA behandelt werden,denn Vgel zeigen ihre Krankheiten erst sehr spät!
Daher ist es bestimmt schon sehr ausgeprägt.Bestrahle sie am besten mit einer Rotlichtlampe,die Hälfte vom Käfig,damit sie ausweichen können wenn es ihr zu heiß wird.Ich würde das Mänchen rausnehmen,denn vlt ist es ja anstekend.
Ich will dir jetzt keinen Schreck einjagen,aber bei Vögeln ist leider nicht zu spaßen bei Krankheitsanzeichen.

-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #9
Da stellt dich jetzt aber die Frage, wie lange der eine Piepser bereits so da sitzt. Es kann ja auch sein, dass er nur ganz normal am schlafen ist. Bei uns wird zwischendurch auch mal so eine kleine Schlafpause gemacht. Das wäre dann nicht so bedenklich. Aber wenn es jetzt schon länger so geht, oder sich gar schon über ein paar Tage zieht, würde ich auch sagen, dass irgend etwas nicht in Ordnung ist.
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #10
Also...sie sitzt meist da und piepst, aber oft ist sie auch da in der ecke...da es jeden tag so ist, denke ich, ist es nur die Müdigkeit...
Denn wir waren seitdem oft beim TA nd er fand nichts.
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #11
Achso,wenn der TA nichts findet,kann es auch die Müdigkeit sein
LG Rachel
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #12
Denn wir waren seitdem oft beim TA nd er fand nichts.
war der Tierarzt denn auch VOGELKUNDIG ?
Ein normler Kleintierarzt kennt sich meistens nicht mit Vögeln aus . Dies will er natürlich nicht zugeben aer viele Vogelhalter können ein Liedchen singen , dass der Tierarzt den Wellis nicht geholfen hat sondern mit falschen Rezepten erst recht den tieren geschadet hat .
Was wurde denn bei dem Vogel gemacht ?
Nur angeguckt oder wurden auch Kropfabstriche und Kotproben genommen ?
-
-
Ein Paar wichtige fragen... Beitrag #13
Wellifreundinnr.1
Gesperrt
Stimmt, es kann ja nur müdigkeit sein
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: