Plötzlich Fasane

Diskutiere Plötzlich Fasane im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wie der Titel schon sagt, wir sind ziemlich unerwartet in den Besitz zweier Fasane gekommen. Ich glaube, bald können wir ein privates...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlich Fasane Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wie der Titel schon sagt, wir sind ziemlich unerwartet in den Besitz zweier Fasane gekommen.
Ich glaube, bald können wir ein privates Tierheim aufmachen... :silence:

Das Pärchen ist aus schlechter Haltung - um genau zu sein: es hat sein bisheriges Leben in einer Kiste mit Gitter vorne dran verbracht.
Kaum Platz sich umzudrehen, furchtbar schmutzig und verkommen.
Sie sind nicht unterernährt, das ist das einzig Gute. :evil:

Wir haben sie geschenkt bekommen, ins Auto gepackt und sind nach Hause gefahren. Sie dazu lassen kam überhaupt nicht in Frage.
Zu Hause wurde dann in aller Eile die Quarantäneboxen der Kaninchen umfunktioniert und mit Sitzstangen und Sandbad ausgestattet.

Seither sitzen die zwei ängstlich in einem Winkel und rühren sich nicht. Wenn man in ihre Nähe kommt stehen sie auf und laufen im Eck hin und her.
Nur wenn der Hund in die Nähe des Gitters kommt drehen sie völlig durch und fliegen hoch. Jetzt wurde der Hund erstmal aus der Umgebung verbannt, die Fasane schlagen sich sonst noch selbst die Köpfe ein.

Auf Dauer ist das aber keine Lösung.
Ich hoffe, ein bisschen lebendiger und zutraulicher werden sie in den nächsten Tagen von alleine. Aber Sorgen mache ich mir schon...
Kann man da etwas machen?
Besonders wegen dem Hund, der ist sonst überall mit dabei und versteht die Welt nicht mehr, weil er jetzt nicht mehr mit raus darf.

Das zweite große Problem: Die Fasane sehen furchtbar aus. Ich hänge ein paar Fotos an, ich glaube die sind recht vielsagend. :(
Gibt es da irgendetwas das man tun kann?
Spezialfutter oder sowas vielleicht?

Für alle weiteren Tipps zum Thema Fasanhaltung bin ich auch sehr dankbar. Ich habe mich inzwischen zwar ein wenig eingelesen, aber das ist für mich wirklich absolutes Neuland.

Die Fasane sollen übrigens nur Übergangsweise hierbleiben, bis sie sich erholt haben. Aber ich hege leichte Zweifel, dass wir sie wieder loswerden - oder auch nur loswerden wollen... ;)

Danke schonmal!
LG
by blackcat

Anhänge

• DSCN0071.jpg
    DSCN0071.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0073.jpg
    DSCN0073.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 19
  • DSCN0076.jpg
    DSCN0076.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 21
  • DSCN0104.jpg
    DSCN0104.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN0078.jpg
    DSCN0078.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 14
  • Plötzlich Fasane Beitrag #2
Uiuiui - Rupfhühnchen ;)

Die Armen. Wer sperrt Fasane in eine Kiste?!? :evil:

Wegen den Federn würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das kommt bestimmt von der engen Kiste in der sie vorher gelebt haben. Mit guter Haltung und Ernährung wachsen die Federn bestimmt wieder normal nach, nach der nächsten Mauser.
Wenn du viel Geld ausgeben willst ;) kannst du ihnen Korvimin ZVT geben - ein speziell für Vögel abgestimmtes Vitamin- und Mineralstoffpräparat, das sich auch günstig auf das Federkleid auswirkt. Ist aber wie gesagt nicht gerade billig, und daher eher für "richtige" Ziervögel gebräuchlich. Aber eine Korvimin-Kur würde den Fasanen bestimmt nicht schaden.

Sie sind nicht unterernährt, das ist das einzig Gute.

Auch nicht fett?
Das ist fast wahrscheinlicher. Fasane werden schnell mal "mollig"...

Kennst du die Seite schon?:

• Plötzlich Fasane Beitrag #3
Die Armen. Wer sperrt Fasane in eine Kiste?!? :evil:
Derselbe ****** der in winzigen Schrankställen an die ca. 50 Kaninchen und Meerschweinchen (zusammen und alle unkastriert) hält - bzw. hielt (kann man inzwischen zum Glück sagen.) :evil:

Wegen den Federn würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das kommt bestimmt von der engen Kiste in der sie vorher gelebt haben. Mit guter Haltung und Ernährung wachsen die Federn bestimmt wieder normal nach, nach der nächsten Mauser.
Wenn du viel Geld ausgeben willst ;) kannst du ihnen Korvimin ZVT geben - ein speziell für Vögel abgestimmtes Vitamin- und Mineralstoffpräparat, das sich auch günstig auf das Federkleid auswirkt. Ist aber wie gesagt nicht gerade billig, und daher eher für "richtige" Ziervögel gebräuchlich. Aber eine Korvimin-Kur würde den Fasanen bestimmt nicht schaden.
Hm, ehrlich gesagt würde ich lieber nicht Unmengen von Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt...
Oder bekäme ich das Mittel beim TA?

Auch nicht fett?
Das ist fast wahrscheinlicher. Fasane werden schnell mal "mollig"...
Keine Ahnung um ehrlich zu sein. :uups:
Ich hatte noch nie Fasane und kenne auch keinen der welche hatte oder hat. Mir fehlt der Vergleich.
Wenn ich sie so mit Fotos von anderen Fasanen vergleiche kommen mir meine schon eher rund vor, aber das hätte ich jetzt eigentlich auf das zerzauste und zerrupfte Gefieder zurückgeführt.
Praktisch wäre dann wohl auch, wenn man die Rasse wissen würde. Da bin ich bisher auch nicht schlau geworden. Der Vergleich fällt auch schwer, da es ja noch Jungtiere sind.

Nein, kannte ich nicht. Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter. :D
Wie es aussieht müssen wir wirklich wieder einmal den Hühnerstall ein wenig umbauen - das Gehege ist noch immer deutlich zu klein.

Der erste Fortschritt war übrigens gestern das erstmalige Benutzen der Sitzstangen. - Bisher schliefen die beiden nur lang ausgestreckt auf dem Boden.
Ich glaube wirklich, sie erholen sich langsam auch was die Verhaltensstörungen betrifft. :D

• Plötzlich Fasane Beitrag #4
Also, das Korvimin kostet etwa zwischen 15 und 20 Euro pro 200-Gramm-Dose, die schon für eine Weile reicht. Unmengen von Geld sind das also auch wieder nicht ;)
Es muss auch nicht sein, wäre halt nur eine Möglichkeit die Tiere ein bisschen zu unterstützen. Aber gutes Fasanenfutter tut es auch.

Ob die Vögel fett sind kannst du am besten an ihrer Brustmuskulatur feststellen. Wenn du den Fasan in der Hand hast, tastest du nach dem Brustbeinkamm: er sollte fühlbar sein, aber nicht zwischen den Brustmuskeln spitz hervortreten. Da die Fasane allerdings in der letzten Zeit in engen Kisten gelebt haben, werden sie keine besonders stark entwickelte Brustmuskulatur haben, der Kamm wird also gut fühlbar sein. Wenn du ein bisschen die Federn beiseite streichst und um den Brustbeinkamm schimmert deutlich gelbliches Fett durch die Haut, sind die Tiere zu dick. Wenn der Brustbeinkamm richtig in Fett eingebettet ist, sind sie hochgradig fett.

Bei der Rasse bin ich mir auch nicht sicher, aber ich würde fast auf normale Edel- bzw. Jagdfasane tippen. Bin aber kein Fasanenexperte.

• Plötzlich Fasane Beitrag #5
Okay, 20 Euro sind noch vertretbar, da werde ich mich mal schlau machen.

Zum Übergewicht: Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren.
Leider neigen die Fasane noch immer zu Panikausbrüchen, da komm ich so nicht ran. :?

Mit der Rasse wirst du recht haben. Wenn ich so Fotos vergleiche könnte das schon noch hinkommen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlich Fasane

Oben