Schneubische Schweins...

Diskutiere Schneubische Schweins... im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi mal wieder! Mittlerweile gut eingelebt und rotzfrech verweigern unsere beiden 9 Wochen alten Böckchen nahezu jedwedes gesundes Zeugs was ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schneubische Schweins... Beitrag #1
Froeschlein

Froeschlein

Punkte Reaktionen
0
Hi mal wieder!

Mittlerweile gut eingelebt und rotzfrech verweigern unsere beiden 9 Wochen alten Böckchen nahezu jedwedes gesundes Zeugs was ich denen vorsetze... Aber wenn ich dann mal mit der Erbs-Flocken-Tüte raschel wird gequiekt dass mir die Ohren weh tun...
Was sie ab und an mal fressen is Apfel, Eisberg, Gurke, Karotte und (Gott seis gedankt) die Salat-Fertigmischung aus dem Kühlfach des Supermarktes mit Endivien-, Karotten- und Kraut-Schnipseln (oder so)...
Ändert sich der Geschmackssinn der Wutzis im Laufe des Erwachsenwerdens auch wie beim Menschen? Die Liste der "mögen wir nich"-Sachen wäre derzeit:
Tomate, Fenchel, Paprika, Ananas, Banane, Kiwi, Erdbeeren, jedwede Form von Pellets (ob die gesund sin oder nich lassen wir besser mal außen vor ;) ), Mango, Citrusfrüchte...
ich werd die Tage nochmal nach Spinat ausschau halten, noch gibts vieles nich... muss wohl noch n bissl auf den Frühling warten...

Habt ihr noch n Tipp wie ich die beiden dazu krieg, mal das zu essen "was gut für sie is"? Die Maßnahmen der Kindererziehung ziehen irgendwie nich, Hausarrest und Taschengeld-Entzug scheint nich so das Druckmittel zu sein :mrgreen:

Danke und viele Grüße!

Chris

• Schneubische Schweins... Beitrag #2
Wie oft hast du die Dinge die sie nicht essen wollen, wieder probiert zu geben?
Du solltest diese ohne die anderen Futtermittel die sie mögen geben, und dann erst mal eine ganze zeitlang darin stehen lassen, wenn sie Hunger haben, kommen sie vielleicht doch auf den Geschmack.

• Schneubische Schweins... Beitrag #3
Hi!

Das meiste haben wir bestimmt 3x reingelegt... von den Trauben nehmen sie wenigstens ab und an mal n kleinen Biss...
Und wie definierst Du "eine ganze Zeit lang"? Die Erbeere zB fing nach 2 Tagen im Auslauf an zu schimmeln... und auch anderes Obst und Gemüse wird nach wenigen Tagen doch irgendwie *ihhh*... oder fressen die auch so'n wabbeligen, 3 Tage alten Apfel?

Dank Dir!

Chris

• Schneubische Schweins... Beitrag #4
Nein, ich hätte jetzt gesagt über Nacht, länger wäre auch nicht so lecker *g* Und als du probiert hattest, hatten sie wirklich nur diese Futtersorte im Gehege?

• Schneubische Schweins... Beitrag #5
Okay, über Nacht is ne bessere Idee als 3 Tage, seh ich ein :)
Ich hatte denen auch immer noch zusätzlich andere Sachen reingelegt... außerdem hab ich die Hoffnung ja meistens schon aufgegeben wenn sie mir das Zeug nich begeistert aus der Hand gerissen haben, wie z.B. Eisberg...dafür gehen die glaub ich über Leichen...
Außerdem liegen eigentlich immer ein paar Pellets im Schüsselchen.. aber an die gehen sie ja auch net ran. Ich werd morgen abend mal nur Paprika reinzulegen und bin scho gespannt, was mich dann am Donnerstag-Morgen erwartet ;-)

Guts Nächtle!

Chris

Zuletzt bearbeitet:
  • Schneubische Schweins... Beitrag #6
Was bekommen sie denn für Pellets und wieviel davon?

• Schneubische Schweins... Beitrag #7
Naja, die Pellets sind Teil des Trockenfutters das ich denen alle 2 oder 3 Tage mal Handvoll-weise gebe...und die Pellets bleiben halt immer übrig ;)
Ich hab jetzt Dillpellets und Wiesengras-Pellets bestellt, ma schaun ob sie die mögen...
Ich war heut scho voll verblüfft... hab mal Spinat gekauft und hey! Den fressense auf Anhieb ;)

Nachdem meine gefräßige Freundin alle Paprika weggefressen hat ;) werd ich nachher mal Ananas reinlegen... mal guggn ob se die mögen...

Danke schön für die Posts!

Chris

• Schneubische Schweins... Beitrag #8
Ananas würde ich nicht zuviel geben, wegen der Fruchtsäure, das kann Lippengrind verursachen und säuert den Harn an.
Wie genau heisst denn das Trockenfutter, solche Mischfutter wo Dinge liegen bleiben, sind eh nicht so toll.

• Schneubische Schweins... Beitrag #9
Hab jetzt 2 kleine Stückchen Ananas drin... und bisher ham se n großen Bogen drum gemacht... schneubische Schweins halt ;)
Wie genau das Trockenfutter heißt kann ich Dir gar nich sagen, als wir uns die Schweins geholt haben (vor 4 Wochen) haben wir aus dem Fressnapf einfach mal jede Sorte Meerschwein-Futter zum selbstabwiegen mitgenommen (pro Sorte etwa 150 g) um zu schaun, was se fressen und was nich...
Und sie fressen keine davon :mrgreen: . Jedenfalls nich komplett...
Ich hab dann ja auch recht fix diese Melasse- und Getreide-Sachen hier im Forum gelesen und hab jetzt mal das Xtra Vital bestellt, weil ich davon ausging, dass darin verhältnismäßig wenig Getreide drin is... ich hab jedenfalls noch kein Trocken-Futter gefunden, wo nich Weizen und/oder Hafer drin war(en)...
So jeden zweiten Tag fütter ich noch ne Mini-Hand voll Erbs-Flocken aus der Hand, dabei lass ich mir dann aber Zeit, damit se die Angst weiter verlieren...

Ich denk eigentlich auch, dass se das TroFu einfach net essen, weil genuch frisches Zeugs da is, von daher is mir das mit dem TroFu relativ wurscht... das mit dem Obst und Gemüse is da scho ärgerlicher. Bin gespannt wieviel morgen von der Ananas noch im Käfig liegt...

Gute Nacht!

Chris

• Schneubische Schweins... Beitrag #10
Ich kann dich trösten: Meine fressen auch (fast) nur die Gemüse-/Obstsorten, die deine auch mögen - und noch ein Paar mehr (geliebte Paprika + Trauben). Habe auch schon viel ausprobiert, aber sie haben halt ihre Vorlieben, die Schweine. Man (die Schweinis) muss ja nicht alles mögen, denkt man sich wohl. Meine fressen auch noch viel Heu.

Der Geschmack ist eigentlich so geblieben wie in jungen Jahren. Nur Karotten fressen sie jetzt lieber als früher. Habe ihnen einfach mal neben dem Heu nur Karotten zu fressen gegeben, sodass ihnen nix anderes übrig blieb, als es zu probieren. Und da sind sie offenbar auf den Geschmack gekommen...

Vielleicht Fernsehentzug...? :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneubische Schweins...

Oben