Was mach ich bloß?

Diskutiere Was mach ich bloß? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin total verzweifelt ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben und zu aller erst bitte denkt nicht ich bin ein böser Mensch und mag...
  • Was mach ich bloß? Beitrag #1
caramello

caramello

Hallo, ich bin total verzweifelt ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben und zu aller erst bitte denkt nicht ich bin ein böser Mensch und mag keine Tiere und bitte verurteilt mich nicht! Habe ja seit einiger Zeit zwei Kaninchen, sie sind jetzt ca. 14 Wochen alt. Ich wollte schon so lange Kaninchen und hab mich vorher auch ausführlich informiert und so. Die beiden werden super von mir versorgt, hab auf Frischfutter umgestellt und ich versuch echt alles dass es meinen beiden gut geht. Ich wohne noch Zuhause und das ist das Problem. Die Kaninchen sind in meinem Zimmer, hab eine Ecke freigeräumt und da so Gitterelemente rum, die beiden haben also den ganzen Tag auslauf nur eben Nachts nicht da müssen sie leider in den Käfig da ich ja im Zimmer schlafe und ich hab es schon ausprobiert sie Nachts laufen zu lassen aber da machen sie krach (was ja auch bei Nachtaktiven Tieren normal ist) Nun merke ich da sie langsam größer werden dass Ihnen der Platz nicht mehr reicht, ich bin leider am Tag lang weg und komme meist erst Nachmittags deshalb geht es nicht anders. Sobald ich ins Zimmer gehe haben sie hüpfen sie am Gehege hoch und wollen laufen, kann sie aber leider nicht ständig im Zimmer laufen lassen da ich da immer dabeisein muss. Sie beißen auch oft in das Gitter und rütteln dran vorallem die Zwergwidderdame. Ich hab nun soviel überlegt und jetzt weiß ich nicht ob es nicht besser wäre die beiden herzugeben. Es fällt mir so schwer weil ich eigentlich strikt gegen die Leute bin die sich Tiere anschaffen und diese dann abschieben. aber ich möchte ja dass meine beiden ein schönes Leben haben mit VIEL platz zum toben. Ich weiß aber nicht wohin ich sie geben soll, kenne niemanden der sie mag und da wir mitten in der Stadt wohnen ist es sehr schwer jemanden zu finden. Die einzige Möglichkeit wäre das Tierheim aber das hört sich so schrecklich an und auch das Gefühl die beiden dort abzugeben ist einfach furchtbar. Ich möchte ja dass sie in Erfahrene Hände kommen und dort auch Kaninchenwürdig ernährt und leben können. Es ist wirklich schrecklich und ich bin total verzweifelt. Ich wäre froh wenn mir jemand einen guten Rat oder Tipps geben könnte und nochmal bitte denkt nicht ich wäre eine schlechte Tierhalterin!!!!!!
Viele Grüße
Dani

• Was mach ich bloß? Beitrag #2
Hallo

besteht denn nicht die Möglichkeit, dass Du Dein Zimmer "Hasensicher" machst? Also Kabel mit Kabelboxen versehen, etc. pp? Eben alles so herrichten, dass die beiden sich frei in Deinem Zimmer bewegen können?

• Was mach ich bloß? Beitrag #3
Leider nicht das ist ja das Problem. Die beiden sind ja noch so jung und nagen deshalb auch alles an was Ihnen zwischen die Zähne kommt. Da wäre ich echt zu beunruhigt wenn ich nicht wüsste was die beiden machen. Leider gibt es auch nicht die Möglichkeit sie in einem anderen Zimmer oder draußen unterzubringen. Mir fällt es ehrlich so schwer ich möchte ja nur das Beste für die beiden...

• Was mach ich bloß? Beitrag #4
- Hm, das "kaninchensichere Zimmer" finde ich auch eine tolle Idee, du müsstest nur alle Kabel hochlegen und giftige Zimmerpflanzen hochstellen... Außerdem (je nach Kaninchen) muss man manchmal auch ein paar Sachen schützen, damit sie nicht angefressen werden...
- Oder du machst das Gehege so, dass sie in der Nacht kein Lärm machen. Was genau lärmt denn? Das lässt sich doch sicher beheben - oder? Dann könnten sie auch in der Nacht in das Gehege...

• Was mach ich bloß? Beitrag #5
Und ein größeres Auslaufgitter, dass Du in Deinem Zimmer aufstellst? So dass sie zwar mehr, aber doch begrenzten Auslauf haben.

Ich habe so ein leicht zusammensetzbares aus etlichen Teilen bestehendes Zeugs auch für unseren Hasenmann im Büro hergenommen. Er hat so 4m² Platz und ich kann es je nach Bedarf vergrößern oder verkleinern. Wenn dann seine Hasenfrau JarJar Binks dazukommt vergrößere ich das und gut ist.

Wenn Du auch so variable Gitterteile kaufen könntest, kannst du tragsüber den Auslauf vergrößern und wenn Du da bist sind sie ja unter Beobachtung.

• Was mach ich bloß? Beitrag #6
Bist du dir sicher, dass es mit der Absicherung des Zimmers nicht klappt?
Man kann z.B. Plexiglas vors Bücherregal machen, so dass sie nicht daran herumfressen können... Was steht denn bei dir rum (bis zu 80cm Höhe)? Lässt sich das evtl. irgendwie absichern oder umstellen...?

• Was mach ich bloß? Beitrag #7
Sie beißen und rütteln an den Gitterstäben, nagen dass Haus an und so. Ich schlafe ja in dem Zimmer und dass ist ja leider das schlimme weil ich davon immer aufwache. Ich hab schon allle Möglichkeiten angedacht nur leider lässt sich nichts machen. Ich denke es liegt einfach daran dass sie noch so jung sind und der Bewegungsdrang einfach noch viel viel höher ist als bei älteren Tieren. Ich möchte ihren Ansprüchen einfach gerecht werden aber ich denke dass geht nicht. Ich bring es kaum übers Herz sie wegzugeben zumal ich ja weiß dass sie dann z.B. im Tierheim wieder in einen kleinen Käfigen gehalten werden und Trockenfutter bekommen. Allein der Gedanke daran bricht mir fast das Herz. Aber ich möchte ja nur dass sie ihr Kaninchenleben so leben können wie es ihnen zusteht.

• Was mach ich bloß? Beitrag #8
Wir haben uns ja jetzt auch die JarJar Binks aus dem Tierheim ausgesucht und sie zieht dann bei uns ein. Und ich kann sagen, dass sie dort in einem großen Auslaufgehege gelebt hat und Frisch- und Grünfutter gefüttert wird. Zusätzlich bekommen sie in dem Tierheim auch gepresste Heu- und Graspelletts, das ist aber auch das einzige. Der Tierarzt dort hat den Betreuern strikt verboten, Trockenfutter zu geben.

Solltest Du wirklich keine Möglichkeit sehen und/oder haben, Deine Nins möglichst artgerecht zu halten und niemanden finden, der die beiden gerne übernimmt und den Platz hat, schau Dir einfach Euer örtliches TH an und rede mit den Leuten dort. Ggf. gibt es ja die Möglichkeit, Fotos und eine Beschreibung Deiner Nins dort auszuhängen und sie so zu vermitteln. Dann können sie in der Zeit noch bei Dir bleiben.

• Was mach ich bloß? Beitrag #9
In meinem Zimmer stehen Schrank, Schreibtisch, Regal ein großes Sofa also sehr viele Möbel die ich aber auch täglich benötige und da wird es schwer werden überall Plexiglas davorzustellen. Wenn die beiden jetzt freilaufen dann nagen sie echt alles an und ich will ja auch nicht riskieren dass sie was erwischen das ihnen womöglich schadet. Die Gitterelemente hab ich ja schon stehen also das sind 7 Elemente. Aber die beiden würden ja Sommer wie Winter in diesen Gitterelementen verbringen und das tut mir sehr leid weil ich das gefühl habe dass es ihnen jetzt schon ab und zu zu wenig platz ist. Da ich schon oft in unserem Tierheim war weiß ich dass die dort die Hasen in so Gitterkäfigen halten. Was genau gefüttert wird weiß ich nicht aber da das Tierheim eher klein ist denke ich dass die Tiere dort auch keinen Auslauf bekommen. Ich hab ja auch schon überlegt sie in ein anderes, größeres und schöneres Tierheim zu bringen, da kenne ich auch eins aber das wäre halt über eine halbe stunde fahrt mit dem Auto und ich weiß nicht ob das nicht zu lange dauern würde für die beiden.

