Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen !

Diskutiere Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Tag alle zusammen, wir haben ein wirklich grosses Problem mit unseren beiden Katzen (beides Kater 1-, und 2-jährig). Ich erzähle euch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #1
T

trixli25

Guest
Guten Tag alle zusammen, wir haben ein wirklich grosses Problem mit unseren beiden Katzen (beides Kater 1-, und 2-jährig). Ich erzähle euch die Geschichte von Anfang an.

Vor knapp zwei Jahren haben wir uns zwei junge Katzen zugelegt (ein kleiner Bube und ein kleines Mädchen). Die beiden sind miteinander aufgewachsen und vertrugen sich prima. Wir haben eine Katzentüre und die zwei konnten jederzeit rein und raus. Oft waren sie zusammen draussen auf der Pirsch. An grauen Tagen haben die beiden oft auf dem Sofa gedöst, jeder in seiner Ecke.

Ende Juni nun wurde unser Katzen-Mädchen von einem Auto angefahren und verstarb. Wir sind ausserordentlich traurig darüber. Unser Kater Andy hat seine Gefährtin sehr vermisst. Er wurde immer ruhiger, irgendwie traurig und die Langeweile war ihm anzusehen. Dazu möchte ich noch anfügen, mein Partner und ich arbeiten beide den ganzen Tag und in der Nachbarschaft hat es kaum andere Katzen.

Wir haben uns dann dazu durchgerungen, wieder eine zweite Katze anzuschaffen. Wir wollten unserem Kater damit einen Gefallen tun, so dass er wieder Gesellschaft hat. Es ist ein junger Kater (Lucky), knapp 1 Jahr alt. Seine früheren Besitzer haben ihn als ganz kleines Baby in ihrer Wohngegend unter einem Busch fast verhungert aufgefunden. Die Leute haben ihn aufgepäppelt im Wissen, dass er nicht auf Ewig bei ihnen bleiben kann. Lucky konnte bei diesen Leuten auch nicht nach draussen.

Als wir Lucky mit nach Hause brachten war da das übliche anfängliche Geknurre und leise Fauchen von Andy gegenüber dem Neuen. Beide Katzen sind jedoch überhaupt nicht agressiv und so verlief die erste Kennenlernphase recht gut. Aber so richtig erwärmen konnte sich Andy für Lucky nicht. Die beiden haben ab und zu ein wenig zusammen gespielt, das war es dann aber auch schon.

Nach wenigen Wochen haben wir Lucky auch rausgehen lassen und seit diesem Moment kommt er tagsüber nie mehr nach Hause. Er kommt Abends gegen 19.30 Uhr mit lautem Miauzen zur Katzentüre rein, möchte sein Essen, legt sich ein paar Minuten unter ein Bett schlafen und verbringt danach den Rest des Abends mit uns vor dem Fernseher oder wenn ich ein Buch lese sitzt er auf meinem Schoss. Er geniesst jegliche Art von Streicheleinheiten. Haben wir keine Zeit für ihn geht er in aller Regel wieder nach draussen und versucht es eine Stunde später noch einmal.

Sobald er Andy sieht geht er auf ihn zu und begrüsst ihn und streicht um ihn herum. Andy findet daran keinen Gefallen. Dieses Mass an Nähe scheint ihm nicht zu behagen und er wendet sich meist von Lucky ab und lässt diesen stehen. Nur noch ganz selten spielen die beiden zusammen und auch dann sucht Lucky Andys Nähe während der viel lieber einfach nur rumbalgen möchte. An dieser Stelle sei gesagt, dass beide Kater kastriert sind.

Wir wissen nun nicht mehr was wir tun sollen. Trotz der zweiten Katze ist Andy eigentlich noch immer alleine und nicht glücklich. Und Lucky wäre bestimmt auch glücklicher, würde er von Andy akzeptiert und würde dieser sich mehr mit ihm abgeben. Und wo steckt Lucky nur den ganzen Tag über. Ich habe in der Nachbarschaft gefragt, niemand hat ihn tagsüber je gesehen und ich habe schon Stunden damit zugebracht ihn zu suchen. Keine Spur von ihm, aber pünktlich Abends um 19.30 Uhr kommt er heim.

Könnt ihr uns mit eurer Erfahrung und Rat vielleicht helfen?
Besten Dank für eure Zeit.

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #2
Hmmmm und wo sind jetzt Eure Probleme ??? :eusa_think:

Es ist nun mal so, dass bei Freigängern eine Zusammenführung ein bissi schwieriger ist wie bei reinen Wohnungskatzen, ganz einfach deshalb, weil die sich wunderbar aus dem Weg gehen können. Wenn sie keinen Bock auf Stress haben, gehen sie einfach raus ;)

Ich glaube nicht, dass Andy UNBEDINGT einen Gefährten gebraucht hätte.
Allgemein brauchen Freigänger nicht unbedingt einen Partner. Wenn ihm langweilig ist, geht er nach draussen, ganz einfach. Das ist bei Wohnungskatzen anders.

Wahrscheinlich pennt Euer Lucky irgendwo unter einem Busch und beobachtet Euch - er wird mit Sicherheit irgendwo in der Nähe sein.

Ich denke ihr braucht Euch keine grosse Sorgen machen. Es gibt halt Katzen die nicht unbedingt einen Partner brauchen, solange bei Euch aber kein Gekämpfe stattfindet und Blut fließt ist doch alles ok.

Akzeptiert die zwei einfach so wie sie sind.

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #3
Danke für deine Einschätzung. Vielleicht müssen wir wirklich akzeptieren, dass die Kameradschaft wie Andy sie mit dem verstorbenen Mädchen hatte, so nicht mehr sein wird.

Wir werden das Geführ nicht los, das Andy irgendwie die Lebensfreude etwas abhandenen gekommen ist. Er denkt fast nur noch ans Essen. Bei jedem Gang den wir in die Küche machen kommt er mit und bettelt. Ansonsten schläft er viel und geht dann abends raus wenn Luck heim kommt.

Andy scheint Luck irgendwie nicht zu mögen ohne dabei angriffig zu sein und Lucky bettelt sobald er Andy sieht um dessen Aufmerksamkeit.... indem er ihm kaum von der Seite weicht bis Andy nach wenigen Minuten die Geduld verliert und nach draussen geht.

Wir finden das irgenwie schade weil wir es von früher viel kameradschaflicher kennen.

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #4
Ich hab 4 Katzen, alle Freigänger, da ist nix mit kuscheln und so ..... was ich auch sehr schade finde.

Sie akzeptieren sich, sie schnuffeln sich an der Nase, sie kämpfen auch mal freundschaftlich miteinander, aber das war es dann auch schon.

Unsere Amy z.B. könnten wir locker als Einzelkatze halten, die braucht niemand ausser sich selbst und uns ;) - sie mag auch keinen Kontakt zu den anderen Buben.

Manchmal sind unsere Katzen halt komisch ....:D ... und nicht so, wie wir sie gerne hätten, gell !?!?! :angel:

Ehrlich, ich denke soweit ist bei Euch alles in Ordnung. Sie akzeptieren sich, vielleicht wird ja auch mal mehr daraus, aber erzwingen kannst Du es halt nicht.

Armer Lucky - er will doch nur Wärme und wird dann so barsch abgewiesen, das tut Euch weh, ich kanns verstehen.

Ist Andy denn auch dick oder so?

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #5
Andy wird langsam rundlich.... dick ist er noch nicht, aber wir müssen langsam auf sein Gewicht etwas acht geben. Früher hat er mit seiner Gefährtin oft Fangen gespielt draussen... heute liegt er die meiste Zeit des Tages rum.

Ja es tun uns beide leid... aber wie du es beschrieben hast... sie schnuffeln sich kurz an der Nase und kleine freundschaftliche Kämpfe kommen mal vor.... aber Spielen kann man dies nicht nennen.

Ich denke, wir sind etwas frustriet, dass unsere guten Absichten nicht funktionieren. Aber wir werden das Verhalten der beiden wohl oder übel akzeptieren müssen.

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #6
Ich denke, wir sind etwas frustriet, dass unsere guten Absichten nicht funktionieren. Aber wir werden das Verhalten der beiden wohl oder übel akzeptieren müssen.

Das denke ich auch... leider ist es so!
Katzen haben wirklich ihren eigenen Kopf, man kann aber nicht ausschließen das es sich irgendwann mal das Blatt wendet, Katzen brauchen ziemlich lang... also gib die Hoffnung noch nicht auf, vielleicht werden sie mal wirklich die besten Freunde.

Eine kleine Geschichte von mir: Ich hatte vor Jahren einen Kater den wir aus dem TH geholt haben, dazu kam dann zwei Wochen später eine kleine Siamkatze die wurde viel zu früh von der Mutter weggenommen, auf alle Fälle akzeptierte der Kater das Kätzchen sofort (war vorher auch bekannt aus TH nur ein Einzelgänger) warum auch immer schlug sein Herz für dieses Kätzchen! Die lagen immer zusammen putzten sich gegenseitig, also es war ein Traum da zuzusehen. Nun wie es das Schicksal so will, erkrankte das Siamkätzchen an VIP sie wurde nicht mal 1,5 Jahre alt, als sie gestorben war, wurde unser Kater sehr sehr sehr traurig, auch wir dachten, Tu dem mittlerweile älteren Knaben wieder einen gefallen und holst ihm wieder ein Junges Kätzchen dazu... doch niemals mehr hat er eine Katze so akzeptiert und geliebt wie damals das kleine Siamkätzchen... schon seltsam aber man kann es eben nicht erzwingen, mir tat das soooo leid!

Letztes Jahr ist der Kater verstorben mit 19 Jahren (er lebte bei meiner Mutter) und wie gesagt wieder als Einzelgänger!

• Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! Beitrag #7
Das ist wirklich traurig mit eurem Einzelgänger und dem kleinen Siamkätzchen.... da nun beide nicht mehr auf Erden sind glaube ich fest daran, dass sie sich im Katzenhimmel wiedergefunden haben.

Und wir hoffen weiter, dass unsere beiden Buben eines Tages zusammen draussen Fangen spielen.

Ich hatte schon daran gedacht ein junges Katzenmädchen noch dazu zu nehmen. Aber mein Partner möchte auf keine Fall eine dritte Katze.

Wir ziehen im kommenden Frühling um und hoffen, dass dort mehr Katzen sind und die beiden so vielleicht die richtigen Freunde finden werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen !

Grosse Probleme mit meinen beiden Katzen ! - Ähnliche Themen

Pododermatitis beim Weibchen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und Besitzerin von zwei süßen Meerschweinchen (Klara weiblich und Taavi männlich) Bei Klara ist leider eine...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Oben