was ist das beste?

Diskutiere was ist das beste? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! ich habe ein paar Fragen und ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen! ich habe ein 2 1/2 jähriges Weibchen das einen...
  • was ist das beste? Beitrag #1
S

Sophie22

Hallo ihr Lieben!

ich habe ein paar Fragen und ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen!
ich habe ein 2 1/2 jähriges Weibchen das einen Absess am Unterkiefer hat.
Ich war beim Tierarzt ,es wurde geöffnet und die Wunde gespült u. mit
Antibiotika versorgt.Nun ,nach zwei Tagen ist schon wieder extrem viel Eiter drin..Ich muss bereits päppeln weil die kleine nicht mehr richtig frisst und das ist purer Stress für sie.Heute möchte ich nochmal zu einem
Spezialisten in SachenMeerschweinchen.Sie hat nun nach dee Antibiotika Gabe Durchfall,was kann man geben um die Darmflora zu stabilisieren??
Habt ihr Erfahrungen gemacht?ist Omniflor N gut?
Und kennt jemand einen sehr guten Tierarzt in Raum Reinickendorf Berlin,der sich mit Meerschweinchen auskennt?
Wenn jemand gerade das gleiche mit seinen Tier durchmacht würde ich mich
freuen einige wertvolle Tips zu lesen um meiner Meersau helfen zu können.
Fieber hat sie nicht.Vielleicht zusätzlich ein homiopatisches Mittel geben,wenn ja welches?
freue mich über eure Hilfe!!:)

• was ist das beste? Beitrag #2
Hallo Sophie

Ich hab ähnliche Probleme. Mein Leo hat auch Zahnprobleme, allerdings ohne Abszess und Matschköttel hat er auch. Gegen Durchfall hilft:
-BeneBac (gibts beim TA und hat probiotische Bakterien drin)
-Fenchel- oder Kamillentee, verdünnt
-Köttelfütterung (Köttel eines gesunden Meerschweinchens verfüttern, damit die richtigen Bakterien wieder in den Darm gelangen)
-keine Gurken, Tomaten etc, sondern lieber Fenchel füttern
Zudem hab ich bei mir eine Wärmelampe instaliert, eine in ein Handtuch eingewickelte Bettflasche, oder ein Kischkernkissen ist auch gut. Aber das Meerschweinchen sollte auch davon weggehen können, nicht dass ihm zu heiss wird.

Hier gibts noch ein paar Tipps:

Mit Omnifloor kenn ich mich nicht aus.

mfG Nika

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nika schrieb nach 2 Stunden, 1 Minute und 39 Sekunden:

PS: Du solltest darauf achten, dass der Popo immer sauber bleibt und die Haare nicht verkleben. Also Haare um den Popo abschneiden und ab und zu kontrolieren. Wenns verklebt ist, verwende ich einfach feuchtes Toilettenpapier.

Zuletzt bearbeitet:
  • was ist das beste? Beitrag #3
melde dich am besten mal bei der Berliner Notstation Diese werden wohl kompetente Tierärzte in Berlin und Umgebung nennen können, da sie mit ihren Notschweinchen, ja auch regelmäßig dort sein.
Omniflora N ist nicht schlecht, enthält aber nur eine Milchbakterienkultur, besser sind BBB-Pulver oder Symbio-Pet.

Hepar sulfuris ist ein gutes homöopathisches Mittel gegen Eiter/Entzündungen. Habe durch Spülen mit dieser Lösung schon zwei Abszesse sehr gut weg bekommen.

• was ist das beste? Beitrag #4
erstmal euch beiden vielen Dank für die Tips!
Nika@
das mit der Köttelfütterung hatte ich auch schon geplant ,war mir jetzt aber nicht sicher ob ich die in den Babybrei geben soll oder mit Wasser einführen?wenn dann nur mit Pimpette oder?Fenchel probiere ich morgen aus,obwohl ich bezweifel das sie da ran geht.*grübel* sie hat schon wieder abgenommen und wiegt jetzt nur noch 760 G. Und ob sie Schmerzen hat weiss ich auch nicht.Meinst du ich solle ihr vorsorglich noch ein Schmerzmittel geben?geht es deinem Tier denn nun schon besser?
Wildkaetzchen@dieses BBB Pulver kriege ich beim Tierarzt oder?Auch von Symbio Pet habe ich noch nie was gehört.Hoffe die kleine nimmt nicht weiter ab...
werde euch weiter auf den laufenden halten! LG Sophie

• was ist das beste? Beitrag #5
BBB bzw. Symbiopet bekommst du beim TA. Aber lass das BBB-Gel dort, dass ist unprkatisch und ist mit jedemenge ungesundem Zeugs versetzt, dass es haltbarer macht. Lass dir das Pulver geben, ist auch wesentlich billiger.

