Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...?
Diskutiere Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Sunny hat seit ich ihn habe abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Erst hab ich es auf das Bunny-Futter und schlechte Fütterung geschoben (ich...
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #1
Sunny hat seit ich ihn habe abwechselnd Durchfall und Verstopfung. Erst hab ich es auf das Bunny-Futter und schlechte Fütterung geschoben (ich habe ihn von Privat), aber jetzt ist es immernoch nicht besser. Wenn er wenigstens nur eines hätte, dann könnte ich auch entsprechend behandeln, aber so tu ich mir echt schwer und weiß nicht, was die Ursache ist.
Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte oder sogar schon Erfahrung damit gemacht?
-
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #2
Hast du den Kot von 3-5 Tagen untersuchen lassen? Vielleicht ist da noch was drin.
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #3
Nein, habe ich nicht (aber wenn das jetzt nciht besser wird, dann mach ich das).
Was kann es denn sein?
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #4
Hm, da er wohl nicht abnimmt, würde ich vielleicht am ehesten auf eine zu hohe Menge Hefepilze tippen.
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #5
Er nimmt weder ab, noch verhällt er sich komisch.
Vom Verhalten sieht man ihm nichts an. Weder sitzt er komisch da (Krämpfe) noch sonst irgendetwas auffälliges... Er frisst normal, ist nicht aufgebläht oder ähnliches.
Man sieht es wirklich nur am Kot.
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #6
Hm, dann würde ich wirklich mal Kot sammeln, 3-5 Tage und dann bin ich auch mal gespannt, was raus kommt.
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #7
Achja, eines habe ich noch vergessen zu sagen: Er hatte E.cuniculi (bevor er zu mir kam, jetzt ist es erfolgreich behandelt worden

), angeblich hat er kein Antibiotika bekommen, aber das glaube ich nicht...
Vielleicht ist die Darmflora durch das Antibiotika einfach noch nicht wieder aufgebaut....
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #8
Wie lange ist das her und hast du was für die Darmflora gegeben?
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #9
Leider weiß ich nichts genaues, ich habe darum gebeten, dass mir alles genau mitgeteilt wird, naja, bisher bin ich aber noch nicht informiert :?
Ich weiß nur, dass er schwer krank war, Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen hatte (er hat sie nachgezogen) und mit B-Komplex und Panacur behandelt wurde....
Daraus habe ich dann geschlossen, dass er E. Cuniculli hatte...
Das war vor ca. 4 Wochen.
Leider weiß ich nicht ob er BBB oder Antibiotika etc. bekommen hat :?
Ich habe auch extra ausdrücklich gesagt, dass ich einen vollständigen Bericht brauche um bei evtllen nacholgenden Erkrankungen richtig zu behandeln...
Tja...
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #10
Da durch den Kot sichtbar ist, dass irgendwas nicht stimmt, würde ich zum einen eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen und würde aber auch jetzt schon eine Aufbaukur für die Darmflora machen.
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #11
Ich frag jetzt mal als nächstes nach, was er genau bekommen hat... (ist auch so mal ganz wichtig).
Ich wollte auch mal schauen, ob ich homöopatisch etwas für ihn tun kann. Dann natürlich die Kotuntersuchung und BBB (oder ist Köttelfütterung auch geeignet?).
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #12
Finie hat(te) das auch schon länger... Der Kot wurde schon öfter untersucht, es wurde nie was gefunden...
Habe dann meinen Eltern gesagt, dass sie mehr Platz braucht (sonst hat sie nur gelangweilt im Käfig gesessen) und einen Partner. Und schon war es besser. Sie sitzt jetzt seit etwa 4 Monaten mit Sunny zusammen und hat 4 m² Platz, und es ist weg bzw. sie hatte es nur am Anfang noch mal.
Also falls nichts im Kot ist...
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #13
Ja, er kommt aus Einzel-Käfig-Haltung. Deshalb denke ich auch, dass es eine Folge sein kann. Nur er ist eben auch etwas älter...
Jetzt hat er eine Dame zum kuscheln und ein großes Gehege

Außerdem gewöhne ich gerade das TroFu ab und danach kommt eine Heudiät, damit er sich mal endlich wieder erholt

-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #14
Finie ist auch schon 6 Jahre alt...
-
-
Abwechselnd Durchfall und Verstopfung...? Beitrag #15
Jetzt habe ich angefangen Böbbel zu sammeln und plötzlich hat er den gesundesten Kot...

So ist das immer, wenn man es behandeln möchte, ist es plötzlich verschwunden :mrgreen:.
Jatzt bekommen sie 2 Wochen Heu-Diät (+ Äste und Kräuter in kleinen Mengen) und ich hoffe, dann geht es wieder gut... (bzw. bleibt es so gut

).
Thema: