Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall?

Diskutiere Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bis jetzt dachte ich meine Ninchen hätten Durchfall aufgrund von Parsitenbefall.Der Befall ist ganz leicht,aber mir ist es lieber wenn sie keine...
  • Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #1
Sunny123

Sunny123

Bis jetzt dachte ich meine Ninchen hätten Durchfall aufgrund von Parsitenbefall.Der Befall ist ganz leicht,aber mir ist es lieber wenn sie keine haben,deshalb behandele ich das jetzt schon zum 2.Mal.Jetzt hat mir jemand gesagt,daß es sich bei dem Durchfall um Blinddarmkot handeln würde und hat auch ein Link zu einem Foto beigefügt,was echt so aussieht,wie mein "Durchfall".Ich habe fast täglich ein paar Kottrauben aus kleinen matschigen Kötteln unter ansonsten normal festen Kötteln(bei 2Zwergkaninchen).Anfangs hatte das nur die Häsin,als sie noch getrennt waren und weil bei ihr ganz leichter Parasitenbefall festgestellt wurde,bin ich davon ausgegangen,daß es Durchfall ist.Jetzt wo sie zusammen in einem Stall sind,kann ich nicht mehr sagen,von wem der "Durchfall" ist.Vor der jetzigen Behandlung des Parasitenbefalls habe ich eine Kotprobe mit gemischt Kötteln von beiden abgegeben(denke ich,kann nicht genau sagen,von wem was ist.Ich glaube,die machen gemischt an den selben Stellen...).
Ich muß jetzt auch noch dazu sagen,daß ich morgens und abends Trofu füttere und mittags und nachmittags Frischfutter.Weil Trofu einfach schneller zu füttern ist.Ich weiß,das ist nicht gut,dadrüber wurde ich hier schon mehrfach belehrt und denke deshalb schon über eine Alternative nach.Bitte antwortet,nur auf die oben gestellte Frage,ich möchte das jetzt erstmal geklärt haben und dann werde ich ein neues Thema aufmachen,wo wir darüber sprechen können,wie ich schneller sein könnte beim Frischfutter zubereiten.Danke!Derjenige der mir den Link mit dem Foto von Blinddarmkot beigefügt hat(im anderen Thema),meinte das könnte eine Überproduktion von Blinddarmkot sein,weil sie über das Trofu zuviel Nährstoffe bekommen.

Deshalb möchte ich jetzt endlich mal den optischen Unterschied zwischen Blinddarmkot und Durchfall wissen.Fotos von Durchfall wären da echt hilfreich!Dachte nämlich bisher das,was meine Ninchen da haben,wäre matschiger Durchfall....
Also,wer Fotos hat oder machen kann oder einen Link mit Foto(s) hat,her damit!Vielen Dank im Vorraus!

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall?

Anzeige

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #2
Hab leider keine Fotos zu Durchfall,aber ich kann es dir kurz erklàren.
B-Kot ist sehr dunkel,schwarz, sieht aus wie die Form einer Traube,sollte aber immer von den Ninchen aufgefressen werden.Also sollte man B-Kot nicht im Gehege finden.Sollte man B-Kot trotzdem immer wieder im Gehege vorfinden,sollte man den Kot u das Kaninchen beim TA durchtschecken lassen.

Durchfall hingegen ist flùssig,braun,riecht sehr unangenehm u das Kaninchen kònnte sich bei Durchfall auch anders verhalten.
Also den Unterschied kann man gleich erkennen,da Durchfall wirklich wie richtiger ,flùssiger Durchfall aussieht u dementsprechend riecht:?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

GoldenHasi schrieb nach 5 Minuten und 2 Sekunden:

Ach ja: Durchfall kannst du auch am Po des Ninis feststellen,da der Po bei Durchfall dreckig sein wùrde.

hier ein Foto wie das dann aussehen wùrde;)

u hier Blindarmkot:

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #3
Blinddarmkot:

Durchfall erkennst du allein schon daran, dass er wässrig ist und auch der ganze Popser des Tieres braun!

Ich hab dir in dem letzten Thread von dir schon die Frage gestellt, um was für Parasiten es sich handelt?!
Sollte es sich dabei um Kokzidiose handeln, muss richtig vorgegangen/behandelt werden, bzw die Ställe komplett desinfiziert werden.
Kokzidien sind hochgradig ansteckend...

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #4
Das Merkmal für Blinddarmkot ist:
- Glanz (so eine glänzende Schicht befindet sich am B-Kot)
- Zusammenhängen (so traubenförmig oder kettenförmig) (Ausnahme: Kot mit Fellüberresten:
- dunkle Farbe

Wenn es sich um Durchfall handelt, ist der Kot nicht schwarz (meistens zumindest) sondern braun, außerdem ist er schwankend (mal flüssiger, mal fester) und nicht so traubenförmig.

Stell doch mal ein Foto hier rein... ;)

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #5
Off-Topic
Ich war schneller *hehe ;)

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #6
Off-Topic
Tja, gleiche Minute, aber manchmal entscheiden die Sekunden ;)

Ich wollte noch sagen:
Wenn das Kaninchen den B-Kot nicht aufnimmt, liegt es meistens an der Ernährung...

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #7
Das wusste ich gar nicht!Danke Saloiv.Ich wusste nur,dass dann etwas nicht stimmen wùrde.Zb wenn sie zu fett sind,dann wùrden sie den Kot nicht aufessen kònnen.(sagte mir mal die TA)

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #8
Das stimmt auch Golden Hasi ;)!
Das ist keine falsche Info...

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #9
Ja, wenn sie zu fett sind, sollte man aber auch die Ernährung anschauen :D
Meistens ist die Fütterung zu kalziumreich :?

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #10
hi
ähm, was sollte man denn dann an der ernährung ändern? meine bekommen total ausgewogenes futter, viel obst, gemüse, jede menge heu, nur morgens noch ein wenig TroFu da ich es noch am abgewöhnen bin und ich hab den eindruck dass meine ninis ihren blinddarmkot nicht fressen... zumindest nicht immer ....
hab mir da auch schon so meine gedanken gemacht ...

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #11
wie oft findest du den B-Kot vor?
Hatte mal auch ein Nini,dass eine Zeit lang den B-Kot nicht frass.
Gut dass du das Trofutter absetzt:)
Meine jetztigen Ninis lassen nie den B-Kot liegen,habe noch nie einen vorgefunden.Und die wurden alle gleich gefùttert,kann also auch nicht sagen wiso das andere ihn nicht fressen wollte.

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #12
Durch das Trockenfutter z.B. passiert das meistens...
Wenn sie kein Trockenfutter mehr bekommen, dürfte es sich automatisch legen ;)

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #13
Tja,ich wollte jetzt eigentlich Fotos hochladen,aber die Übertragung vom Handy auf den PC klappt heute irgendwie nicht.Muß meine Schwester,wenn sie da ist,mal fragen...

Er sieht in etwa so aus wie in den Links.Oft ist er aber braun und nicht schwarz,aber ansonsten sehr ähnlich,wie der B-Kot aus den Links.Ich stelle,sobald es geht mal Fotos hier rein.

@ninchenmami : Ja,es handelt sich um Kokzidiose.Ich habe gerade beim TA angerufen.Die TA-Helferin hat gesagt,es wären Kokzidien festgestellt worden.
Wann soll ich den Stall desinfizieren?Direkt nach der Behandlung mit Baycox 2,5?Und womit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #14
Wenn der Popo sauber ist, dann wird es sich ziemlich sicher um B-Kot handeln ;)

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #15
Hier nochmal alle Infos zu Kokzidiose:

Wenn nicht richtig behandelt und der Stall nicht richtig desinfiziert wird, wird das nieeee aufhören, bzw kann das ganze ein schlimmes Ende nehmen.
Vermehrter Bilnddarmkot bei Jungtieren ist MEIST ein Anzeichen für Kokzidiose, das heißt, wenn sie trotz Baycox immer noch Blinddarmkot absetzen haben sie immer noch Kokzidien!

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #16
@ninchenmami: Woher hast du die Info,daß vermehrter Blinddarmkot ein Zeichen von Kokzidiose sein kann? Das ist ja echt interessant! Danke,für die Links.

• Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #17
  • Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall? Beitrag #18
@ ninchenmami :Super!:) :clap: Dankeschön!

Danke,auch für alle anderen Antworten!

Thema:

Wie unterscheide ich Blinddarmkot und Durfall?

Neueste Beiträge

Oben