• was ist das beste? Beitrag #6
Hey,
mein merli hatte auch mal einen abszess am rücken (der ta meinte damals, das es ein tumor ist - und ich ihn operieren lassen muss- was ich nach langem hin u. her nicht gemacht habe!! Es war auch besser so - er hatte nie schmerzen und nach nem halben jahr war alles wieder okay!!
So aber jetzt zu deinem problem.
Ganz wichtig ist es - weder tomate noch sonst was zu füttern. Bleib bei Heu oder fenchel - das wasser würd ich auch mit etwas kamillentee verdünnen und was auf jedenfall bei bauchschmerzen von Merlis hilft ist die wärmeflasche!!! Das nehem die merlis auch super gerne an. Nur nicht zu heis machen - lieber öfters mal wechseln!!
Ansonsten würd ich alles mit nem Tierarzt besprechen!! Der wird schon wissen, was am besten ist!
Ich persönlich fände es auch in Ordnung wenn du dem kleine was gegen die Schmerzen gibst - vieleicht frisst er dann auch etwas. Lieber da ein risiko eingehen, als das Merli leiden zu lassen!!!

LG snowy

• was ist das beste? Beitrag #7
Hallo Sophie

Ein Abzess muß regelmäßig gespült werden (2x am Tag), damit er vernünftig von innen nach außen abheilen kann.

Symbio pet ist von einem anderen Hersteller als BBB. Es hat 2 Vorteile: die menge der Bakterien ist höher und es ist günstiger.

Die Fachspezialisten für Meerschweinchen in Berlin sind übrigens Dr. Christian Koch und Dr Anja Ewrigmann.
Ich weis leider nicht in welchen Stadteilen sie ihre Praxen haben aber berlin hat doch eigentlich einen guten Nahverkehr.

LG Corinna

• was ist das beste? Beitrag #8
ich bin so geschockt das ich garnicht weiss wo ich anfangen soll!!
Mein Meerschweinchen musste ich heute einschläfern lassen da die Entzündung bereits den Knochen angegriffen hatte und es waren noch andere
leichte Verletzungen auf dem Bild zu sehen.Ich bin immer noch so traurig
und mache mir jetzt Vorwürfe sie nicht schon früher erlöst zu haben.
Meine Hoffnungen lagen ganz beim Tierarzt aber der vorige hatte mir noch nicht mal gesagt das mein Schwein eine zu niedrige Temperatur hat.Also ein Zeichen das es schwer krank ist.Ich war entsetzt wie tief der jetzige Tierarzt mit seiner Kanüle rein kam,ich dachte es wäre nur der Abseß betroffen aber er konnte auch nach rechts und links rein gehen.Die Kleine hat kein Mucks von
sich gegeben.Und sonst schreien sie doch immer.
Es war furchtbar.Ich wollte eigentlich sie schon gestern einschläfern lassen,er meinte wenn wir es schaffen die Temperatur zu erhöhen könnte chirugisch rangehen,also mir wieder Hoffnungen gemacht obwohl sie schon gelitten haben musste.Er verabreichte ihr ein homiöpathisches Mittel das den Kreislauf stabilisieren soll.Und ein Schmerzmittel.
Ganz ehrlich ich war mit meiner Entscheidung überfordert,denn ich konnte
nicht ganz einschätzen ob es nur noch Qälerei ist.Sie wehrte sich auch beim füttern so das ich schon ahnte :sie will nicht mehr.
Heute endlich habe ich es gemacht nachdem ich das Röntgenbild gesehen habe.Der Tierarzt meinte ich müsste selber wissen ob das Tier sich quält oder nicht! Wo ist da noch Herz und Mitgefühl bei denen?
Nie wieder warte ich so lange und verlasse mich darauf das der Tierarzt mir sagt ob es nichts mehr bringt.
Nun ist meine andere Meersau alleine und sie ist erst 2 Jahre ,würdet ihr einen Versuch starten um sie mit einer anderen zu vergesellschaften.?
traurige Grüsse von Sophie

• was ist das beste? Beitrag #9
Oje, Du arme! Und das arme Schweinchen. Ich fühle mit Dir.

Und Vergeselschaften musst Du unbedingt machen! So schnell wie möglich, am besten das neue Schweinchen aus dem Tierheim holen. Das andere Schweinchen darf nicht lange allein sein, das hat es einfacher zu trauern, wenn es nicht allein ist.

mfG Nika

• was ist das beste? Beitrag #10
Och verdammt, dass tut mir wirklich sehr leid.
Meerschweinchen können egal in welchem Alter immer wieder vergesellschaftet werden, schau mal bei der Berliner Notstation vorbei, dort findest du bestimmt was passendes. Warte nicht zu lange, auch wenn du trauern musst, dein Schweinchen braucht wieder einen Partner.

Thema:

was ist das beste?

was ist das beste? - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben