Haltung im Winter?

Diskutiere Haltung im Winter? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen! Wir haben jetzt seit drei Monaten 5 Kaninchen und haben Ihnen draußen eine große Gartenhütte mit Außengehege gebaut. Wir sind...
  • Haltung im Winter? Beitrag #1
G

Goldi317

Hallo zusammen!

Wir haben jetzt seit drei Monaten 5 Kaninchen und haben Ihnen draußen eine große Gartenhütte mit Außengehege gebaut. Wir sind uns jetzt nur nicht sicher wie wir es im Winter machen sollen? Reicht das so aus oder müssen wir die Hütte noch isolieren bzw was anderes tun?

Liebe Grüße

Danke im voraus :mrgreen:

Anhänge

• CIMG2659.jpg
    CIMG2659.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2658.jpg
    CIMG2658.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 44
  • Kaninchenheim_2.jpg
    Kaninchenheim_2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 39
  • Haltung im Winter? Beitrag #2
Das sieht doch super aus :D
Auch für den Winter reicht es, die Hütte sollte winddicht sein (so dass es nicht durch die Ritzen pfeifft, mehr ist nicht nötig...

• Haltung im Winter? Beitrag #3
Wow, wollte nur mal sagen, dass mir das voll gefällt!
Echt schick...

• Haltung im Winter? Beitrag #4
DAS nenn ich wirklich mal artgerecht. :clap:

• Haltung im Winter? Beitrag #5
jab wirklich toll ;) ist das trockenfutterw as da steht? solltest du absetzten das ist nicht gut für ninis ;)

• Haltung im Winter? Beitrag #6
Ähm ist das normaler Kaninchendraht am Außengehege?

• Haltung im Winter? Beitrag #7
Stimmt, ich seh auch gerade das Trockenfutter...
Trockenfutter wirkt sich sehr schädlich auf die Verdauung aus... Setz es langsam ab.

• Haltung im Winter? Beitrag #8
Danke für das Lob -

Danke an alle für das Lob!
Den Kaninchen gefällt es auch sau gut und sitzen fast bei jedem Wetter draußen.

Der Zaun besteht aus zwei Lagen, die eine ist großmaschiges Sechskanntgeflecht, und die zweit Lage ist (unten) kleinmaschiges Sechskanntgeflecht.

Also meint Ihr das für den Winter keine zusätzliche Isolierung mehr nötig ist!

:D

Gruß an alle!

• Haltung im Winter? Beitrag #9
Nein, der Draht ist in Ordung und Isolierung ist bei normalen Kaninchen nicht nötig, sie hocken sogar meistens gerne draußen :D
Isolieren musst du nur, wenn eines der Tiere irgendwie geschwächt ist (chronisch), aber dann sollte man sowieso überlegen, ob man sie reinholt. Oder wenn es Nachwuchs gibt. Also nur in Sonder-Fällen ;)

• Haltung im Winter? Beitrag #10
Sieht super aus und ist dementsprechend artgerecht, muss ich ehrlich mal sagen... da sieht man, dass da keine Kosten und Mühen gescheut worden..........echt klasse.

Ich würde im Winter etwas mehr Stroh und Heu reinmachen, da können sie sich reinkuscheln.

Ansonsten sehen, das die Hütte windgeschützt ist.

• Haltung im Winter? Beitrag #11
Das sieht echt super aus... wird man ja glatt neidisch :mrgreen:

• Haltung im Winter? Beitrag #12
Ihr meint also kein Trockenfutter mehr?

Stattdessen nur Grünfutter bzw. Obst und Gemüse & Heu?

Liebe Grüße

• Haltung im Winter? Beitrag #13
Trockenfutter ist sehr ungesund für Ninis, daher raten wir dir alle, es abzusetzen. Auch wenn es so aussieht, als würde es deinen Ninis schmecken, du tust ihnen damit keinen Gefallen.

Heu sollte übrigens rund um die Uhr zur Verfügung stehen, Obst nur wenig füttern, da es dick macht und Gemüse halt täglich, am besten schön bunt gemischt.

• Haltung im Winter? Beitrag #14
Übrigens das TroFu nicht von einen auf den anderen Tag absetzen, sondern langsam, so 1- 2 Wochen schön reduzieren, bis du nichts mehr gibst ;)!
Ist Magen/Darmschonender!

• Haltung im Winter? Beitrag #15
Der Zaun besteht aus zwei Lagen, die eine ist großmaschiges Sechskanntgeflecht, und die zweit Lage ist (unten) kleinmaschiges Sechskanntgeflecht.

Also ich hab mich mal bei einer Marder-Notstation erkundigt, wie die ihre Gehege bauen, denn was dort nicht aus dem Gehege raus soll, soll bei uns nicht rein. Dort wurde mir gesagt, man soll unbedingt punktgeschweißten feuerverzinkten Vierkantdraht nehmen mit einer Stärke von 1,2 mm und einem Abstand von 19mm (wegen der Wiesel wären hier aber 12mm die Traumlösung).

• Haltung im Winter? Beitrag #16
Also ich hab mich mal bei einer Marder-Notstation erkundigt, wie die ihre Gehege bauen, denn was dort nicht aus dem Gehege raus soll, soll bei uns nicht rein. Dort wurde mir gesagt, man soll unbedingt punktgeschweißten feuerverzinkten Vierkantdraht nehmen mit einer Stärke von 1,2 mm und einem Abstand von 19mm (wegen der Wiesel wären hier aber 12mm die Traumlösung).
Mittlerweile habe ich auch punktgeschweißten. Früher hatte ich aber jede Menge 6-kannt-Draht, da wurde nie ein Tier auch nur irgendwie vom Marder angerührt. Das punktgeschweißte ist schöner, stabieler und langlebiger, aber das andere geht auch (wenn man es regelmäßig kontrolliert und klein gewählt wird...).

• Haltung im Winter? Beitrag #17
Nochmals danke für das Lob und die Anregungen.

Eine Frage hätte ich noch, wir haben zwei Jungs und drei Mädels und die zicken und beißen sich stellenweise wie die Wilden. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten Ruhe reinzubringen?

Gruß an alle :clap:

• Haltung im Winter? Beitrag #18
Ungerade Zahlen sind bei Ninis immer schwierige Fälle, ich sehs auch bei meinen 3en, am besten sind gerade Zahlen, da dann jeder einen Kuschelpatner hat...also eine Lösung könnte ein 6. kastrierter Rammler sein, wenn denn der Platz dafür noch da ist!

• Haltung im Winter? Beitrag #19
Wie ninchenmami schon schreibt, sind zum einen ungerade Zahlen ungünstig (einer bleibt der Außenseiter und es gibt immer wieder Krach um die Positionen...).
Zum anderen ist es aber sinnvoll, darauf zu achten, dass man mehr oder zumindest gleichviel Rammler wie Weibchen hat...
Ein weiterer Kastrat würde also auf jeden Fall der Gruppe gut tun ;).

• Haltung im Winter? Beitrag #20
Hallo zusammen!

Bloss wir haben erstens tierische Angst damit der Krieg bei den beiden Kerlen wieder anfäng weil das war auch schon der Fall und außerdem
haben wir bedenken jetzt um diese Jahreszeit noch einen dazu zu nehmen wegen der Kälte?

Liebe Grüße

Thema:

Haltung im Winter?

Haltung im Winter? - Ähnliche Themen

Frage zur ganzjährigen Außenhaltung: Muss der Stall zwingend mit styropor gedämmt sein?: Hallo zusammen, unsere Kaninchen leben nun seit zwei Jahren ganzjährig draußen in unserem Garten in Frankfurt und fühlen sich dort sehr wohl –...
Gartenhaus als Kaninchenstall: Hallo, ich würde gerne für meine 2 Zwergkaninchen eine Gartenhütte oder Kinderspielhaus zu einem Stall bzw Nachtgehege umbauen. Was muss ich bei...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben