geschwefeltes trockenobst
Diskutiere geschwefeltes trockenobst im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; huhu
wollte mal fragen ob hamster und auch renner und farbis geschwefeltes obst dürfen. ich habe einen beutel obst gekauft und es sind auch...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #1
huhu
wollte mal fragen ob hamster und auch renner und farbis geschwefeltes obst dürfen. ich habe einen beutel obst gekauft und es sind auch geschwefelte papaya drin. chinchillas dürfen ja z.b. keine geschwefelten rosinen.
lg janine
-
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #2
Geschwefeltes Obst bitte überhaupt nicht verfüttern (würde ich nicht mal selber essen

), weder an Chins noch an Hamster, Mäuse, Ratten etc.
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #3
ok danke.
nun sind in der tüte 2 sorten geschwfeltes obst. aber auch ungeschefelte kokosflocken und bananenchips. was ist mit diesen? haben die den schefel abbekommen?
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #4
Wenn die Bananenchips nicht geschwefelt sind, kannst du sie verfüttern. Sie sollten ohnehin nur sehr selten gegeben werden, da sie sehr zuckerhaltig sind.
Ich persönlich würde aber kein ungeschwefeltes Obst verfüttern, was mit geschwefeltem in einer Tüte war, da ich finde, dass alles irgendwie den gleichen Geschmack annimmt und nicht mehr gesund schmeckt.
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #5
hm das ist jetzt die frage. aber ist es denn auch ungesund oder ist es nur menschliche ansicht das es nach schwefel schmeckt?
edit: also ich meine jetzt die ungeschwefelten obststücke die in der tüte mit drin waren ^^
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #6
Wenn die Früchte miteinander in Berührung kommen lässt es sich nicht vermeiden, dass auch etwas Schwefel an den ungeschwefelten Früchten zu finden ist. Eigentlich sollte diese Menge aber so gering sein, dass es nicht schadet, zumal du ja nur wenig Trockenobst füttern solltest. Ich wäre trotzdem vorsichtig, denn geschwefeltes Obst ist einfach ungesund für Hamster.
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #7
nagut danke. meie mama hat ihrem hamster nun eine kokosnussflocke gegeben. werde aber nächste woche ungeschwefelte holen damit sie gar nicht erst in verführung kommt.
doch warum ist schwefel so ungesund und warum schwefelt man?
kann mir das jemand erklären?
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #8
Man schwefelt hauptsächlich, damit die Früchte haltbar gemacht werden und ihre Farbe beim Trocknen behalten. Die Menge an Schwefel ist sehr gering und deshalb eigentlich für Menschen nicht gesundheitsschädlich, dennoch können empfindliche Personen mit Kopfschmerzen oder anderen Empfindungen reagieren.
Edit: Hier noch ein Link über die Methode der Schwefelung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelung
Viel findet man im Internet leider auch nicht darüber:?
-
-
geschwefeltes trockenobst Beitrag #9
interessant.
dankeschön nun weiß ich ja wenigstens ein bisschen bescheid.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: