wohin mit unserem Bock??

Diskutiere wohin mit unserem Bock?? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe ein Problemund weiss noch nicht wie ich das Löse soll. Wir haben einen Bock der kastriert ist. Er ist im Frühling raus in den...
  • wohin mit unserem Bock?? Beitrag #1
S

serafina

Hallo!
Ich habe ein Problemund weiss noch nicht wie ich das Löse soll.
Wir haben einen Bock der kastriert ist.
Er ist im Frühling raus in den Garten gezogen, dort haben wir ein Haus gebaut mit welldach. Hat im grunde genommen zwei kleine Zimmer darin, eins wo halt die Tür ist und dann nochmal eine absperrung wo er dann schön dunkel liegen kann

Leider weiss ich nicht ob er wirklich überwintern kann dort draussen. Das wasser friert doch ein und wir er frieren?? Die anderen Jahre war er drinnen.
Da ich ja nun aber den Hund meiner Schwester zu mir genommen habe, ist Findus draussen, da Loba einen sehr sehr ausgeprägten Jagdinstinkt hat ;)

Wohin nun also mit Findus??

Ich überlege ernsthaft ob ich nicht bei nem Bauernhof nachfrage, dort hätte er dann auch auslauf. Aber ich weiss nicht ob das wirklich gut wäre.
Auf der anderen seite finde ich das da unten im Stall viel viel schlimmer. Irgendwie habe ich das Gefühl dem armen kleinen nicht gerecht zu werden.
Sicher jetzt hat er oft noch auslauf, wo mein großer (dessen Bock er auch ist) ihn regelmässig rauslässt. Aber im Winter????

Wie macht Ihr das? Nur draussen Kaninchen??

LG Serafina

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #2
Hallo Serafina!

Reine Aussenhaltung ist schon möglich, allerdings braucht das Kaninchen genug Platz, sich warmzulaufen. Das wären ca. 4 m² pro Kaninchen.
Lebt dein Kaninchen nur in dem Haus oder ist da auch ein Freigehege mit dran? Ich kann mir das grad bisschen schlecht vorstellen ;)
Dann ist noch wichtig, dass er eine Partnerin/einen Partner hat. Dann können sie sich warmkuscheln und vor allem ist er nicht so einsam. Schon mal darüber nachgedacht, ein zweites Nin zu holen?
Und natürlich viel Stroh und Heu zum kuscheln in die Hütte. Unter den drei Voraussetzungen kannst du ihn bedenkenlos im Winter draussen lassen.
Gegen einfrieren vom Wasser hilft nur eins: Wasser in eine Schale, das 2-3 mal am Tag wechseln ;)

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #3
Hallo,

neee, soviel Platz hat der arme kerl leider nicht, ist auch nicht möglich :(
sonst war er halt immer oben und ist frei rumgelaufen (was den nachteil hatte das er ständig alle kabel durchtrennt hat und unter die schränke seine kugeln gelagert hat)
aber nun mit hund ist das einfach nicht möglich, loba würde sich freuen ;)

Und wir hatten einen bock, seinen Bruder, beide gleichzeitig, aber Findus hat ihn ständig richtig bösrartig gebissen so richtig mit bisswunden :(
Felix haben wir dann in ein anderes zimmer gepackt und eine freundin besorgt, selbst diese Dame wollte Findus nicht :( haben wir extra getestet, ging gaaar nicht :(
Felix und Fine sind nun, halt wegen dem Hund, bei einer guten Freundin untergebracht. Da beide auch sehr lieb sind.
Findus allerdings ist (wie meine Schwiegermutter sagt" ein NATO KAMPFHASE :roll: somit nicht wirklich vermittelbar :( weiss auch gar nicht was ich dagegen machen soll.
Mich selber beisst er nicht, aber ist halt kein Kuschelkaninchen, was ja klar ist eigentlich, aber er ist sehr eigensinnig ;)

Naja, ich muss mir das mal genau überlegen was ich mache :(

Hallo Serafina!

Reine Aussenhaltung ist schon möglich, allerdings braucht das Kaninchen genug Platz, sich warmzulaufen. Das wären ca. 4 m² pro Kaninchen.
Lebt dein Kaninchen nur in dem Haus oder ist da auch ein Freigehege mit dran? Ich kann mir das grad bisschen schlecht vorstellen ;)
Dann ist noch wichtig, dass er eine Partnerin/einen Partner hat. Dann können sie sich warmkuscheln und vor allem ist er nicht so einsam. Schon mal darüber nachgedacht, ein zweites Nin zu holen?
Und natürlich viel Stroh und Heu zum kuscheln in die Hütte. Unter den drei Voraussetzungen kannst du ihn bedenkenlos im Winter draussen lassen.
Gegen einfrieren vom Wasser hilft nur eins: Wasser in eine Schale, das 2-3 mal am Tag wechseln ;)

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #4
Oh, das ist natürlich schlecht...
Dann würde ich doch versuchen, ein neues zuhause zu finden...

Wie viel Platz hat er denn dann im Moment?

Oder kannst du ein Kaninchenzimmer einrichten, wo der Hund nicht hinkommt?

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #5
Wärst du denn bereit den Kleinen abzugeben?

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #6
Wenn du ihn abgeben willst, war mein erster Gedanke, bloß nicht zu einem Bauernhof! Am Ende landet er noch auf dem Teller..
Wenn du deinem Tier in ein schönes zu Hause vermitteln möchtest, dann am besten z.B. über die Kaninchenhilfe () oder den kaninchenschutz (). Denn da wird kontrolliert, ob in dem neuen zu Hause genug Platz ist, dass die Tiere nicht alleine leben usw. Und es gibt dann auch eine Nachkontrolle. Da bist du auf der sicheren Seite, dass es ihm wirklich gut geht!

• wohin mit unserem Bock?? Beitrag #7
Wenn du ihn vermitteln möchtest würde ich das nicht über irgendwelche "Hilfen" machen, sondern privat gucken, dass du ein gutes Zuhause findest, das geht mit Sicherheit schneller und ich finde das isti auch humaner als über irgendwelche dritten Leute! :/

Thema:

wohin mit unserem Bock??

wohin mit unserem Bock?? - Ähnliche Themen

Welches Tier passt zu uns? Rat willkommen :): Hallo Forenmitglieder! Ich bin neu im Forum und habe auch schon die Suche benutzt, außerdem habe ich schon vermehrt hier und in anderen Foren...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Grundlagen der Farbmaushaltung: Um den Farbmäusen ein schönes Zuhause zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und das ihren Ansprüchen entspricht, sollte man die folgenden Punkte...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben