Diskutiere Ist das gutes Essen im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich gebe meinen Meeris diese Sachen ...... Ist das gut?[Salat, Möhren, Gurke, Äpfel, Trockenfutter, Hartes Brot, Heu][Ich gebe ihnen jeden Tag...
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #1
Ich gebe meinen Meeris diese Sachen ...... Ist das gut?[Salat, Möhren, Gurke, Äpfel, Trockenfutter, Hartes Brot, Heu][Ich gebe ihnen jeden Tag frisches Wasser!]
Und zum spielen packe ich einen Ast von einem Früchtebaum rein...:?::?::?::?::?::?:
Danke im Vorraus!
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #2
Hallo,
das Frischfutter klingt schonmal sehr gut. Bei genügend Frischfutter brauchen die Schweinchen eigentlich auch kein Trockenfutter.
Das harte Brot würde ich an deiner Stelle rauslassen. Zum Zahnabrieb sind Äste und Heu viel besser geeignet. Denn Brot weicht im Speichel auf, und dadurch findet auch kein Zahnabrieb statt. Zudem, hat Brot meistens Inhaltsstoffe, die nichts im Magen eines Meerschweinchen verloren haben. Und bei hartem Brot besteht immer die Gefahr, dass sich bereits Schimmelsporen gebildet haben. Diese können auch für das menschliche Auge unsichtbar sein, so dass man sie nicht unbedingt sieht.
Und wovon die Schweinchen immer genügend zur freien Verfügung haben sollten ist natürlich Heu, Heu und Heu.
Lg
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #3
Hartes brot und trocken futter sind ungesund.. du solltest es nach das meeri geworfen hat , langsam das trofu absetzten.Und bitte kein brot mehr geben
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #4
Schön, dass du dich informierst!
Das Trockenfutter und das harte Brot fütterst du an besten nicht (langsam immer weniger füttern und schließlich weg lassen), denn es ist ziemlich ungesund für die Verdauung... :?
Das Grünfutter, dass du beschreibst, klingt gut und Äste sind auch immer super...
Schau mal in unser Meerschweinchen-Wiki ->
https://www.tierforum.de/wiki/meerschweinchen/ernaehrung (da findest du alles zur Ernährung

).
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #5
Ok, danke dann dann werde ich mal das Trockenfutter langsam langsamer und nochmal langsamer den Meeris wegnehemen!! Vielen DANK
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #6
Off-Topic
Kein Problem
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #7
aber ist das nicht besser nach der geburt der babys das Trofu abzusetzten? mal eine frage am rande :/
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #8
Es kann jetzt schon langsam und ohne Probleme abgesetzt werden.
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #9
Hm, wenn es trächtig ist, dann sollte man das Trockenfutter sehr sehr langsam absetzen (dann braucht es auch bis zur Geburt

). Dann schadet das auf keinen Fall den Babys.
-
-
Ist das gutes Essen Beitrag #10
wollte ich ja nur wissen danke

Thema:
Ist das gutes Essen