• Was mach ich bloß? Beitrag #10
Was erwartest Du eigentlich? Hast Du Dir vor der Anschaffung wirklich Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet Nins zu haben? Ich meine, unser Yoda war auch eher "zufällig", aber ich hab in der Zwischenzeit alles menschenmögliche getan, damit der Yoda gut versorgt ist, dass es ihm an nix fehlt und er sich wohl fühlt. Und er hat 4 1/2 Stunden Autofahrt von Sachsen-Anhalt bis Bayern überstanden und ist rotzfrech und quitschfidel:D

Wenn Du möchtest das es Deinen Nins gut geht und an nix fehlt, dann mach entweder Dein Zimmer hasensicher oder such neue Besitzer für die Nins. Jammern bringt nix. Und eine halbe Stunde Fahrt zum TH sind nun wirklich nicht die Welt. Schau es Dir halt erstmal ohne die Nins an und entscheide dann. Als wir die THe bei uns wegen einer Partnerin für Yoda abgeklappert haben, sind wir auch weitere Wege gefahren. Na und? Wir haben JarJar Binks gefunden und wenn wir sie zu uns holen, fahren wir auch knapp 40 Minuten. Das ist natürlich Stress für die Kleine, aber machbar.

• Was mach ich bloß? Beitrag #11
Wegen der Fart von einer halben Stunde, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das ist überhauptkein Problem!

Hast du mal überlegt, Holzelemente zu bauen, die klimpern nicht so, wenn sie angenagt werden. Dann könntest du auch ein größeres Gehege bauen und es wäre leiser...
Du kannst das Gehege mit Teppichen auslegen, dass schluckt die Geräusche.

Aber wie ist das jetzt? Im Käfig über Nacht randalieren sie doch bestimmt auch - oder?

Du kannst versuchen hier im Forum jemanden zu finden (inserier sie doch mal im "Tiere suchen ein Zuhause"-Forum ;)

• Was mach ich bloß? Beitrag #12
Oder hast du einen Balkon?Ich musste fùr meine auch alles Mògliche in Betracht ziehen und errichtete den ganzen Balkon fùr sie und mache mir jetzt schon,wo sie 3 Monate alt sind, Gedanken,was ich spàter fùr sie baue,wenn sie etwas gròsser sind u mehr Platz brauchen.
Hast du dir das eigentlich nicht schon vorher gedenkt,dass sie wenig Platz bei dir haben werden.
Brauchst dich auch nicht entschuldigen,wir glauben sicher nicht du wàrst ein schlechter Tierhalter;) aber jetzt musst du schauen dass du etwas fùr deine Kleinen erfindest!
Schau ob du trotzdem irgendwo Platz hast,oder schreib Anzeigen ins Internet.
Viel Glùck!

• Was mach ich bloß? Beitrag #13
Im Käfig über Nacht sind sie eigentlich recht ruhig es gibt zwar Nächte da nagen sie schon mal am Haus aber dass sie richtig randalieren eigentlich nicht. Einen Balkon hab ich leider nicht sonst hätte ich sie schon raus das wär natürlich ideal gewesen. Wir sind zwar momentan auf Wohnungssuche aber da wir einen Hund haben lässt uns leider kein Vermieter rein, keine Ahnung warum die alle was gegen Hunde haben. Wenn ich wüsste dass wir bald eine neue, größere Wohnung mit Garten oder Balkon finden dann würde ich sie ja behalten aber da wir jetzt schon seit über einem Jahr suchen denke ich nicht dass sich da bald was ergibt. Ich möcht ja dass meine beiden auch mal im Gras oder an der frischen Luft hoppeln dürfen und auch wenn es mir total schwer fällt denke ich haben sie bei anderen Menschen vielleicht mehr Platz und ein schöneres Leben. Ich hab schon überlegt in der Zeitung oder so zu inserieren aber da weiß man ja nie was das für leute sind die sich da melden, zumal ja auch soviele Kaninchen in der Zeitung als "zu verschenken" angeboten werden. Wisst ihr eigenltich ob man die Tiere in einnem anderen Tierheim abgeben darf?oder können die sagen ich muss mich an das Tierheim in meiner Stadt wenden? und wie ist das mit dem abgeben, kann ich da einfach zu den Öffnungszeiten hinfahren? Hab nämlich heute leider niemanden telefonisch erreichen können.

• Was mach ich bloß? Beitrag #14
Du kannst sie überall abgeben ;)
Aber inserier doch erst einmal hier im Forum ;)

• Was mach ich bloß? Beitrag #15
Du kannst sie auf jeden Fall im Tierheim Deiner Wahl abgeben.

• Was mach ich bloß? Beitrag #16
Das kommt bestimmt mit deinen ninis. ;) Wirklich in Tierheimen sind sie gut versogt.
Meine ninis habe ich auch vom Tierheim. Ich sag dir für zwei ninis ein Paradies.;)
Sie hatten etwa 12m Auslauf und ein riesen Haus mit allem was sich ninis wünschen.

Also Kopf hoch

• Was mach ich bloß? Beitrag #17
Hallo

Mir ist da gerade eine kleine Idee gekommen! Du hast doch auch in deinen Zimmer ein Bett, oder? Steht das auf dem Boden? Schon mal an ein Hochbett gedacht???
Und darunter hättest du schon mal einwenig mehr zusätzlichen Platz für die kleinen gewonnen.
Du brauchst ja nicht ein wahnsinnig teures Bett, so was kann man (besser die Eltern) mit etwas geschick aus Holz selber basteln. Es muss ja nicht ewig hoch sein, so 1,50m reicht doch!

Liebe Grüße
Janin

• Was mach ich bloß? Beitrag #18
Liebe caramello,

ich habe mir vor 2 wochen eine zwerwidder dame angeschafft. mir ging es genau wie dir. und zwar war ich vorher schildkrötenbesitzerin. ich hatte 2 wasserschildkröten die nun aber schon 25 cm groß waren.da ich auch sehr dagegen bin mit dem hin und her der tiere anschaffen und abschaffen wusste ich auch nicht was ich machen sollte. die beiden sind mir über den kopf gewachsen. ich konnte sie nicht mehr halten. ich hbae über 600 euro investiert was nun leider nicht mehr ging. ich habe sie auch hergegeben. es hat auch sehr wehgetan ich hatte sie 2 jahre. aber es ging nicht mehr. nun bin ich 19 und ich wohne auch noch zuhause und habe mich dann entschlossen mir ein kaninchen zu holen. da ich dachte es ist pflegeleichter. ist es auch. und süß natürlich. ich hatte auch ein schlechtes gewissen. aber es ging nicht anders ich sah keinen ausweg. nunja nun habe ich sie hergegeben und nun habe ich molly mitlerweile 12 wochen alt. ich habe das selbe problem wie du. ich habe mein eigenes zimmer und einen kleinen käfig wo sie den ganzen tag drin ist. ich bin arzthelferin und tagsüber weg. mittags mal 2 stunden da und dann abends wieder. ich beschäftige mich dann sehr viel mit ihr und hoffe das reicht. natürlich kommt es dann vor das der freund noch da ist und man dann mal keine zeit hat, aber das weis man ja vorher und muss sich zeit für das tier nehmen. in meinem zimmer laufen lassen kann ich sie nur wenn ich abends da bin, da wir einen rauhardackel jagdhund haben der verrückt nach molly ist. ich finde deine idee gut mit dem frei laufen lassen, aber meine eltern würden das nicht mitmachen, so ist das wenn man noch zu hause wohnt. ich würde dir raten, wenn es absolut nicht geht sie her zu geben vielleicht auf einen bauernhof oder so. ich weis es ist schwer ich kenne das. oder kannst du draussen nicht einen stall bauen? man kann sie ja auch draussen halte. sonst musst du dich da mal erkundigen? liebe grüße ich hoffe ich konnte helfen sonst kann du dich auch gerne bei mir melden

