Diskutiere Sand im Auslauf? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris!
Der Winter steht vor der Tür und ich hätte mal eine Frage:
Da mein Auslauf, jetzt wo die Sonne immer tiefer steht, nich mehr...
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #1
Hallo liebe Foris!
Der Winter steht vor der Tür und ich hätte mal eine Frage:
Da mein Auslauf, jetzt wo die Sonne immer tiefer steht, nich mehr viel davon abbekommt, ist der Boden ständig feucht-kalt. Die 2-3 Stunden Sonne am Tag können das auch nicht mehr trocknen...
Jetzt hab ich überlegt und mir gedacht, ob es besser wäre, wenn ich über den Winter den Auslauf mit SAnd fülle... Dann wäre der Untergrund schneller trocken und auch etwas wärmer, da der Sand ja dann eine isolierende Schicht bilden würde... :eusa_think:
Hat da irgendjemand von euch Erfahrung? Was mein ihr dazu? Über Anregungen würde ich mich jedenfalls sehr freuen!!!
Liebe Grüße, RASTA
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #2
Hi!
Mit Sand hab ich leider keine Erfahrugen, aber ich denke, wenn der Nass wird klumpt der doch sicher? Und dauert des beim Sand nicht länger, bis er trocken ist?
In meinen Auslauf habe ich einen Teil mit Rindenmulch und einen, wo ich immer wieder Moos aus unserem Gemeinschaftsgarten vorm Haus mopse

Das ist schön weich und wird auch nicht so kalt. Allerdings hebt es halt auch nicht ewig...
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #3
He Andik!
Danke für die Info - an Rindenmulch hab ich gar nicht gedacht... :eusa_doh:
Aber wo krieg ich den denn um diese Jahreszeit her - ich glaub im Baumarkt gibts den nur im Frühling... :eusa_think:
Moos haben wir leider nicht so viel im Garten, das es zum Abdecken reichen würde...
Aber falls es doch noch Rindenmuch gibt, könnte ich ja einen Teil mit Rindenmulch auslegen und einen mit Sand zum Buddeln... :lol:
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #4
Also ich habe nur Rindenmulch frisch von der Kompostieranlage

da gibt den ganz billig und vor allem stinkt der nicht so ecklig wie der aus den Säcken. Gibts so was bei dir in der Nähe auch?
So ist es sicher einen tolle Lösung

-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #5
Rindenmulich gibbet ganzjährig im Gartencenter

Zumindest in dem bei uns.
Sand kühlt aber auch ganz schnell stark aus. Es dauert lange bis er richtig durchtrocknet. Und nasser Sand ist richtig kühl.
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #6
Ich habe Sand im Gehege, aber er braucht auch, bis er abtrocknet... Kannst du nicht einen Teil des Geheges abdecken, so dass er trocken bleibt?
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #7
Hi!
@andik: genau - Kompostieranlage - daran hab ich gar nicht gedacht... Wir haben sogar eine im Ort! Oh Mann! :eusa_doh:
@kasimir: hast rect - der kann ziemlich kalt werden!
@saloiv: ich hab mir schon überlegt wie ich das abdecken könnte - vielleicht eine Plane drüberspannen - aber wenn da der Wind geht oder es stark regnet ist das auch nicht das Wahre... :eusa_think:
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #8
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #9
Trifft sich ja gut!

-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #10
Also wegen der Plane: Ich habe auch ca. 3/4 des Geheges mit so ner Abdeckplane, die eigentlich für Gartenstühle und -tische ist, an den Ecken so Karabinerhaken hin und so festgemacht. zusätzlich hab ich noch auf der Windseite ein Brett draufgelegt, damit die nins sich nicht erschrecken

-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #11
Sonst könntest du doch als Abdeckung so ein durchsichtiges gewelltes Kunststoffdach nehmen? Weiß jetzt aber leider nicht wie teuer die sind. Zumindest für einen Teil des Auslaufes. Dann können sich die Hoppels aussuchen wo sie sitzen wollen. Dann können sie auch bei Regen hoppeln

-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #12
@albero: du wirst lachen - genau solche plastikwellblech-dinger haben wir im Garten rumstehen und wissen nicht was damit tun... :mrgreen:
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #13
Hehehe... dann hast du ja schon eine gute Grundlage ! :clap:
:mrgreen:
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #14
Jop!
Ich werd gleich am WE mit der Aktion "Wintergehege" beginnen!
Freu mich schon voll aufs Bauen und Gestalten!!!!!!!!
PS: danke für all eure Tipps!!!!!!!!!!! :clap:
-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #15
Wenn du ein Fotoapparat hast, freuen wir uns auf Fotos

-
-
Sand im Auslauf? Beitrag #16
Na klar! Immer gerne...

Thema:
Sand im Auslauf?