• Was mach ich bloß? Beitrag #19
nun bin ich 19 und ich wohne auch noch zuhause und habe mich dann entschlossen mir ein kaninchen zu holen. da ich dachte es ist pflegeleichter. ist es auch. und süß natürlich. ich hatte auch ein schlechtes gewissen. aber es ging nicht anders ich sah keinen ausweg. nunja nun habe ich sie hergegeben und nun habe ich molly mitlerweile 12 wochen alt. ich habe das selbe problem wie du. ich habe mein eigenes zimmer und einen kleinen käfig wo sie den ganzen tag drin ist. ich bin arzthelferin und tagsüber weg. mittags mal 2 stunden da und dann abends wieder. ich beschäftige mich dann sehr viel mit ihr und hoffe das reicht. natürlich kommt es dann vor das der freund noch da ist und man dann mal keine zeit hat, aber das weis man ja vorher und muss sich zeit für das tier nehmen. in meinem zimmer laufen lassen kann ich sie nur wenn ich abends da bin, da wir einen rauhardackel jagdhund haben der verrückt nach molly ist. ich finde deine idee gut mit dem frei laufen lassen, aber meine eltern würden das nicht mitmachen, so ist das wenn man noch zu hause wohnt. ich würde dir raten, wenn es absolut nicht geht sie her zu geben vielleicht auf einen bauernhof oder so. ich weis es ist schwer ich kenne das. oder kannst du draussen nicht einen stall bauen?
Soetwas verstehe ich nicht... :(
Erst kaufst du dir Schildkröten, merkst, dass du sie nicht mehr artgerecht halten kannst und dann gibst du sie schweren Herzens ab aber machst wieder genau den selben Fehler?
Das, was du mit deinem Kaninchen machst, ist absolute Tierquälerei (nicht böse sein, aber man muss es einfach mal sagen, also nicht persönlich nehmen).
Das wichtigste für Kaninchen ist ein Artgenosse und viel Platz. Hast du dich nicht informiert?
Wenn du ein einzelnes Tier 90% des Tages im kleinen Käfig alleine sitzen hast, ist das Tierquälerei... :?
Bitte gib deinem Kaninchen einen artgleichen Partner (ist es ein Weibchen?) und kümmer dich um eine angemessene Fläche, damit es sich auch artgerecht bewegen kann...

• Was mach ich bloß? Beitrag #20
hey.. ja vielleicht hast du recht. aber man muss es auch von meiner sicht sehen. hals ich die schillis gekauft hatte waren sie ungefähr 7-8 cm groß. mir wurde gesagt die werden nicht viel größer. ich hatte sie 2 jahr und in dieses 2 jahren sind sie ja so groß geworden. ich musste alles neu kaufen habe ein 200 l aquarium gekauft um ihnen genug platz geben zu können. habe mich informiert und das war auch in ordnung so. blos dieses aquarium wurde auch zu klein. mir ist das alles über 600 euro gekommen obwohl man mir dagte sie werden nicht so groß. ja das war dann auch eine finazielle sache, und ich bin da auch kein freund von tiere her zu geben. aber das musste so sein. ich versuch ealles um meine kleine molly viel auslauf zu geben, und wahrscheinlich bekommt sie schon in nächster zeit einen größeren käfig mit doppeletage. denn ich liebe tiere und kann es auch nicht mitansehen wenn es ihnen nicht gut gehen sollte. ja mit dem partner da muss ich das mal sehen. wird in zukunft noch passieren. ich mache wirklich alles zum wohl meines tieres. :)

Thema:

Was mach ich bloß?

Was mach ich bloß? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben